Warum sind so viele Menschen intolerant gegenüber trans Menschen?

7 Antworten

Da lese ich von Argumenten wie biologisches Geschlecht, ihnen wird ihre Geschlechtsidentität abgesprochen ...

Das biologische Geschlecht ist in der Tat das Argument, dass das Geschlecht definiert. Die Geschlechtsidentität ist persönliches Empfinden und kann nicht belegt werden, während das biologische Geschlecht nachweisbar und erkennbar ist (Ausnahmen gibt es).

Ich empfinde deine Frage als unberechtigte Anklage gegen all jene, die mit Transmenschen genauso wertschätzend umgehen, wie mit jedem anderen Menschen, die dennoch dem Menschen aufgrund seines biologischen Geschlechts dieses Geschlecht zusprechen, weil sie sich nicht gehirnwaschen lassen können. Die eigene Wahrnehmung kann niemand unter Zwang unterbinden.

Selbst Transmenschen hier geben (zwar selten, aber es kam schon vor ... ) offen zu, dass es aufgrund der biologischen Fakten immer diesen Unterschied zu Personen des biologischen Geschlechts geben wird.

Eine Transfrau fühlt sich als Frau, ist aber biologisch männlich. Das bleibt sie auch nach der Transition. Das hat nichts mit Herabwürdigung oder Intoleranz zu tun. Intoleranz, Herabwürdigung oder sogar Diskriminierung würde sich derart zeigen, beispielsweise die Transfrau auch weiterhin nach Maßgabe ihres biologischen Geschlechts zu behandeln, indem man sie als Mann ansprechen würde oder bewusst anders auf das biologische Geschlecht verweisen würde mit dem Ziel, den Menschen zu verletzen.

Also jetzt ohne irgendwie Homophob rüber zu kommen. Ich persönlich kann Trans Menschen einfach nicht ernst nehmen. Ja Okay, mag sein das es Männer und Frauen gibt die denken sie hätten ein anderes Geschlecht. Aber das ändert Biologisch betrachtet trotzdem nichts. Und was genau soll daran an düstere Zeiten erinnern. Wenn die Biologischen Aspekte nun mal Fakten sprechen.

Man kann sich zwar um operieren lassen, aber die Körperzellen werden danach immer noch die selben sein. Und zwar die, vom ersten Geschlecht!

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ob das nun wirklich von Einstein kommt oder nicht, die Aussage lässt sich nicht leugnen.

Ich bin dein Freund? Oha, darüber müssen wir mal reden.

Ich bin intolerant gegenüber straffälligen Pädophilie. Abgesehen von einer kleinen Gruppe kranker Menschen, findet das niemand schlimm. Evtl unterlässt du besser mal Pauschalisierung?

Ja es gibt Leute, die kommen damit nicht klar. Mit deiner "Frage" bewirkst du nichts. Die wird es in Zukunft immer noch geben.

Iwi muß man sich damit abfinden, das nicht alle es toll finden, was man macht. Selbst ich mache einige Sachen, mir denen einige Leute nicht klar kommen, na und 🤷‍♂️

Jeder Mensch hat nunmal seine Meinung. Solange er sich an Gesetze hält, ist es Okay. Ausnahmen gibt es da auch ... Selbst wenn Hetze und Fakenews nicht direkt illegal sind, sollte das ein No Go sein.

Garlond  20.01.2024, 23:19

Gut das du das mal gesagt hast.
Nur was hat Trans mit Pädophilie zu tun?

SirAndiusNr2  21.01.2024, 00:05
@Garlond

Nichts, du hast es nur nicht verstanden.

Keine Toleranz gegen Intoleranz ist viel zu pauschal. Es gibt Sachen, die kann man nicht tolerieren.( Dabei muß man unterscheiden, einmal was die Gesellschaft als ganzes nicht tolerieren kann und jeder persönlich. )

Garlond  21.01.2024, 00:08
@SirAndiusNr2

Stimmt, ich hab es noch nicht vestanden. Hast du es denn schon gesagt?
Vielleicht hab ich es auch nur überlesen.

