Viele kennen den Unterschied nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sie wissen es tatsächlich nicht besser 53%
Andere Antwort 41%
Sie benutzen es absichtlich falsch 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie benutzen es absichtlich falsch

Es würde sonst nicht "in ihr Weltbild passen!"

Sie wissen es tatsächlich nicht besser

Ich glaube, es ist eine Mischung aus Ignoranz und fehlendem Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
SchakKlusoh  01.06.2023, 12:41

Natürlich ist es sinnvoll den Schwachsinn, den eine Ideologie verbreitet, zu ignorieren. Besser noch ist es ihn zurückzuweisen. Was ich hiermit tue.

Andere Antwort

Der Unterschied wird den meisten Nutzern wohl völlig egal sein.

GoodRuby  31.05.2023, 12:19

sollte er aber nicht, weil es tatsächlich wichtig ist als Grundlage um vieles zu verstehen

Jack98765  31.05.2023, 12:25
@GoodRuby

Dafür müssten die Nutzer aber auch bereit sein, mit Sternchen, Doppelpunkten, Binnen-I oä gendern zu wollen und da spießt es sich schon. Eine große Mehrheit ist dagegen und eine Diskussion über Begrifflichkeiten somit vergebens.

GoodRuby  31.05.2023, 12:28
@Jack98765

ne, das meinte ich mit meinem Kommentar überhaupt nicht...

den Unterschied zu kennen, bedeutet ja nicht, dass man das Gendern gut finden und anwenden muss

es geht mir mehr darum, dass die Leute das dahinterstehende Konzept vom Gendern und auch von Gender verstehen

Gender ist keine Modeerscheinung, sondern existiert schon so lange wie es die Menschen gibt und das sollte man einfach wissen und verstehen

das Gendern dagegen ist relativ neu und geht vielen auf den Sack

Andere Antwort

Ich definiere diese beiden Wörter anders zumal man nicht einfach ein Wort aus dem Englisch im deutschen nutzen kann und dann sagen es bedeutet etwas anderes.

Gender ist einfach Geschlecht auf Englisch, ja seit neuestem wird es im englischen auch für "soziales Geschlecht" genutzt, ist aber neu und wird auch selten so verwendet. Von daher ist es kein Wort dass von der breiten Masse der Deutschsprachigen genutzt wird.

gendern ist ein Verb, das sollte jeder kapieren, allerdings basiert es auf dem selben englischen Wort Gender und wurde erst vor ein paar Jahren erfunden, so als würde man das auf Deutsch so machen Geschlecht --> geschlechtern jeder der Deutsch kann merkt dass das keinen Sinn ergibt.

Ich will noch anmerken dass, wenn man Deutsch kann, man weiss, dass im deutschen das generische Maskulin genutzt wird, das bedeutet, dass mit dem Wort Lehrer sowohl männliche als auch weibliche Lehrer gemeint sind.

LunarEclipse
Fragesteller
ist aber neu und wird auch selten so verwendet.

Das stimmt so nicht. "Sex" ist im englischem das biologische Geschlecht. Gender nicht.

Though the terms sex and gender have been used interchangeably since at least the fourteenth century,[1] in contemporary academic literature they usually have distinct meanings. Sex generally refers to an organism's biological sex, while gender usually refers to either social roles based on the sex of a person (gender role) or personal identification of one's own gender based on an internal awareness (gender identity).

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sex%E2%80%93gender_distinction

Adomox  31.05.2023, 12:27
zumal man nicht einfach ein Wort aus dem Englisch im deutschen nutzen kann und dann sagen es behauptet etwas anderes

Doch, kann man. Bedeutung entsteht durch Gebrauch, und diesen hat EmmaK2021 kurz und knapp wiedergegeben.

Gender ist einfach Geschlecht auf Englisch, ja seit neuestem wird es im englischen auch für "soziales Geschlecht" genutzt

Als Begriff für "soziales Geschlecht" wird es circa seit den 1950ern benutzt (vlg. Gender - Brooke Holmes, 2012).

wird auch selten so verwendet

Da hast du sicher entsprechende Frequenzen zur Hand?

Von daher ist es kein Wort dass von der breiten Masse der Deutschsprachigen genutzt wird.

Wie genau hat die (angebliche) Verwendung im Englischen aus Auswirkung auf die Verwendung im Deutschen?

gendern ist ein Verb, das sollte jeder kapieren

Ein Verb, das ganz simpel substantiviert werden kann: das Gendern.

wurde erst vor ein paar Jahren erfunden

In den späten 1990ern - das sind mehr als 20 Jahre.

so als würde man das auf Deutsch so machen Geschlecht --> geschlechtern jeder der Deutsch kann merkt dass das keinen Sinn ergibt.

Es würde Sinn ergeben, hätte sich dieses Verb etabliert. Hat es aber nicht, da das Deutsche seine semantisch-lexikalische Lücke für "soziales Geschlecht" mit "Gender" geschlossen hat. Entsprechend wurde das Verb "gendern" von diesem Substantiv abgeleitet, nicht vom deutschen "Geschlecht".

Ich will noch anmerken dass, wenn man Deutsch kann, man weiss, dass im deutschen das generische Maskulin genutzt wird, das bedeutet, dass mit dem Wort Lehrer sowohl männliche als auch weibliche Lehrer gemeint sind.

Gemeint ja, gleichermaßen assoziiert nein. Das weiß man übrigens, wenn man sich tatsächlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich möchte zuerst Deine Algebra-Aufgaben lösen:

Nutzer:innen = dumm

Lehrer:innen = Schwachsinn

Gendern ist keine geschlechtsneutrale bzw. geschlechtergerechte Sprache. Wovon Du sprichst, ist das Bauchpinseln von Feministinnen, denen echten Probleme abhanden gekommen sind, und Leuten mit Ego-Problemen.

LunarEclipse
Fragesteller

Wenn du damit ein Problem hast, dann lass es halt. Ich werde weiterhin gendern, ob es dir passt, oder nicht. Fertig.

SchakKlusoh  01.06.2023, 12:47
@LunarEclipse

Ich habe kein Problem. Aber Du hast auch kein Problem. Gendern ist eine Lösung ohne Problem.