Was tun wenn meine Pronomen nicht respektiert werden?

12 Antworten

Denkst du, dass das eine sinnvolle Herangehensweise an deine Situation ist?

dey/deren als Pronomen ist ziemlich unpraktisch. Ich habe mal versucht den Gebrauch dieses Pronomens zu lernen, da ich viel Kontakt zu verschiedenen Nicht-Binären habe, aber ich habe es nicht hinbekommen. Zum Glück sind die, die ich kenne, nicht so drauf wie du - sondern geben sich damit zufrieden, wenn man keine Pronomen für sie benutzt und nur den Namen verwendet.

Mariaaaa123456  26.03.2023, 22:08

klingt bisschen hart :(

aber manche Personen fühlen sich einfach sonst nicht angesprochen (deswegen ja die Pronomens - Änderungen). Und je nachdem, wo man ist, tun sich die Menschen schwer und benutzen trotzdem irgendwelche Pronomen, die gar nicht erwünscht sind.

Finds gut, dass du es versucht hast. Namen benutzen ist schließlich immer ne gute Lösung

Devoid8  26.03.2023, 22:19
@Mariaaaa123456

Aber was soll man tun, wenn die Leute es nicht schaffen ein Neo-Pronomen zu nutzen, obwohl sie einen als nicht-binär akzeptieren und es versuchen?

Ich habe mal die nicht-binären die ich kenne gefragt, ob irgendjemand in ihrem Umfeld es schafft, Neopronomen für sie zu verwenden und bisher war die Antwort immer nein.

Mariaaaa123456  26.03.2023, 22:22
@Devoid8

ich selbst identifiziere mich als nicht-binär und das erst seit kurzen. Der Einfachkeitshalber (wegen meinem Umfeld) benutze ich hen als Pronom, welches man immer einsetzt wenn man z.b. er/ihm benutzt oder meinen Namen (der übrigens nicht der ist, wie ich hier als Profil heiße).

Und ja es ist mega schwierig, aber dann ist es einfach an der Zeit es unseren Kindern beizubringen und es als Normalität durchzusetzen, damit es eben weiter geht und sich alle angesprochen fühlen.

Devoid8  26.03.2023, 22:27
@Mariaaaa123456

Und welches bringen wir unseren Kindern bei? Es werden so viele verschiedene benutzt. Und kannst du hen überhaupt selbst fließend anwenden? Das wäre ja notwendig, um es jemand anderem beibringen zu können

Mariaaaa123456  26.03.2023, 22:44
@Devoid8

wie gesagt, bisher habe ich selbst noch Schwierigkeiten, weil es noch neu ist. Am ehesten nehme ich meinen Namen und wenn jmd mich missgendert, dann geht es nicht darum die Person anzuschreien, sondern sich zu korrigieren und alles ist gut

Mariaaaa123456  26.03.2023, 22:47
@Devoid8

Gar keine, nur der Name.

Und dann lesen wir Geschichten mit Charakteren, die versch. Geschlechter/ Gender haben/ identifizieren. Aber so, dass es normal ist und nicht das das Buch diese „Auffälligkeit“ betont

Im Antidiskriminierungs-Gesetz ist kein Recht auf die Verwendung von Neo-Pronomen enthalten.

Eine Klage wird daher vermutlich gar nicht zugelassen, da sie sich auf keine gesetzliche Regelung stützen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Da kannst du überhaupt nichts tun, den auf welcher Grundlage willst du sie anzeigen? Wie hier schon erwähnt sind Neopronomen nicht anerkannt und wenn wir ehrlich sind, wenn jeder seine eigenen Pronomen erfindet, wer soll sich die alle merken?

Da Neopronomen nicht anerkannt sind und es dazu keine festgelegten Gesetze gibt, stehen deine Chancen eigentlich gleich 0, dass du gewinnst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich interessieren Gesellschaftsthemen und Diskussionen

Ich denke, dass das KEINEM auf Arbeit bekannt bzw. geläufig ist.

Menschen sind "Gewohnheitstiere".
Sich umzustellen auf die von dir gewünschte (ver)queere Bezeichnung ist schwierig bis unmöglich.