Wie erklärt ihr den Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage immer das eine ist das als was man Geboren ist, das andere das als was man sich Identifiziert und als sein neues Geschlecht sieht und evtl. auch hin Transitionieren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

Das biologische Geschlecht entspricht dem bei der Geburt festgestellten Geschlecht.

Beispiel: Arzt bei Geburt: "Es ist ein Junge."

Die Geschlechtsidentität entspricht dem Gefühl einer Person. Demnach lässt sich die eigene Identität zur bestimmten zugehörigen Identität, je nach Gefühl oder Empfindung, wieder ändern.

Beispiel: Eine Transfrau entscheidet nach 20 Jahren wieder als Mann leben zu wollen.

biologisches Geschlecht: die Chromosomen.

Geschlechtsidentität: welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt.

die Geschlechtsidentität ist das, was bei einem gesunden Menschen aus dem biologischen Geschlecht folgt: ich bin biologisch ein Mann/eine Frau und folglich fühlen ich mich auch als Mann/Frau.

bei Gesunden ist also eine Unterscheidung zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität redundant.

tippsforqueers  26.10.2023, 15:49

Transgeschlechtlichkeit ist keine Krankheit. Transmenschen sind ebenfalls gesund.

horribiledictu  26.10.2023, 16:15
@tippsforqueers

sagen sie selbst von sich. sagt auch jemand von sich, der glaubt, er wäre Napoleon oder Jesus. Unterschied: Transsexuelle haben es geschafft, dass die WHO ihnen den Gefallen getan hat, diesen Irrglauben zu verschriftlichen.

...was aber nichts an den Tatsachen ändert, wenn man bedenkt, was nicht alles schon für Blödsinn niedergeschrieben wurde: Papier ist nun mal geduldig.

Senbu  27.10.2023, 17:56
@tippsforqueers

Nimmt man aktuelle anfängliche Studien zu dem Thema ist es eine Fehlentwicklung des Gehirns. Gesund im Sinne von kein Schnupfen und Husten, sicherlich. Körperlich gesund, nach der Studie eher nicht, da das Gehirn als Organ gestört wird in seiner Funktion. Dies kann sich in verschiedenen unwohlsein ausmachen oder auch als ein Problem mit sich selbst, da man sich nicht erkennen kann.

Newshu  27.10.2023, 12:21

Sexualität als Krankhaft anzusehen ist eine sehr veraltete Denkweise und hat mit der Modernen nichts mehr zutun.

Natürlich ist es nicht optimalen in der modernen und binären Industrieländern. Aber die Ergebnisse bzw. Verlierer von Wirtschaft und Wachstum zeigt eine klare Tendenz.

horribiledictu  27.10.2023, 12:32
@Newshu

wer sieht denn Sexualität als Krankhaft an?

es gibt eben auch Erkrankungen/Entwicklungsstörungen... bezüglich der Sexualität. das ist ein Unterschied.

Ich habe da ein super gleichniss.

Es ist der Gleiche unterschied der zwischen ein Kind haben und Vater sein. Besteht.

Es gibt menschen die ein biologisches kind haben. Das ist ein Biologischer fakt. Dennoch gibt es einige davon die sich selbst nicht als Vater des kindes sehen und mit diesem gar nichts zu tun haben wollen.

Genauso gibt es menschen die Vater von kindern sind mit denen sie überhaupt nicht verwand sind. Weil es stiefväter sind. Die aber genauso ihre kinder lieben.

Dieser unterschied zwischen dem Biologischen fakt das man ein Kind hat. Und dem sich selbst auch als Vater (Oder mutter. Vater ist nur das bessere beispiel) zu sehen. Ist der gleiche unterschied der auch zwische Geschlecht und Geschlechts identität existiert.

Das Prinzip kann man auf viele sachen anwenden:

Ein anderes beispiel ist der unterschied zwischen jemanden der Computerspiele spielt. Und jemanden der Gamer ist.

