Non-binary trotz weibliche Pronomen?

8 Antworten

Ja, diese Person ist trotz weiblicher Pronomen Non binary.

Die Pronomen müssen nicht unbedingt mit dem Geschlecht übereinstimmen und bestimmen es auf keinen Fall. So gibt es beispielsweise Transmänner, die sie/ihr nutzen oder Cis-Frauen, die die Pronomen they/them verwenden.

Ich selber bin zum Beispiel auch nicht binär, aber verwende noch immer die Pronomen meines Geburtsgeschlechts (sie/ihr).

LG ❄️

Hallo an dich :)

Wenn eine biologische Frau sagt, sie sei non-binary, möchte aber trotzdem nur weibliche Pronomen nutzen, ist sie dann wirklich non-binary?

Ganz einfach gesagt: Ja. Die Geschlechtsidentität hat nicht unbebedingt mit Pronomen zu tun. Jemand kann Non-binary sein, auch wenn die Person einen biologiaxh weiblichen Körper hat und weibliche Pronomen nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ja, sie kann trotzdem nonbinary sein.

Denn Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

non-binary, möchte aber trotzdem nur mit weiblichen Pronomen angesprochen werden

Pronomen zeigen nicht zwingend die Geschlechtsidentität:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Wenn dir eine Person sagt, dass sie Nonbinary ist, hat niemand ihre Identität in Frage zu stellen. Pronomen haben nichts mit dem Geschlecht zu tun und machen die Geschlechtsidentität eines Menschen nicht weniger "echt". Genauso könnte eine Frau sich vollständig als weiblich identifizieren aber trotzdem männliche Pronomen bevorzugen. Es kommt einfach darauf an, mit was man sich wohlfühlt.

Zwar kann es sein, dass diese Person (nicht Frau!) sich nicht explizit als nichtbinär identifiziert sondern als etwas im Nichtbinären Spektrum (Genderfluid, Demigender, Bigender etc) aber anhand der Pronomen kann man das grundsätzlich nicht erkennen. Am besten fragst du also einfach höflich und respektvoll nach (:

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der geschlechtlichen Identität zutun, sondern sind unabhängig davon. Klar heutzutage erwarten viele bestimmte Pronomen bei bestimmten Geschlechtern, aber manche finden vielleicht andere Pronomen passender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung