Gender neutralität im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Geh weg mit dem Scheiß 44%
Nein 21%
Nur Teilweise 15%
Ja 13%
Ja absolut. 7%
Was ist das? Nein 0%
Velbert2  23.03.2023, 12:32

Was sollen dann das für Pronomen sein? Gibt es das auch in Deutsch?

9while9
Fragesteller

Das ist deutsch. Sprache entwickelt sich.

13 Antworten

Nur Teilweise

Nur da, wo es sinnvoll ist und auch niemand dadurch benachteiligt wird.

Gendern: Nur auf barrierefreie Art und Weise. Damit Falken schon mal Doppelpunkt, Genderstern, Sprechpause und Ähnliches weg, da hierdurch das Lesen und Verstehen erschwert werden kann. Teile der Bevölkerung können hierdurch benachteiligt und sogar ausgegrenzt werden.

Pronomen: Halte ich für überflüssig. Man kann auch nicht vorraussetzfn, dass jeder das versteht und im Alltag damit zurecht kommt.

Unisextoiletten: Als zusätzliche Option vielleicht. Aber nicht als alleinige Möglichkeit.

9while9
Fragesteller

Kennst du eine Person die nicht mit Pronomen zurecht kommt? Der Punkt mit dem Genderstern ect. Ist übrigens sehr gut, daran hatte ich gar nicht gedacht. Gibt es da Alternativen die besser sind?

Svensson70  23.03.2023, 13:22
@9while9

Das könnte gerade bei Älteren ein Problem sein. Oder bei Menschen mit unzureichenden Sprachkenntnissen.

Alternative zum Stern? Eigentlich nur Doppelnennung und neutrale Formulierungen. Mehr fällt mir da nicht ein.

9while9
Fragesteller
@Svensson70

Ältere Personen sollten wissen wie Pronomen funktionieren und was das ist. Dann sollte das benutzen von neuen kein allzu großes Problem sein wenn man sich darauf einlässt.

Nein

Unisex-Toiletten, darin ein separater Raum mit Pissoirs können gerne flächendeckend eingerichtet werden.

Sprache ist aber nichts, was man per Beschluss überstülpen kann. Sie muss sich aus der Benutzung heraus verändern. Ideologie kann das befeuern, nimmt es aber die Mehrheit nicht an, setzt es sich auch nicht durch. Und Redewendungen und Sprichworte gendern? "Übung macht den/die Meister:in?" Ich lasse mich gerne überraschen!

9while9
Fragesteller

Redewendungen war das falsche Wort ich werde das ändern. Aber warum sagen Sie nein wenn Sie eigentlich dafür sind?

Jost79  23.03.2023, 12:46
@9while9

Wofür bin ich denn? Ich bin doch eindeutig für kein "Sollte", überlasse aber jedem selbst, ob und wie er gendert, ohne das zu bewerten oder gar zu verurteilen.

Nur Teilweise

Wenn es Sinn macht.

Den sehe ich allerdings bei deinen Beispielen nicht.

9while9
Fragesteller

Was wären den Sinnvolle Dinge?

Adzea  23.03.2023, 12:35
@9while9

Beidnennung z.B., die Gleichberechtigung des generischen Femininums, persönlich komme ich gut mit dem großen Binnen-I zurecht...

9while9
Fragesteller
@Adzea

Und was ist mit nicht-binären Personen?

Adzea  23.03.2023, 12:39
@9while9

Keine Ahnung. Was soll mit denen sein? Denen kann auch ich nicht in den Kopf schauen.

9while9
Fragesteller
@Adzea

Das Binnen-I schließt nur Männer und Frauen ein. Nicht-Binäre Menschen werden dabei ausgeschlossen.

Adzea  23.03.2023, 12:41
@9while9

Ein alberner Einwand. Wieso schließt das jemanden aus und irgendein Sternchen nicht?

SuFaCo04  23.03.2023, 12:44
@9while9

Nichtbinär zu sein ist eine Einbildung. Jeder Mensch ist (körperlich) entweder männlich oder weiblich. Die extrem wenigen Ausnahmen sind wohl bei allem Respekt auf Missbildung zurückzuführen.

9while9
Fragesteller
@SuFaCo04

Nein ist es nicht. Das gab es schon in den ersten Völkern der Menschheit. Können Sie mal googeln.

Adzea  23.03.2023, 12:49
@SuFaCo04

Vorstellungen über die persönliche Identität würde ich nicht pauschalierend als Einbildungen abtun - auch wenn es einem selber schwerfallen mag, sie nachvollziehen zu können. Allerdings kann niemand für sich daraus einen Anspruch auf ein eigenes Pronomen ableiten. :-)

uhyrius  23.03.2023, 13:43
@9while9

Warum? Weil das irgendjemand willkürlich so festgelegt hat, dass das eine ausschließt und das andere nicht, oder was? Warum sollte ein Sternchen für Diverse stehen und das I nicht - genausogut könnte ich definieren, es sei anders herum.

9while9
Fragesteller
@uhyrius

Ja , sie könnten es anders definieren aber Momentan ist das Binnen-I für Männer und Frauen. Das Sternchen bedeutet bei z.b Arzt*innen Arzt (Männlich) * (Alles dazwischen) innen (Weiblich). Deswegen inkludiert es alle.

SuFaCo04  23.03.2023, 16:43
@9while9

Und weil es das früher auch schon gab, muss es automatisch richtig sein? Schwache Argumentation...

SuFaCo04  23.03.2023, 16:43
@Adzea

Naja, wenn ein äußerlich eindeutiger Mann sagt, er ist eine Frau, dann stimmt das einfach nicht --> Einbildung!

SuFaCo04  23.03.2023, 16:46
@9while9

Und wo ist nun das "ä"? Es heißt "Ärztin" und nicht "Arztin". Auch der maskuline Plural ist falsch. Es heißt "Ärzte" und nicht "Arzte.

Gendern ist grammatikalisch oftmals falsch.

9while9
Fragesteller
@SuFaCo04

Nein, es geht um das Argument “Das gab es vor 10 Jahren noch nicht”. Dazu tut es niemandem weh und wenn Personen so sind und sich wohlfühlen dann lass sie doch.

9while9
Fragesteller
@SuFaCo04

Das war ein fehler meiner Seite. Nicht vom Gendern. Es heißt Ärzt*innen.

Adzea  23.03.2023, 17:23
@SuFaCo04

Das mag dann meinetwegen biologisch nicht stimmen - das aber würde er ja auch gar nicht meinen, sondern eben seine eigene Identität thematisieren. Und da gibt es halt zwischen schwarz und weiß unendlich viele Zwischentöne in grau. Auch eindeutige Männer und Frauen interpretieren ihre persönliche Identität in diesem rahmen jau auch durchaus sehr unterschiedlich und individuell.

SuFaCo04  23.03.2023, 18:07
@9while9

Trotzdem sehe ich den maskulinen Plural "Ärzte" hier nicht.

Wie ist es mit "Bauer"?

SuFaCo04  23.03.2023, 18:11
@9while9
Nein, es geht um das Argument “Das gab es vor 10 Jahren noch nicht”.

Dann stimmt dieses Argument eben nicht.

Doch, es tut mir in den Augen weh, wenn ich Kringel, Sternchen und Doppelpunkte mitten in einem Wort sehe. Satzzeichen gehören nicht in ein Wort, sondern zwischen diese. Ein orthografisches Merkmal ändert doch nichts an der Realität! Ich als junge Frau habe in keinster Weise das Gefühl, durch das generische Maskulinum ausgeschlossen zu sein.

SuFaCo04  23.03.2023, 18:14
@Adzea

Es geht aber eben nur um das biologische Geschlecht und das ist in den allermeisten Fällen eindeutig.

Was ist, wenn ich mich jetzt wie ein Tisch fühle? Sind bei der Wahnsinnsanzahl an (neu erfundenen) Geschlechtern auch Objekte dabei? Wenn ein Mann behauptet, er sei eine Frau, obwohl er das ganz klar nicht ist, darf ich dann auch behaupten, ich sei ein Tisch? Das bin ich zwar auch nicht, aber wenn ich genauso gerne ein Tisch wäre, wie der besagte Mann eine Frau, warum habe ich dann nicht das Recht, als Tisch durchzugehen?

Adzea  23.03.2023, 18:43
@SuFaCo04

Nein. Bei der Frage nach der individuellen Geschlechteridentität geht es eben nicht nur um das rein biologische Geschlecht.

Wenn deine Geschlechtsidentität die eines Tisches ist und du am liebsten mit Tischen mit Astloch kopulierst, ist das meinetwegen so. Mich kümmert das nicht. Ich habe auch keinerlei Impuls, dir das verbieten zu wollen, weil das aus dem Rahmen fällt.

SuFaCo04  23.03.2023, 19:30
@Adzea

Danke für den geistreichen Hinweis, aber selbst wenn es so wäre, hätte ich nichts, was ich in besagtes Astloch einführen könnte.

Es ging hier jedoch nicht um einen Fetisch und auch nicht um mich, sondern um eine fiktive Person, die sich wie ein Tisch fühlt. Das ist genauso logisch oder besser gesagt unlogisch wie wenn ein Mann sich wie eine Frau fühlt und umgekehrt.

Ich habe nichts gegen diese Menschen, sollen sie sich fühlen, wie sie wollen. Es ist nur völlig unangebracht, deswegen die deutsche Sprache zu massakrieren.

Adzea  23.03.2023, 19:35
@SuFaCo04

Die deutsche Sprache wird durch das Gendern nicht massakriert. Formen mit Satzsonderzeichen sehe ich sehr entspannt. Die haben keine Chance, sich durchzusetzen, weil sie einfach zu unpraktisch sind.

SuFaCo04  23.03.2023, 19:39
@Adzea

Aber viele Befürworter versuchen es zumindest. Wenn ich diese Pronomen schon lese, möchte ich mich übergeben. Ich liebe die deutsche Sprache, ich liebe alle Sprachen. Und sprachen verändern sich auch und das ist in Ordnung. Aber nicht in einer solchen, aufgezwungenen und undeutschen Form.

9while9
Fragesteller
@SuFaCo04

Das “*” schließt auch da “e” in “Ärzte” ein. Bei Bauern kann mein ein Synonym verwenden, welches Genderneutral ist.

Ich würde die Konversation an dieser Stelle jedoch beenden, da mich die zig Diskussionen unter dieser Frage und einer anderen Frage zum selben Thema dermaßen runterziehen.

Tschüss

SuFaCo04  24.03.2023, 16:32
@9while9

Wieso schließt das "*" das "e" mit ein? Weil du das sagst? Das ist doch Humbug! Lasst doch die Sprache wie sie ist Herrgott! 😂

Tut mir leid, ich will niemanden herunterziehen. Es geht mir nur so auf den Zeiger das alles...

Nur Teilweise

Gendern (z.b Freund:innen).

Ich bin kein Fan des Zeichens ':' - ich würde eher "Freundinnen und Freunde" schreiben, auch wenn es länger ist. Ich würde so etwas nur dann benutzen, wenn ich mögliche Missverständnisse ausschließen möchte.

Pronomen wie Dey, Xier, Sier

Da sehe ich das Problem, dass das fast niemand gebacken kriegt. :)
Die Leute haben ja schon Probleme damit, einen Satz wie "ich habe einen Hund" richtig zu schreiben, viele junge Leute (anscheinend auch Einheimische ohne Migrationshintergrund) schreiben heute "ich habe ein Hund" - der Akkusativ wird nicht mehr flächendeckend beherrscht. Oder "das" oder "dass".

Ich halte es für wichtig, einigermaßen korrekt zu schreiben. Damit haben schon viele zu kämpfen. Zusätzliche Hindernisse sollte man nicht aufbauen.

Geschlechtsneutrale/Unisex Toiletten

Damit habe ich keine Probleme. Sind halt zusätzliche Toiletten.
Solange es noch die normalen zusätzlich gibt, ist alles ok. Normale Toiletten abschaffen will sicher keine Mehrheit hierzulande.

Inklusion für Nichtbinäre oder Intersexpersonen allgemein.

Ja klar. :)

Geh weg mit dem Scheiß

Ich fand unsere Sprache super wie sie vorher war und genauso nutze ich sie auch noch. Es wird einfach die männliche Form genutzt oder wenn die Situation passt auch mal die weibliche. Alles andere kann mir gestohlen bleiben. Ich will weder Sternchen lesen, noch Pausen in Wörtern hören und erst reicht keine komischen Pronomen hören, die sich anhören, als ob wir in einer anderen Sprache sind.

Geschlechterneutrale Toiletten werden niemals akzeptiert werden, weil es so schon genug gefährliche Situationen gibt. Wenn die Frauen auf Demos jetzt schon mit "Kill all men" schildern rum laufen,wird das bestimmt nicht besser, wenn man dann nicht mal auf der Toilette oder vlt bald sogar noch in Umkleiden, eine Schutzzone hat. Die wenigen Ausnahmen an Menschen sollen sich einfach entscheiden zwischen den beiden Toiletten oder halt auf gar keine gehen.

9while9
Fragesteller

Es geht um eine dritte/vierte Toilette und nicht um das ausradieren von schon bestehenden Toiletten.

Charania  23.03.2023, 12:42
@9while9

Doch, oft geht es auch darum und gegen eine 3. wäre ich ebenfalls. Wir haben so schon zu wenig öffentliche Toiletten und oft auch welche, auf denen man sich zu Tode ekelt. Da brauchen wir jetzt nicht noch welche bauen, für den wenigen Anteil der Menschheit. Wir sollten erstmal dafür sorgen, das es allgemein ausreichend gepflegte Toiletten für alle gibt.

9while9
Fragesteller
@Charania

Es gibt ja keine Gepflegten Toiletten für alle wenn es keine Toiletten für alle gibt. Außerdem rede ich über eine vierte Toilette.

Charania  23.03.2023, 12:49
@9while9

Mit alle waren die 99% der Menschheit gemeint, die sich nun mal einfach dem Männlichen oder Weiblichen Geschlecht zuordnen und dementsprechend auch problemlos auf diese Toiletten gehen.

Mir egal obs um eine 3. oder 4. oder 5. geht. Wir sollten die wichtigen bestehenden Toiletten erst einmal vernünftig hin bekommen. Statt daran zu arbeiten, das vlt höchstens 1% nicht wissen, auf welche Toilette sie gehen sollen. Wie schon erwähnt, die sollen sich entscheiden oder auf gar keine gehen.

9while9
Fragesteller
@Charania

Also verurteilt werden, geschlagen werden oder sich einpissen, weil ein großteil nicht will das sie inkludiert werden? Es sind übrigens 2% der Bevölkerung in Brasilien und 0.1-2% in Amerika. Mehr Daten konnte ich auf die schnelle nicht finden.

