Fremden Menschen ein Geschlecht zuweisen?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja, das mache ich immer 72%
Ich mache das nur manchmal 12%
Andere Antwort 11%
Nein, das mache ich nicht 5%

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache das nur manchmal

Ich erwische mich hin und wieder dabei, würde aufgrund dieser Zuweisung aber niemals handeln und bspw. auf Pronomen oder Ansprachen schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Natur / Grundsätzlich:

Das Geschlecht korrekt zu identifizieren ist biologisch gewollt, damit wir uns überhaupt richtig paaren. Ob diese biologische erste Entscheidung richtig ist, bleibt ohne näheres Kennenlernen oder analysieren offen. – Alles andere würde gegen unsere Natur sprechen.

Moralisch / Zivilisiert:

Ich denke, dass es unmöglich ist gegen diese Natur anzukämpfen, weil wir es in Millisekunden entscheiden. Allerdings ist es möglich diese Entscheidung nachträglich zu ändern bzw. zu korrigieren.

Die Frage sollte nicht lauten als was sie sich identifiziert, sondern als was sie angesprochen werden möchte. Z.B. Drag Queens/Kings sollte man immer fragen, als was sie angesprochen werden möchten. Falls man zufällig ins Gespräch kommt, nicht fragt und die Vermutung falsch war, entschuldigt man sich anständig und Ende.

Das ist meine Meinung, wie ich zu diesem Thema stehe. Offensichtlich sieht es die Mehrheit hier anders, was ich schade finde. Zumal die vielen Scheinargumente wie: ,,Es ist nur eine Minderheit" oder schwache Erklärungen ,,Ich bin 52 Jahre alt" (meiner Meinung nach) stark an Diskriminierung kratzen und absolut respektlos sind.

Gerne diskutiere ich über dieses Thema, wenn es jemand anders sieht, aber nur mit richtigen Argumenten.

Ja, das mache ich immer

Weil es keinen Grund gibt, es nicht zu tun. Man kann in den allermeisten Fällen nur das biologische Geschlecht sehen. Selbst ein Mann in Rock ist ein Mann, ganz gleich, was andere sagen, zwar nur biologisch, aber das reicht mir.

Andere Antwort

Wenn ist irgendjemanden auf der Straße sehe dann denke ich darüber eigentlich nicht nach.
wenn ich die Person dann ansprechen will dann mit der Höflichkeitsform (außer natürlich sie sind in meinem Alter) damit weise ich ihnen eigentlich auch kein Geschlecht zu.

Bin ich ja auch seit 52 Jahren so gewohnt, so schnell kann man sich da nicht umstellen, vor allem, weil nun einmal die Mehrheit auch tatsächlich auch genau das ist, was von außen erkennbar ist...außerdem ist das ja nicht wichtig, solange ich mit der Person nicht spreche und sie dann evtl. "nicht korrekt" anspreche in ihren Augen...die Gedanken sind frei 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung