Erfahrungen TSG Gutachten bei der Psychotherapeutin Finnja Janknecht?

4 Antworten

Du kannst selbst entscheiden, zu wem du gehst, oder nicht gehst.

Wenn dir ihr Konzept und ihre Person nicht passen, dann such dir jemand anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
CarinaSchoppe  22.07.2023, 14:14

kannste nicht. dass gericht gibt dir die gutachter vor.

19Lilly83  22.08.2023, 10:09

Hallo, ich bin Lilly bin Transident Ich rate dir, die Gutachter vom Gericht vorschlagen wenn du kein Glück hast, dann lehnt das Gericht deine Gutachter ab, die du selbst gesucht hast.
Es ist vielen Trans* Menschen schon so ergangen da bestimmt das Gericht 🧑‍⚖️ Und schlägt die Gutachter vor. In wenigen fällen geht es durch das, die die Gutachter von ein selbst angenommen werden. Somit wird unnötige Zeit vertrödelt und muss wieder so lange warten. Nur ein kleiner Tipp.

Lg, Lilly….🙋‍♀️

Wenn du bei deinem Antrag selbst keine Gutachter vorgeschlagen hast und das Amtsgericht dir Adressen genannt hat, dann würde ich erst mal prüfen, ob Janknecht ein Vorschlag oder verbindlich vom Amtsgericht ist.

Ansonsten, liegt halt an dir. Ich kann da fachlich keinen Widerspruch erkennen. Wenn das Amtsgericht Janknecht vorschlägt, dann weil die der Auffassung sind, dass Janknecht ausreichend Kompetenz für diese Thematik besitzt. Wenn du ein Problem mit Janknechts Ansichten hast, musst du wissen, ob du dort dein Gutachten machen möchtest.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt
Von diesem Konzept Konzept „non-binary” halte ich nichts.

Da wirst du niemanden anderen finden, da non-binary Bestandteil der heutigen Medizin und Wissenschaft ist.

ZB:

What is "Nonbinary" and What Do I Need to Know? A Primer for Surgeons Providing Chest Surgery for Transgender Patients

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30007346/

Also erstmal heißt es eigentlich Transgender und nicht Transsexuell, Trans hat nämlich mit der Sexualität gar nichts zu tun. Was du von Gendern oder Non-Binary hälst ist dir überlassen, Gendern finde ich beispielsweise auch nicht gut. Helfen wird sie dir allerdings auf jeden Fall können, sie wirkt von dem was du berichtet hast sehr kompetent in dem Bereich.

Schließlich gibt es nur zwei biologische Geschlechter. Von diesem Konzept Konzept „non-binary” halte ich nichts. Allein schon, da dies ein Trend ist, welcher seit 2015 existiert (Quelle: PersiaX). Außerdem werden wegen diesen „non-binarys” transsexuelle Menschen Stand 2023 nicht mehr ernst genommen.

Also erstens ist die Aussage wissenschaftlich inkorrekt das es nur 2 Geschlechter gibt, es gibt Personen bei denen sich biologisch das Geschlecht nicht auf Männlich oder Weiblich zuordnen lässt. Das es ein Trend ist, ist für die meisten nicht zutreffend, natürlich gibt es Leute die das als Trend mitmachen oder so aber die meisten meinen es Ernst, so wie du auch. Das mit dem Ernstzunehmen kann ich verstehen, viele stellen sehr komplizierte Forderungen und wollen alle 5min Pronomen und Namen ändern, dass das praktisch nicht funktionieren kann ist ja logisch. Aber die meisten wollen einfach nur akzeptiert werden und ohne Diskriminierung leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenrecherche und Erfahrung
L2005a
Fragesteller

Der medizinische Begriff ist transsexuell.

19Lilly83  22.08.2023, 10:24

Hallo 🙋‍♀️ Ich bin Lilly, da muss ich was gerade stellen, transgender ist nicht das gleiche wie transsexuell.

“Transidentität. Transidentität betont, dass es bei der Sache um die Identifikation mit dem anderen Geschlecht - und nicht um die Sexualität geht. Das Adjektiv "transident" wird in Deutschland heute häufig als Synonym für "transsexuell" verwendet“

Lg, Lilly…🙋‍♀️

Tessact  22.08.2023, 12:08
@19Lilly83

Ja, das stimmt aber da Transgender all umfassender ist habe ich den Begriff vorgeschlagen, zumal ich die Begriffe trans Mensch oder trans Person nicht so schön finde. Transgender haben z.B. nicht unbedingt vor sich Operationen zu unterziehen, transsexuelle Personen haben dies bereits getan, der Begriff ist aber veraltet weil der Irreführend ist denn Trans hat nichts mit der Sexualität zu tun