Charania  23.03.2023, 14:12
@9while9

Du übertreibst extrem. Diese Menschen sollen einfach in Ruhe leben. Niemand tut ihnen was. Aber wir müssen unsere komplette Sprache deswegen nicht ändern und wir müssen jetzt auch nicht unbedingt neue Toiletten erfinden. Das kann man tun, wenn ansonsten alles super ist. Aber wir haben schon genug Mangel in unser Land, weil Steuergelder ständig unnötig rausgehauen werden. Dementsprechend ist das Wichtigste unser Probleme nicht die 3. oder 4. Toilette für diese wenigen Menschen. Mir egal ob 1% oder 2%. Es ist immer noch die absolute Minderheit. Und wenn wir Minderheiten berücksichtigen müssen, dann wohl zuerst die, die z. b. körperliche Einschränkungen (wie Rollstuhl) haben. Die können sich nämlich nicht einfach für eine Toilette entscheiden. Und wenn man recht drüber nachdenkt, gibt es davon schon zu wenig Toiletten.

9while9
Fragesteller
@Charania

Was gibt Ihnen das recht zu entscheiden welche Minderheit zu erst richtig behandelt wird? Und vielleicht mag es für Sie kein Prob sein, aber durch fehlende Akzeptanz steigt die Depressionsrate und Suizidrate bei Trans Personen.

Charania  23.03.2023, 17:39
@9while9

Ganz einfach, die eine Minderheit ist von Natur aus eingeschränkt und hat keine andere Wahl. Die andere kann es sich einfach aussuchen, auf welche Toilette sie geht.

Die Depressions- und Suizidrate steigt bei all möglichen Menschen ständig an. Und viele davon haben wohl weitaus größere Probleme als die Tatsache, das sie sich leider für eine von zwei Toiletten entscheiden müssen. Das ist im Vergleich einfach nur lächerlich.

Allein schon durch Corona gab es wahrscheinlich 10x mehr Depressionens- und Suizidprobleme, als es durch sowas jemals geben könnte. Hat auch kaum jemanden interessiert.

9while9
Fragesteller
@Charania

Das ist das Problem. Diese Sichweise. “Das ist lächerlich”. Es ist nicht lächerlich. Sonst würden nicht fast alle Trans Personen die nicht unterstützt werden unter Depressionen leiden. Zu dem is doeser Whataboutism ziemlich absurd.

Charania  24.03.2023, 11:22
@9while9

Dein Problem ist, die einzigen wichtigen Menschen scheinen für dich Transmenschen zu sein. Es gibt auch so genug Menschen,die Probleme haben, die Depressionen haben. Interessier dich lieber mal für diese Menschen. Die existieren auch mehr auf der Welt.

9while9
Fragesteller
@Charania

Das ist nicht so. Es geht hier nur gerade um Transpersonen und dann konzentriert man sich nur auf diese. Denn Whataboutism hilft in solchen Diskussionen 0. Es ging darum wie man das Leben von Transmenschen erleichtern kann. Also habe ich versucht beim Thema zu bleiben. Denn es ging nicht darum ob andere Minderheiten größere Probleme haben, sondern darum, einer Minderheit zu helfen und was andere davon halten.

Am Ende wurde ich nur als dumm, Intolerant und nervig angesehen (nicht nur von Ihnen), weil andere Menschen haben größere Probleme und Transmenschen sollen nicht so anstellen. Dabei kann sich keiner der nicht Trans ist vorstellen wie sich das anfühlt. Ich wurde in dem meisten Fällen auch gedutzt was ich sehr schade finde, da ich meistens gesiezt habe und so der Respekt nicht gleichseitig war. Ich finde das sehr schade.

Haben Sie den Tag den Sie verdienen, tschüss.

Charania  25.03.2023, 17:19
@9while9

Das Thema Trans ist aktuell auf der ganzen Welt so provokant nervtötend, das es nun mal die meisten nicht interessiert. Weil es irgendwann einfach reicht.

Das duzen ist hier auf GF nun mal so. Hat nichts mit respektlos zu tun. Generell gibt es bestimmte Orte /Plattformen, wo das nun mal normal ist. In der Öffentlichkeit sieze ich sonst auch jeden.

9while9
Fragesteller
@Charania

Wenn Sie das Thema so sehr nervt, warum beschäftigen Sie sich dann damit? Z.b hier unter der Frage. Das wiederspricht sich.