Ist es schlimm, wenn man ein sehr intoleranter Mensch ist?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In einer sich stetig weiter globalisierenden Welt und einem rechtlichen Rahmen, in dem die Gleichstellung aller Menschen - egal welcher Herkunft, sexuellen Orientierung etc. - an oberster Stelle steht, wirst du mit einer gehörigen Portion Intoleranz stets anecken. Und so wie du schreibst, scheinst du das auch bereits erlebt zu haben. Macht dir das denn etwas aus?

Prinzipiell würde ich es nicht als "schlimm" erachten - die Frage ist doch viel eher, wie man seine Meinung transportiert! Man kann sich grundsätzlich gegen andere Meinungen äußern, nur sollte man dabei genügend Respekt vor der jeweils anderen Person haben :-) Vor allem ist es schon lobenswert, wenn man überhaupt eine eigene Meinung hat ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerRaubritter
19.03.2016, 11:48

Mir ist es ziemlich egal ob ich deswegen anecke, ausserdem gibt es noch viele andere die meine Meinung teilen.

1

Ob das schlimm ist oder nicht, unterliegt doch allein deiner Bewertung - du hast die Freiheit so zu sein, wie du möchtest.

Wie andere das einschätzen ist doch eine individuelle Entscheidung. Du wirst eben bei sehr toleranten Menschen auf Ablehnung stoßen.

Ich würde mit niemandem einen engeren Kontakt als nötig wollen, der so eine Meinung vertritt.

Aber das dürfte dann ja bei dir auf Gegenseitigkeit beruhigen.

19.03.2016, 11:47

Richtig, ich finde zu tolerante Menschen ekelhaft.

0

Ich finde Intoleranz schlimm. Ja!!! Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber man muss seinen Mitmenschen auch ihre Meinung zugestehen. Es hängt immer davon ab, wie sich Intoleranz äußert. Du könntest dabei unsachlich oder unverschämt werden, dass geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wer intolerant ist, muss auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen umgehen oder sich nur unter seinesgleichen bewegen. Wie gesagt Du kannst zu allem Deine eigene Meinung haben und auch vertreten, aber ich bin der Meinung, dass jeder so wie er ist auch angenommen werden sollte, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht z. B. Terroristen, die zu radikal sind.

19.03.2016, 11:58

Ein Terrorist bin ich natürlich nicht.  Aber ich verspotte andersdenkende, diskriminiere sie verletze sie beleidige sie, mache sie fertig. Solange bis sie "normal" werden.

Aber gerade in Sachen Homosexualität bin ich so intolerant wie ein Islamist.

0

Wie wirkt sich deine Intoleranz aus? Äußert Du nur deine Meinung oder versuchst Du andere zu überzeugen? Gehst Du gegen anderes denkende oder, wie in deinem Beispiel Homosexuelle, vor?

Was sind die Konsequenzen deiner Intoleranz?

Mobbing? körperliche Gewalt? Ausgrenzung? 

19.03.2016, 11:51

Ja ich werde auch mal ausfällig und versuche anderen von meiner Meinung zu überzeugen.

0

Bei Deinem Posting ist mir nur zweierlei eingefallen, Entweder will er provozieren oder er ist bloed.Selbst Intoleranz ist eine Eigenschaft die im Erbgut liegt, der man vielleicht etwas gegensteuern sollt, aber im Grossen und Ganzen, meist nicht zu aendern ist.Warum soll Deine Auffassung z.B. Schwulen gegenueber extrem intolerant sein? Mitnichten! Nur weil es jetzt opportun ist, vom Gesetzgeber erwuenscht usw.Auch mir sind sie nicht sonderlich sympathisch, mir sind sie allerdings gleichgueltig,und heute wo sie derat viel Rechte fuer sich einfordern erst recht. ich ignoriere diese Menschen.

Mach Dir keine Sorgen, alles komm wie es kommt,oder wie der Hamburger sagt" Wat mutt dat mutt"

Yanko B.

Tolerant zu sein heißt, es zu ertragen, du musst es nicht gut finden. Wenn du Homosexualität nicht gut heißt ist das in Ordnung, du darfst nur Leute deshalb nicht diskriminieren.

Jeder hat seine Eigenschaften, die andere vielleicht nicht mögen, aber man sollte niemanden benachteiligen, nur weil er etwas anders ist. Solange jeder seinen Job macht und höflich bleibt ist alles in Ordnung.

19.03.2016, 11:53

Andere diskriminieren tue ich auch oft. Gerade Homosexuelle oder Leute die "schwul" aussehen.

0

Mit ein bisschen Glück findest du Menschen, die tolerant genug sind, um dir deine Intoleranz zu verzeihen.

Darüber kann man sich lange streiten. Wenn Du ohnehin dazu eine fest gefasste Meinung hast, lohnt es sich denn dann überhaupt mit Dir zu diskutieren? Du wirst höchstens versuchen, mich von Deiner Meinung zu überzeugen. Ich habe mich für Toleranz entschieden. Da bekommst Du mich nicht weg.

Toleranz ist für mich wichtig, um mit anderen Menschen Kontakt zu haben. Toleranz heißt ja nicht, keine Meinung zu haben, sondern nur anderen zuzugestehen, über eine Reihe von Dingen anders zu denken. Toleranz hat sicher Grenzen. Sie öffnet aber eine breite Basis, um mit anderen in den Dialog treten zu können.

Was sollte ich mit Dir über Homosexualität reden? Ich sehe diese z. B. als eine sexuelle Orientierung an, die ein Teil der Menschen hat. Warum soll das schlecht sein. Nach den heutigen Erkenntnissen der Sexualwissenschaft ist es eine Möglichkeit, die offensichtlich durch äußere Einwirkungen kaum zu beeinflussen ist. Bekannt ist auch, dass die sexuelle Orientierung der meisten Menschen entweder in die eine oder die andere Richtung geht, aber es gibt auch viele Mischungen. Menschen mit latenter Homosexualität stehen oft in der Not, ihre Heterosexualität sich selbst oder anderen beweisen zu müssen. Sie grenzen sich dahe besonders heftig gegen Homosexuelle ab.

Dir sei es zugestanden, intolerant zu sein, so lange Du nicht die Rechte anderer Menschen beeinträchtigst oder nicht über ihre persönlichen Grenzen trittst, finde ich das in Ordnung. Intoleranz, die zu Gewalt gegen anders Deneknde und Fühlende aufruft oder diese in anderer Weise verletzen oder diskrimnieren, halte ich für schädlich in einer Gesellschaft. Da wird das Zusammenleben gestört und der soziale Frieden kaputt gemacht.

So denke ich darüber. Das Beispiel Homosexualität habe ich exemplarisch gemeint, Du kannst die Inhalte auf andere Gebiete übertragen.

19.03.2016, 12:04

In Sachen Homosexualität bin ich etwa so intolerant wie ein Islamist, wenn ich hier schreiben würde was ich wirklich über Homosexuelle denke würde ich wohl gesperrt werden.

0

Du erwartest mit Deiner Frage hier Toleranz ?                                                            D a s  fällt mir  bei dieser Deiner Wortwahl  schwer !

Aber :  "Selbsterkenntnis , ist der Weg zur Besserung!"

Ich erwarte gar nichts...

0

Dass Du daran zweifelst, ob Deine Intoleranz tolerabel ist, ist ja schon einmal ein erster Schritt. Ich bin auch intolerant - gegenüber intoleranten Menschen. Ich kann sie nicht verputzen! :-((((

19.03.2016, 11:47

Ja ich bin wirklich sehr intolerant.

0

Nein, aber dann leb auch damit, dass dir irgendwann keiner mehr Beachtung oder Aufmerksamkeit schenkt..

Anstatt einfach jeden Leben zu lassen, was bringt es dann andere Leute zu hassen, die tun DIR ja nichts..

Aber gut, schlimm is es "eigentlich" nicht, aber halt dann lebst du meiner Meinung nach als ein A.loch, wenn du damit leben kannst, dann ist es ja okay.

Aber erwarte nicht, dass andere dich dann tolerieren.

19.03.2016, 11:49

Glaub mir es gibt noch andere die meine Meinung teilen.

0
Kommentar von KemalRomero

Dann schließt euch zusammen und gründet eine Partei Oh sorry, die gibt's ja schon, und nennt sich AFD

2
19.03.2016, 12:00

Ohu, wenn du darauf noch stolz bist, bin ich hier raus und ich finde, guteFrage.net ist die falsche Plattform für dich...

0
19.03.2016, 12:05

Dann ist meine Frage... Wenn dir unsere Meinung hier egal ist, warum überhaupt die Frage gestellt? Brauchst du Aufmerksamkeit?

1

Für dich ist das nicht schlimm, aber für deine Mitmenschen.

19.03.2016, 11:46

Wieso ist das für die schlimm?

0

Was möchtest Du wissen?