Warum kann man Transpersonen nicht tolerieren?

SirAndiusNr2  21.01.2024, 00:37
@Garlond

Das ergibt sich aus dem Kontext. Nur wenn man es nicht verstehen will, Eignen sich Gleichnisse wunderbar um die Argumentation scheinbar auseinander zu nehmen. Ach ja.

Das musst du die Personen fragen die es nicht können oder wollen. Ist eine ganz individuelle Sache. Ich vermute das es mehr aus dem Bauch heraus kommt und nicht wirklich sachlich begründet werden kann. Ist aber nur ne Vermutung, ich weiß es nicht. Muß man bei dir ja ganz deutlich sagen.

Jeder hat etwas, woran er bei anderen aneckt. So ist nunmal das Leben. Solange man sich an Gesetze hält und auch nicht evtl legale aber moralisch (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) fragwürdige Methoden anwendet.

Es muß nicht jeder es gut finden und applaudieren wenn jemand sich outet. Solange er das Minimum macht (sich an die Gesellschaftlichen Regeln halten, ich weiß sonst nicht wie das mit Hetze, Manipulation etc nennen soll. AFD move?), ist es Okay.

Da verlangt man mehr, als andere Menschen gewährt wird. Weil, ich wiederhole, JEDER MENSCH BEI EINIGEN ANDEREN MENSCHEN MIT UNTERSCHIEDLICHSTEN SACHEN ANECKT!!!!

Ja, es gibt Trans Personen die was auf Maul bekommen, weil sie Trans sind.. Das ist dumm, ist verboten und geht einfach nicht.

Ich habe auch was aufs Maul bekommen, weil es jemanden wie ich in meiner Jugend rum gelaufen bin (Metal und Gothic).

Ich habe ADHS und Depressionen. Kann ich was dafür? Bekomme ich überall Verständnis? Toleriert das jeder und wird überall Rücksicht darauf genommen?

haben trans Personen aktuell irgendwelche rechtlichen Nachteile? Werden sie von der Gesellschaft ausgegrenzt? Finden sie keine Arbeit und Leben sie völlig isoliert?

Nennt doch mal konkrete Punkte, dagegen kann man was machen. Wo erleiden Transpersonen aktuell Nachteile, die normale Menschen nicht erleiden?

War das deutlich genug?

Garlond  21.01.2024, 00:59
@SirAndiusNr2

Einen Moment lang habe ich nun gedacht, Trans soll man nicht tolerieren, weil du in der Jungend auf Maul bekommen hast.
Was du ja aber anscheinend in Ordnung findest - vermute ich, sonst würdest du das ja nicht verteidigen - oder?

Aber dann hab ich doch noch verstanden, dass es um Nachteile geht.
Nun ggf. könnte es sich doch nachteilhalft auswirkden, wenn gegen einen gehetzt wird.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=45222

Was ich aber noch nicht verstehe, also selbst wenn es das nicht gäbe und alle Menschen wären lieb und nett, warum kann man Transpersonen nicht tolerieren?

SirAndiusNr2  21.01.2024, 01:20
@Garlond

1.

Selbst wenn Hetze und Fakenews nicht direkt illegal sind, sollte das ein No Go sein.

Und

Solange man sich an Gesetze hält und auch nicht evtl legale aber moralisch (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) fragwürdige Methoden anwendet

Und

Solange er das Minimum macht (sich an die Gesellschaftlichen Regeln halten, ich weiß sonst nicht wie das mit Hetze, Manipulation etc nennen soll. AFD move?)

Ich habe ganz eindeutig gesagt das Hetze nicht okay ist. Das ist evtl. Unter bestimmten Bedingungen legal, moralisch nicht. Es entspricht nicht den Gesellschaftlichen Regeln und ist manipulaiv.

2. Wenn alle Menschen lieb und nett sind, würden sie es tolerieren.

Das musst du die Personen fragen die es nicht können oder wollen. Ist eine ganz individuelle Sache. Ich vermute das es mehr aus dem Bauch heraus kommt und nicht wirklich sachlich begründet werden kann. Ist aber nur ne Vermutung, ich weiß es nicht. Muß man bei dir ja ganz deutlich sagen.

