Warum denkt hier jeder das Mal als Transfrau operiert sein muss?

5 Antworten

Es gibt auch viele, die Transgender nicht von Transvestie unterscheiden können oder wollen.

Es gibt aber nun mal auch Transgender, die sich gar nicht mit ihrem Körper wohlfühlen und dann nach einer Therapie (die, wie ich denke, erst mal dafür da ist, die Ursache für die Geschlechtsdysphorie zu ergründen, bevor man eine so schwerwiegende OP veranlasst) dann eben ihr Geschlecht angleichen lassen.

Also ist dieses "sind Transmenschen NICHT an irgendwelchen Operationen oder Therapien beteiligt" auch nicht ganz richtig.
Es ist ein recht kleiner Prozentsatz, aber der gehört halt auch dazu.

Leute, die da keine Differenzierung machen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Garlond  02.11.2023, 10:39
TIAtia02.11.23, 09:52:59
Das heißt aber TRAVESTIE und NICHT TranNsvestie...das ist als wenn Menschen "wieder" und "wider" nicht unterscheiden können...einfach dä*lich !!

Danke für den Hinweis

Man kann Travestie und Transvestie synonym verwenden,aber Travestie ist eher eine Kunstform (Dragqueen/king).Transvestie meint eher Crossdressing.

Ich meinte tatsächlich die vom Transvestititsmus kommende Transvestie.

Aber du hast natürlich Recht, auch Travestie wird oft mit Transsexualität oder besser Transgender verwechselt.

serpentbites  26.11.2023, 05:08

"Transgender nicht von Transvestie"

Du raffst das ja selber nicht. Realsatire.

Garlond  26.11.2023, 08:59
@serpentbites

Was verstehst du an dem Satz denn nicht? Ist nun mal nicht das gleiche.

Garlond  28.11.2023, 06:54
@serpentbites

Es geht um den Unterschied in der Definition der beiden Wörter, den ich oben schon angesprochen habe.
Aber ich seh schon, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Erweiterung des Wortschatzes erfolgreicht geblockt.
Such dir weiter Gründe, warum es das Wort nicht gibt, vielleicht findest du ja einen.

Garlond  29.11.2023, 19:17
@serpentbites

Genau so habe ich dich auch eingeschätzt.

Als nicht in der Lage eine vernünftige Konversation zu führen.

Sorry, aber ich finde das langsam extrem unspannend. Ich gucke jemandem doch "nicht in die Hose".

Wenn ich eine Person sehe, die für mich "weiblich" aussieht, dann ist sie weiblich und umgekehrt - mehr kann ich doch als Außenstehender gar nicht dazu "meinen" und ganz ehrlich - es ist langsam echt nervtötend und mir persönlich auch egal...ist so...

Geschichtenice
Fragesteller

Stimmt! Finde auch das Jungs mit Schminke und langen Haaren in die Umkleide von weiblichen Personen steigen dürfen den Penis kann man dann auch ignorieren

verreisterNutzer  02.11.2023, 08:49
@Geschichtenice

Das ist eine ganz andere Sache m.M.n. und darum geht es hier ja speziell im Moment gar nicht...sorry, aber ist so.

Weil man OPs leichter greifen kann als Neurobiologie und es deshalb für Leute, die nicht im Thema drin sind, wie eine bessere Erklärung wirkt. Genauso wie zb die veralteten Erklärungen, man würde sich als das andere Geschlecht 'fühlen' oder man wäre 'im falschen Körper geboren'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Das denkt hier nicht jeder. Die, die das denken, denken es aus fehlendem Wissen oder mit transfeindlichen Absichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Eine trans Frau ist eine Frau, die trans ist, also eine erwachsene Person weiblichen Geschlechts, die sich nicht mit Ihrem Geschlecht, also dem weiblichen, identifizieren kann. Das wird gerne verwechselt, auch von Seiten des Staates, da dieser der Fehlannahme unterliegt Eintrag im Register = Geschlecht. Geschlecht ist jedoch vom Eintrag unabhängig und der Eintrag ist änderbar nach Lust und Laune, unterliegt weniger Einschränkungen und besitzt den Eintrag X welcher kein biologisches Geschlecht meint. => Eintrag ≠ Geschlecht.

