Sind nicht alle non-binär automatisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschlechtsidentität eines Menschen ist ein individuelles Mosaik. Binär bezieht sich vielmehr auf die kulturelle Kategorisierung dieser Geschlechtsidentität. In unserer Kultur war es lange Zeit üblich, Menschen binär in Mann und Frau zu unterteilen. Mittlerweile gibt es bei immer mehr Menschen den Wunsch, diese Kategorisierung zu verfeinern. Die neuen Kategorien werden daher unter dem Sammelbegriff nicht-binär zusammengefasst.

Anon99999
Fragesteller

Und spricht das dagegen bspw. einen Mann der sich zb nicht männlich fühlt und sehr unmännlich ist als non binär zu sehen?

Nein. Geschlechter sind ein Spektrum, und es gibt nicht einen einzigen Punkt, der Männlich bzw Weiblich ist, sondern einen größeren Bereich. Der Fakt, das nicht jeder Mann sich als gleich männlich wie die anderen wahrnehmen, bzw Frauen alle sich als gleich weiblich sehen, ist nur noch mehr Beweis dafür, dass das Spektrum auch dazwischen weiter gehen muss und entsprechend auch Leute existieren, die so weit weg von diesen Bereichen sind, dass sie sich nicht mehr mit diesem Bereich erklären können - und entsprechend nichtbinär sind.

Im übrigen, Nichtbinär muss nicht immer weder-noch sein. Bei mir ist es zb eher ein sowohl/als auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Anon99999
Fragesteller
Im übrigen, Nichtbinär muss nicht immer weder-noch sein. Bei mir ist es zb eher ein sowohl/als auch.

Was?

Seraphiel0  05.11.2023, 15:30
@Anon99999

Nichtbinäre Personen sind nicht Leute, die weder männlich noch weiblich sind. Das können sie sein, ja, aber es gibt auch viele andere Optionen. ZB wie bei mir, ich bin eher sowohl männlich als auch weiblich. Andere sind 'Irgendwie weiblich aber nicht annähernd so weiblich wie eine Frau', bzw andersrum für Männer. Oder auch 'Da ist ein Geschlecht, aber es ist was anderes als Männlich bzw weiblich'.

Dabei geht es nicht darum ein spezielles normativ nicht zu erreichen sondern auch selbst weder als männlich noch weiblich was zu nehmen.

Du kannst der totale Waschlappen sind dich aber trotzdem als männlich wahrnehmen.

Männlich ist ein Geschlecht keine Ansammlung von Fähigkeiten

Anon99999
Fragesteller
Männlich ist ein Geschlecht keine Ansammlung von Fähigkeiten

nein darum geht es nicht, es geht um Identität, nicht darum ob du nen Pimmel an dir hängen hast oder nicht

jalvi  04.11.2023, 10:31
@Anon99999

Geschlechtsidentität nicht Eigenschaften Identität