Nicht jeder der Computerspiele spielt sieht sich als gamer an. Oder wird von anderen Gamern als solcher gesehen.

Als klischeebeispiel benutze ich gerne die mitt 40er mutti die Stunden in candychrush und co verbracht hat und auf level 900 irgendwas ist. Die hat streckenweise mehr zeit investiert als so manch anderer der sich als Gamer sieht. Würde sich aber selbst nicht als solcher bezeichnen und hat auch kaum Kontakt zur szene und kultur.

Dieser unterschied ist auch der gleiche wie zwischen geschlecht und geschlechtsidentität.

beispiele lassen sich zuahuf finden.

Noch ein weiteres beispiel von einem themengebiet in dem ich eigene erfahrung habe: Goths.

Wenn du einen Goth fragst was einen Goth zum goth Macht. Dann werden dir leute sagen das es ein Lebensgefühl ist. Eine einstellung. Und das ganze lässt sich schwer beschreiben. Die kleidung zu tragen und die Musik zu hören macht einem quasi nicht zum goth. Sondern das was dahinter steht ist das wichtige.

Auch hier ist der unterschied der gleiche wie zwischen gechlecht und geschlechtsidentität.

der knackpunkt liegt hier im begriff identität. Aus meiner sicht ist das ein gefühl der zugehörigkeit zu einer menschengruppe oder einer sache bzw einem sozialen kontrukt.

jemand der Computerspiele spiel und sich als Gamer sieht. hat ein besonderes gefühl zu anderen menschen die das gleiche tun und sich genauso identifizieren. man ist teil einer gruppe von menschen.

Genauso wie jemand der sich als Vater sieht ein besonderes gefühl zu seiner aufgabe hat ein kind groß zu ziehen. und auch zu seinem Kind selbst. Egal ob dies nun leiblich ist oder nicht.

genauso ist die geschlechtsidentität ein gefühl der gruppenzugehörigkeit zu menschen die sich eben genauso sehen.

Hinzu kommt das es den menschen die sich als etwas identifizieren auch von anderen als Teil dieser gruppierung wahrgenommen werden wollen. Insbesonder von der ingroup. So Tragen viele menschen dies auch nach aussen weg. Sodass man sie als Teil der gruppe erkennt oder behandelt.

Selbst Cismenschen haben eine Geschlechtsidentität. Das kann man finde ich gut darin sehen das menschen manchmal unzufrieden mit ihrem aussehen sind. Und dies auch verändern. z.b. Frauen die kleine brüste haben leiden darunter manchmal. Frauen machen manchmal dinge die ihnen das gefühl geben das sie mehr frau dadurch sind. Genauso männer auch.

Wichtig noch zu erwähnen ist das dies natürlich nicht alle menschen machen. Identitäten (ich bin der ansicht das Die gesamtidentität aus teilidentitäten besteht) sind verschieden wichtig. So kann es menschen geben die sich kaum mit oihrem geschlecht identifizieren. bzw. denen das wenig wichtig ist. Dafür ist ihnen aber super wichtig das sie als Musiker wahrgenommen werden.

ShyTeacupuvu  27.10.2023, 19:59

Wow, ich mag deine Antwort total! :D

Ganz einfach.

Wenn jemand geboren wird mit einem Dödel zwischen den Beinen, dann ist das sein biologisches Geschlecht, ein Kerl zu sein. Wenn er sich später jedoch einbildet, ein Mädchen zu sein, ist das seine Geschlechtsidentität.

SeemannsgarnPD  27.10.2023, 14:16
Wenn jemand geboren wird mit einem Dödel zwischen den Beinen, dann ist das sein biologisches Geschlecht,

Nope. Das biologische Geschlecht ergibt sich aus einem Zusammenspiel von Karyotyp, Phänotyp und Hormonhaushalt.

Wenn er sich später jedoch einbildet, ein Mädchen zu sein, ist das seine Geschlechtsidentität.

Keine Einbildung. Sondern ihr Gender.