Was wohl gemeint ist, ist eine Transfrau, also Person männlichen Geschlechts, die sich als Weiblich identifiziert, obwohl sie es nicht ist.

Viele denken das jene operiert sein müssten, da diese doch so stark darunter leiden männlichen Geschlechts zu sein und deswegen für sich wohl dies möglichst verdecken würden. Daraus schlussfolgern viele die würden sich den Penis, ein eindeutiges Zeichen eines Mannes, beschädigen und umstylen lassen damit der eher einer Vagina optisch ähnlich sieht. Quasi um das eigene Leid zu verringern und widersprüchliches zu vermeiden.

Bei der Geburt wird kein Geschlecht zugewiesen sondern relativ sicher bestimmt. Bei Transgendern ist die Bestimmung auch richtig. Zugewiesen wird höchstens der Eintrag im Register, das Geschlecht ist von diesem jedoch nicht beeinflusst.

Das Thema wird oft falsch aufgenommen, da viele, auch an offiziellen Stellen, unfähig sind zu differenzieren zwischen den 3 Wörtern (Eintrag, Geschlecht, Gender) oder vor der lgbtq...z Bubble Angst haben, die erfolgreich am canceln ist in Europa.

Woher ich das weiß:Recherche
Senbu  02.11.2023, 09:40

Die eine Website definiert trans* als Gender ungleich Geschlecht. Frau und Mann definieren die da nicht => es gilt die allgemeine Definition. => trans Frau ist eine Frau, die trans ist, also deren Geschlecht Weiblich und das Gender ungleich Weiblich ist. Das wiederum ist ungleich der Definition auf der Website => Die Website hat einen Widerspruch => deren Definition ist unhaltbar.

Der 2 Link bezeichnet Frau und Mann als Geschlecht, jedoch sind das nur Bezeichnungen für Personen eines gewissen Geschlechts und kein Geschlecht. Die Geschlechter sind Männlich und Weiblich. => also auch nicht haltbar da fataler grundlegender Fehler.

Sehr typisch bei politisch korrekten geblubber welches nicht auf Fakten und Definitionen aufbaut sondern auf Glaubenskonstrukten und korrektem auftreten welches Realität ignoriert.

Adomox  02.11.2023, 09:46

Nutzungshinweis: Diese Antwort gerne einfach ignorieren, da inhaltlich völlig falsch.

Senbu  02.11.2023, 11:37
@Adomox

Da fehlt die Begründung, also nur billige Diskreditierung, da ich dem Glauben, den Adomox hat, nicht verfolge und somit seine Glaubensrichtlinien nicht verfolge. Für die Leser also: Adomox versucht nur abzulenken, da keine Argumente. Typisch verhalten von Fanatikern.

Adomox  02.11.2023, 11:48
@Senbu

Typische Reaktion von dir, nachdem dir etliche andere Leute und ich hier schon mehrfach anhand einer Vielzahl von Quellen erklärt haben, dass deine Terminologie falsch ist. Das ist in entsprechenden Beiträgen nachzulesen.

Mayahuel  02.11.2023, 10:04
Zugewiesen wird höchstens der Eintrag im Register,

und dieser Eintrag steht neben Geschlecht.

Senbu  02.11.2023, 11:39
@Mayahuel

Jedoch wird der Eintrag nur so bezeichnet, ist jedoch nicht gleich Geschlecht. Bei Transfrauen und Transmännern stimmt die Bestimmung durch den Arzt jedoch. Der Arzt bestimmt deren Geschlecht korrekt und leitet es weiter. Der Taat übernimmt es erstmal. Später kann dies geändert werden, Geschlecht bleibt aber gleich => Eintrag ≠ Geschlecht.

Mayahuel  02.11.2023, 11:53
@Senbu
Jedoch wird der Eintrag nur so bezeichnet, ist jedoch nicht gleich Geschlecht.

