Pronomen = Biologisches Geschlecht?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Können dem biol. Geschlecht entsprechen, müssen es aber nicht 52%
Ja, Pronomen müssen dem biol. Geschlecht entsprechen 31%
Nein, Pronomen sind frei wählbar 9%
Andere Meinung 9%
KinkyDeer  01.01.2024, 14:12

die erste und letzte option bedeuten soziemlich das selbe oder nicht?

LunarEclipse
Fragesteller

Jaa aber nicht so ganz; also frei wählbar heißt auch Neopronomem und die andere Option könnte das ausschließen..aber quasi, ja

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Können dem biol. Geschlecht entsprechen, müssen es aber nicht

Die Pronomen, die eine Person sich wünscht, wenn andere über sie sprechen, sollten der jeweiligen Person passen - ganz unabhängig vom "biologischen Geschlecht".

Spannend ist allerdings, dass Menschen, die beim Gendern behaupten, dass Genus und Sexus nichts miteinander zu tun hätten, bei Pronomen plötzlich Genus und Sexus gleichsetzen wollen. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Können dem biol. Geschlecht entsprechen, müssen es aber nicht

Ähnlich wie in eine deiner letzten Fragen sollten die Pronomen genutzt werden, womit sich eine Person wohlfühlt.

Das heißt, dass sie mit dem biologischem Geschlecht übereinstimmen können aber nicht müssen.

Das finde sollte ich auch respektiert werden, tut doch niemanden weh. Viel mehr kann es der Person wehtun wenn sie absichtlich misgendert wird.

Können dem biol. Geschlecht entsprechen, müssen es aber nicht

Meiner Meinung nach kann es jeder so handhaben, wie er oder sie oder ens will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

wenn ICH Pronomen verwende, dann gehe ich dabei selbstverständlich danach, als welches Geschlecht ICH eine Person lese.

oder will man mir meine Wahrnehmung vorschreiben?

witzigekatze209  10.01.2024, 12:01

Niemand will dir deine Wahrnehmnung vorschreiben, es geht glaub ich eher darum, ob du zB ein trans Mann mit Absicht sie/ihr ansprechen würdest oder nicht

horribiledictu  10.01.2024, 12:07
@witzigekatze209

ich spreche die Leute natürlich so an, wie ICH sie wahrnehme. wenn ich da nicht viel mehr sehe als eine Frau mit Männerhaarschnitt, die krampfhaft versucht "maskulin" zu wirken, dann ist das für mich eben eine Frau mit Männerhaarschnitt, die krampfhaft versucht "maskulin" zu wirken, also *sie*.

witzigekatze209  10.01.2024, 12:14
@horribiledictu

Ja, würdest du die Pronomen nicht wissen wäre das auch nicht schlimm

Ich dachte bei der Frage geht es darum, ob man mit extra eine trans Person misgendern würde oder nicht

horribiledictu  10.01.2024, 12:29
@witzigekatze209

in dem Fall misgendere ich ja nicht: es ist ja eine Frau. sie kann sich geben wie sie will, auch als Mann (oder als Amsel, oder als Toaster...) ist ihr gutes Recht - und ich lese sie, wie ich will (vielleicht sogar als Mann, wenn sie einen solchen überzeugend verkörpert) - ist mein gutes Recht.

Können dem biol. Geschlecht entsprechen, müssen es aber nicht

Ergänzt sich mit dem "frei wählbar". Aber man kann nicht davon ausgehen, dass ich jedes Pronomen korrekt erkenne und ich auch jeden, den ich anspreche frage, welches es nun ist.

Ich respektiere das andere Pronomen, solange es nicht zu abgespaced ist wie "Xir".