Würdet ihr ens Menschen Beleidigen wenn er eure Pronomen nicht respektiert?

9 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Nein. Je nach Umständen würde ich verschieden damit umgehen, aber beleidigen würde ich die Person nicht.

Wenn die Person mich dauerhaft misgendert um mir zu schaden/mich zu diskrimieren, würde ich ein klärendes Gespräch versuchen und mich sonst wenn möglich von ihr distanzieren.

Ich bin niemandem böse, der meine Pronomen nicht auf Anhieb hinbekommt, da eine Umgewöhnung eben Zeit braucht. Aber wenn jemand wirklich nicht akzeptiert, dass er mich bitte zB. er nennen sollte (was immer noch ein Pronomen ist, was ich gut finde), dann will ich weder dauerhaft Zeit mit der Person verbringen, noch einen Streit anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Nein. Ich werde gelegentlich fälschlich als Frau angesprochen. Vor allem am Telefon oder von älteren Damen. Ich finde es immer ganz lustig, korrigiere sie nicht und freue mich auf die Reaktion, wenn sie es merken. *hämischgrins*

Nein, ich würde die Person nicht beleidigen.

Wenn die Person mich aber dauerhaft und mit voller Absicht misgendern würde, würde ich sie darauf hinweisen, dass das nicht in Ordnung ist und dann den Kontakt abbrechen. Mit solchen Menschen will ich nämlich nichts zu tun haben.

Wenn man mich unabsichtlich misgendert ist das auch was anderes. In einem solchen Fall weise ich die Person auf meine Pronomen hin und dann ist auch alles okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Nein. Aufgrund meines Vornamens werde ich ab und an in einer E-Mail als Frau angeschrieben, obwohl ich ein Mann bin. Mir persönlich ist das egal und ich finde es eher amüsant. Unter keinen Umständen würde ich die Person die mir schreibt aus diesem Grund beleidigen.

Wenn es häufig und offensichtlich absichtlich geschieht, ja. Warum sollte ich es mir verkneifen, wenn die Person mir absichtlich und bewusst weh tut?

Zum Glück sind die Zeiten aber lange vorbei, wo irgendjemand auf die Idee kommen würde, mich zu misgendern.