😁

Senbu  02.11.2023, 13:49
@Mayahuel

Was finden Sie so amüsant daran? Eine Katze wird bei einer Scheidung als Sachgegenstand gewertet, der aufgeteilt gehört. Eine Katze ist aber eindeutig ein Lebewesen und kein Sachgegenstand. Es ist also garnicht unüblich das der Staat für rechtliche Angelegenheiten eigene Definitionen der Wörter verwendet. Unantastbar definiert der Staat bspw. anders als es sprachlich der Fall ist. Politiker definieren "sich nicht erinnern" als nicht willig sein etwas gesagtes durchzusetzen. Der Staat ist da eben speziell.

Mayahuel  02.11.2023, 13:55
@Senbu
 für rechtliche Angelegenheiten eigene Definitionen der Wörter verwendet.

also hat Geschlecht nicht nur eine Definition.

Es gib ein biologisches, juristisches, soziales und psychisches Geschlecht.

Senbu  02.11.2023, 14:16
@Mayahuel

Geschlecht hat eine biologische Definition. Jedoch dachte sich der Staat er bezeichnet den Eintrag weiterhin als Geschlecht, obwohl dieser es nicht mehr bezeichnet. Früher, wo der Eintrag nicht änderbar war und das X nicht existierte als Eintrag, hat der Eintrag noch das Geschlecht abgebildet aber seitdem es änderbar ist und einen zusätzlichen 3 Eintrag X hat, ist dies nicht mehr der Fall. Der Staat führt es aufgrund der Einfachheit und fehlannahmen trotzdem unter dem Namen weiter. Gesetze und Politik sind ein reines Wirrwar. Bspw. gab es die Todesstrafe in Hessen noch vor kurzem, auch wenn diese aufgrund von Bundesgesetzen nicht mehr ausgeführt werden durfte. Bei einem Einbruch, kann man der Freiheitsberaubung schuldig werden, wenn man durch Vorrichtungen mögliche Ausgänge sperrt. Genauso wie der Körperverletzung, wenn man auf seinem gekauften Grund und Boden etwas aufgestellt hat was beim betätigen durch einen Einbrecher diesen verletzt (bspw. unsicher gestapelte Kisten, die auf den Einbrecher fallen). Dann noch ein paar dämliche Steuer Regeln oder allgemein einige Gesetze, die zu dämlich sind als das man eine Logik dahinter erkennen könnte.

Mayahuel  02.11.2023, 14:18
@Senbu
und fehlannahmen trotzdem unter dem Namen weiter.

Nix Fehlannahme.

(Juristisches) Geschlecht.

Senbu  02.11.2023, 14:44
@Mayahuel

Dann gibt es mindestens so viele Definitionen von Wörtern wie die Menschheit in der Lage ist sich auszudenken. Haben Sie heute schon kleine Kinder im Gefängnis zerbombt (die einzelnen Wörter kann man so definieren das der Satz eigentlich wie folgt lautet: Sind Sie im Ihren Leben schon kleinen Kindern begegnet und diese gegrüßt/mit ihnen gesprochen).

Der Staat hat einfach es als nicht relevant gesehen bestehende Bezeichnungen zu verändern, obwohl das was damit gemeint war sich geändert hat. Hat wenig mit einer juristischen Definition zutun, eher mit Faulheit oder Angst vor Änderung und eventuellen Problemen dadurch. Wie schon geschrieben, einst bildete der Eintrag das Gasheizung ab, jedoch wurde das was damit abgebildet wurde allmählich zu etwas anderen. Man behielt den Namen lediglich bei. Das Brandweinmonopolgesetz was noch bis vor kurzem galt. Es dauerte bis vor einigen Jahren an, obwohl die Grundlage dafür fehlte. Homosexualität wurde als Unzucht gewertet, obwohl es logisch betrachtet keine war. Eine Frau einst als Sexsklavin für die Fortpflanzung, sodass Vergewaltigung legal war. Wie schon geschrieben, Gesetze und Politik sind wirr und brauchen auch ewigkeiten um etwas zu ändern, falls überhaupt. Def Wille dazu ist jedenfalls gering.