An die Non Binarys: Welche pronomen nutzt ihr im deutschen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere pronomen(welche...?) 70%
Dey/Dem/deren 10%
Die/deren/derem 10%
No pronouns 10%
El/Em/en 0%
Em/ems/em 0%

9 Antworten

Andere pronomen(welche...?)

Sier/sien/ihm. Wobei für mir nahestehenden Menschen auch noch er/ihn/ihm in Ordnung ist.

AimiChaaan
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

No pronouns

Nichts davon. Ich würde den Namen der Person benutzen bzw. "Du" oder "Sie" sagen.

Gruß, earnest

LottaKirsch  02.08.2022, 09:38

Ich frage mich bei der Frage, ob FS mit sich selbst über sich selbst spricht.

Das ist schon so eine Sache mit der Sprachsensibilität. Ich finde diese existentielle Sprachsensibilität bei Pronomen schwer nachvollziehbar, wenn sie so sprachunsensibel in Bezug auf Inhalt und Form formuliert wird.

earnest  02.08.2022, 09:57
@LottaKirsch

Einige so und anders geartete Unsensibilitäten - um es sehr vorsichtig auszudrücken - wurden hier dankenswerterweise von der Moderation entfernt.

Andere pronomen(welche...?)

Ich möchte immer nur bei meinem neuen Namen genannt werden. Der ist Neutal und so fühlt es sich für mich immer am besten an. Ob die Personen das dann auch machen, ist eine andere Sache. :/

Andere pronomen(welche...?)

Nutze als Demiboy halt Er/Ihm, aber auch They/Them im deutschen

AimiChaaan
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Andere pronomen(welche...?)

Ich persönlich nutze für mich hauptsächlich Er/Ihm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teil des Non-Binary Spektrums.
AimiChaaan
Fragesteller

Damke für deine Antwort :)