Menschen fühlen sich non binary, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit dem Aussehen hat es ja wahrscheinlich nicht so viel zu tun.

Das hast du absolut richtig erkannt. Einige nicht-binäre Menschen kleiden sich zwar eher andorgyn, also "neutral" aber natürlich auch nicht alle. Aussehen hat damit also an sich nichts zu tun.

sah gefühlt aus wie non-binary.

Du hast doch selbst gesagt, mit Aussehen hat das nichts zu tun. Und jetzt sagst du, die Person, die du gesehen hast "sah non-binary aus"? Was denn jetzt?

Non-binary sein hat nichts mit Aussehen zu tun. Wenn ein Mann sich eher feminin kleidet, hat das damit nichts zu tun. Non-binary ist eine Geschlechtsidentität.

oder geht es da nur um Stereotype?

Nein.

Non-binary ist eine Geschlechtsidentität. Es bedeutet, dass man sich weder weiblich, noch männlich fühlt, sondern außerhalb der beiden binären Geschlechter.

Grundsätzlich gibt es kein "nicht-binäres Aussehen". Einige nicht-binäre Menschen kleiden sich eher neutral, andere eher feminin, andere eher maskulin.

Du hast richtig erkannt, dass das ein sehr individuelles Empfinden ist. Jede nicht-binäre Person beschreibt ihre Identität anders, daher kann man die Frage nach "warum" auch so pauschal überhaupt nicht beantworten.

Warum sind Menschen homosexuell? Warum sind Menschen weiblich? Warum sind Menschen blond? Das sind Dinge, die man sich nicht aussuchen kann. Die Frage nach "warum" erscheint da doch ein wenig fehl am Platz, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Satanaxd
Fragesteller

Ja, ich hab da irgendwie noch Schwierigkeiten das richtig zu beschreiben glaub ich, das Outfit ist ja wahrscheinlich dann einfach da um non binary zu zeigen und es ist eigentlich egal, ich meine die/der/they könnte ja aussehen wie ein stinknormaler cis Mensch und trotzdem non binary sein😅

Danke, für deinen Beitrag, ist vielleicht ein Stück weit Zeitgeist auch ? Bin echt gespannt wie sich das alles weiter entwickelt, aber ich fand es schon cool, mal so jemanden zu sehen bzw allgemein lgbtq seitdem ich in einer größeren Stadt wohne, ich fühle mich immer noch wie ein Landei und traue mich zu solchen Leuten kaum hinschauen geschweige denn ansprechen, ich muss mich endlich trauen😺

Lost003  24.05.2024, 20:58
@Satanaxd

Bei der von dir beschriebenen Person könnte es sich auch einfach um einen Mann handeln, der eben einen etwas feminineren look hat.
Wirklich wissen, kann man es aber nicht ohne Fragen.
(Würde ich dir aber nicht empfehlen, eine fremde Person einfach ohne Anlass zu fragen).

LunarEclipse  24.05.2024, 20:59
@Satanaxd

Richtig! So wirklich erkennen kannst du das von außen nicht :)

Und sehr gerne doch! Ich denke auch, dass die Gesellschaft irgendwann dieses binäre denken ablegt, in Teilen zumindest.

Falls du allgemein Fragen hast zu dem Thema, kannst du mir gerne schreiben, wenn du magst. Ich beiße nicht. :)

Windoofs10  25.05.2024, 20:56
Es bedeutet, dass man sich weder weiblich, noch männlich fühlt, sondern außerhalb der beiden binären Geschlechter.

Ich dachte, man wäre in dem Fall zwischen den beiden binären Geschlechtern...🤔

Oder ist das falsch?

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Wie schaut denn non binary aus?

Non binary ist ein Überbegriff bzw. auch ein eigenes Label für Geschlechtsidentitäten, das hat kein Aussehen.
Eine non binäre Person könnte typisch Männlich oder Weiblich aussehen, und ist trotzdem nicht binär.
Das macht sie auch nicht weniger Valide in ihrer Geschlechtsidentität.

Was die Person fühlt bzw. wie sie sich identifiziert kannst du vom reinen Aussehen oftmals nicht direkt ableiten.
Die eigene Gender Expression ist sehr individuell.

Satanaxd
Fragesteller

Danke, ja ich glaube ich bin da in Gedanken oft noch immer beim Schubladendenken, Zeit damit aufzuhören 😅

Lost003  24.05.2024, 21:00
@Satanaxd

Ein bisschen Schubladen denken haben wir doch alle, das macht das Gehirn automatisch.

Mir würde man meine Geschlechtsidentität äußerlich momentan auch noch nicht ansehen.

Windoofs10  25.05.2024, 20:57
@Satanaxd

Puh, dass kenn ich leider zu gut. Bin auch dabei mir das bei gewissen Dingen abzugewöhnen