Habe ich das schon geschrieben.

Du willst es nur nicht verstehen. Du verlangst keine Gleichberechtigung, du verlangst Privilegien.

Du bist das Negativbeispiel für die queer/ltbgq Bewegung.

Du willst Gleichberechtigung, okay. Nenne mir mal wo trans Personen rechtliche Nachteile haben?

Darf man sie diekrimiren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

Darf man gegen sie hetzen?

https://www.queer.de/detail.php?article_id=45222

Dein eigener Link sagt nein?

Garlond  21.01.2024, 01:40
@SirAndiusNr2

Hm, dann habe ich das falsch verstanden?

Ich dachte die Aussage bezieht sich auf Transpersonen und ist von dir persönlich

Keine Toleranz gegen Intoleranz ist viel zu pauschal. Es gibt Sachen, die kann man nicht tolerieren.( Dabei muß man unterscheiden, einmal was die Gesellschaft als ganzes nicht tolerieren kann und jeder persönlich. )

Das ist aber nun mal auch sehr verschachtelt. Hört sich an, wie wenn ein Professor spricht.

Du willst es nur nicht verstehen. Du verlangst keine Gleichberechtigung, du verlangst Privilegien.

Tschuldigung, ich war mir nicht bewusst, dass ich überhaupt was verlange.
Ich hab doch nur gefragt was Tans mit Pädophilie zu tun hat und auch verstanden, dass das nur eine Metapher war, oder Gleichnis, wie du sagtest. Wobei ich finde, dass das ein sehr schlechtes Gleichnis ist. Und auch noch nicht so ganz verstehe, welche Argumentation damit scheinbar auseinander genommen werden sollte.

Und wollte dann wissen warum du schreibst, dass man manche Sachen nicht tolerieren kann, da aus dem Kontext irgendwie hervorgeht, dass du mit Sachen Transpersonen meinst. Zumindest war das mal das Ursprungsthema.

Naja.

Schade das du nur schlauer als ich bist, aber nicht schlau genug, mir das begreiflich zu machen.

Da muss ich wohl leider ein Negativbeispiel bleiben.

Du machtest ja auch schon mit deine allerersten Satz den Eindruck, dass du kein Freund sein wolltest.

Intolerant? Ha! Man lässt die doch leben wie sie wollen, zahlt sogar Steuern für deren Transitionen mit.

Ich werde mir aber nicht erzählen lassen, dass das menschliche Geschlecht eine Sache ist, die auf Wunsch und Laune geändert werden kann und unabhängig vom biologischen Geschlecht wäre.

Du wirst als Mensch mit einem von zwei Geschlechtern geboren. Daran kannst du nix ändern. Das ist empirisch (durch Beobachtungen) belegt, dass es nur Keimzellen, und Eizellen existieren, damit zwei Rollen im Reproduktionsverhalten existieren aka zwei Geschlechter.

Nein, ein Mann wird nicht zur Frau, und umgekehrt geht das auch nicht. Noch macht "nonbinär" irgendein Sinn, da du nur ein MENSCH bist. Die Beschreibung fügt keinen Mehrwert hinzu.

Das zu sagen, ist weder intolerant, noch "transphob", das ist einfach eine Tatsache.

Jana1998xd
Fragesteller

Okay transphob confirmed 👌 definiere doch mal biologisches Geschlecht ohne cis Frauen das Frau sein abzusprechen, dann schauen wir weiter.

Desweiteren ändern sie ihr Geschlecht ja auch nicht, trans* entsteht bereits im Mutterleib und ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Vertolo  24.01.2024, 22:02

Sehr gut geschrieben

HerbstKind1993  25.01.2024, 02:38

Da hast du recht Emma. Und es sind auch einfach Biologische Fakten. Man kann sich zwar um Operieren lassen, aber die Körperzellen werden danach immer noch die selben sein. Und zwar die vom ersten Geschlecht.