Was kann ich machen wenn ich wegen meinen Pronomen in der lgbtq Szene nicht respektiert werde?

7 Antworten

Ich finde das mit den Pronomen immer sehr schwierig.

Und handhabe es für mich so, dass ich den Pronomen einfach umgehe in dem ich den Namen nutze.

Allerdings denke ich auch, dass du ja nicht dein Pronomen bist und wenn diese Menschen trotzdem respektvoll mit dir umgehen und dich akzeptieren wie du bist, finde ich das nicht ganz so wichtig.

Und wenn sie dich nicht akzeptieren, werden sie es auch nicht tuen nur weil sie die für dich passenden Pronomen verwenden.

Dey/xier empfinde ich auch im Sprachgebrauch als etwas holprig

Hör doch einfach auf damit, Fantasiewörter zu benutzen, die keine Sau versteht.

Wenn ich „dey“ höre, dann denke ich, dass du Platt sprichst: de Mann = de (der) + he (er) + hum (ihn, ihm), de Frou = de (die) + se (sie) + hör (sie, ihr), de Lü (Leute) = de (die) + se (sie) + hör (sie, ihnen)

Wenn ich „xier“ sehe, weiß ich nicht, was das sein soll. Deutsch ist das jedenfalls nicht und auch sonst keine Sprache, die ich kenne. ich weiß auch nicht, wie man das sprechen soll. Vielleicht [ksi:a]?

Ich habe viele ausländische Freunde, die zwar meistens recht gut Deutsch können, aber so etwas verstehen sie auch nicht und wollen sich auch nicht mit Fantasiewörtern belasten. Die finden schon die Schluckauf-Sternchen ganz schlimm.

Wenn ich dich morgen irgendwo in der Stadt treffe und etwas wissen will, dann frage ich dich: „Entschuldigen Sie, könnten Sie mir helfen?“ Und es ist völlig egal, ob du Männlein , Weiblein oder gender non fluid bist. Du bist für mich ein Mensch oder eine Person wie jeder andere. Die Befindlichkeiten von anderen Leuten interessieren mich nicht.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

InIn der Queeren Community gibt es genug Leute, die dich und deine Pronomen akzeptieren! Aber leider gibt es genauso ein paar Idioten, die das nicht tun und die wirst du unglücklicherweise überall finden - egal ob in der Queeren Szene oder außerhalb.

Scheinbar bist du einfach nur an die falschen Leute geraten. Wenn du sie nicht umstimmen kannst, indem du ihnen erklärst, dass diese Pronomen dir wichtig sind und dir helfen, dich wohlzufühlen, scheinen sie keine wirklichen Freunde zu sein. Besonders in der Queeren Community finde ich es unheimlich heuchlerisch, wenn man einerseits Akzeptanz verlangt aber gleichzeitig Menschen und ihre Geschlechtsidentität/Pronomen nicht ernst nimmt und akzeptiert. Versuche, dir ein neues Umfeld zu schaffen und lass die hinter dir, die dir nichts gutes wollen.

Problem ist an diesen Pronomen schlicht die Praktikabilität, man einigt sich ja auch nicht auf ein Pronomen sondern hat unzählige. Gäbe es z. B. nur xier, nur they, nur dey oder what ever wäre das was anderes.

Es ist nun einmal für so einige unangenehm so zu sprechen weil man das durchkonjungieren schon erst einmal durchexerzieren muss. Ergebnis ist man meidet die Person bzw. ein Gespräch in dem man diese erwähnen muss um es zu umgehen oder wechselt wieder zum gewohnten er oder sie.

Ich würde es nutzen wenn jemand wirklich das für sich braucht, aber ich bin hier kritisch ob man sich damit einen Gefallen tut, zumindest so lang es noch keine Einigung auf eine oder maximal zwei vernünftige Alternativen gibt.

Ob jetzt Queere oder nicht Queere, kaum einer möchte sich diese ganze Liste antun.

Auch wenn gleich direkt wieder Kampfbegriffe geschrieen werden und ein S**tstorm beginnt…Rein sachlich,
siehe deine genannten Wörter… und erfinde neue. Die sind dann ja vllt ok. Aber irgendjemand aus der Szene wird sich eh wieder pikieren und maßlos übertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung