Pronomen = Geschlecht?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein, Pronomen ≠ Geschlecht 50%
Ja, Pronomen = Geschlecht 38%
Andere Antwort 12%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Pronomen ≠ Geschlecht

Ich finde nicht, dass irgendetwas irgendwie sein „muss“. Am Ende sind Pronomen auch nur Wörter, und wenn irgendwer lieber mit einem anderen Pronomen bezeichnet werden möchte, kann das ja gerne so sein. Ich finde es auch wichtig, diese Entscheidung zu respektieren, selbst wenn man es nicht nachvollziehen kann.

LunarEclipse
Fragesteller

So ist es

Nein, Pronomen ≠ Geschlecht

Nein ich finde nicht das Pronomen = Geschlecht sind. Ich werde gerne mit den weiblichen Pronomen angesprochen und identifiziere mich auch damit aber nur weil es für so "einfach" passt, muss das nicht auf alle zutreffen. Jede Person soll so sein dürfen wie gewünscht 🤗

Liebe Grüsse 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Wenn alle Menschen unabhängig von biologischem oder psychischem Geschlecht gleich behandelt würden, wären die Pronomen egal.

Meiner Meinung nach sollte im öffentlichen Raum (Arbeitsstelle, Behörden, Krankenhäuser usw.) das biologische Geschlecht gelten und im Privatleben auch ein beliebiges anderes möglich sein.

Von sprachlichem Unsinn wie they/them für eine Einzelperson oder xier oder dey halte ich allerdings nichts.

Andere Antwort
Meiner Meinung nach sollte man das auch respektieren.

Dann tu das wenn es dir Freude bereitet.

Es sollte aber niemand dazu gezwungen werden dabei mitzuspielen

LunarEclipse
Fragesteller

Sagt ja auch niemand?

Vojnik  15.10.2023, 13:12
@LunarEclipse

Aber du findest es richtig

Meiner Meinung nach sollte man das auch respektieren.

Deiner Meinung nach sollte jeder die Pronomen benutzen die von der Person verlangt werden.

Btw meine Pronomen sind Sik/Ail. Sag das mal drei mal hintereinander

LunarEclipse
Fragesteller
@Vojnik

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, spar dir doch einfach den Kommentar. So schwer ist das nicht. :)

Nein, Pronomen ≠ Geschlecht

Das ist der einfache Teil, zu sagen, das grammatikalisches Geschlecht nichts mit biologischem Geschlecht zu tun haben muss.

Der noch schwierigere Teil für viele Leute ist aber, dass die Pronomen auch nichts mit dem Gender zu tun haben müssen. Jemand kann zb ausschließlich 'er' sein, aber sich trotzdem nicht als Mann identifizieren; oder jemand kann Neopronomen bzw bestehende geschlechtsneutrale Pronomen (auch) benutzen, aber trotzdem nicht nichtbinär sein.
Gleiches gilt für andere geschlechtsabhängige Begriffe - und ich denke, fast jede Person, ob cis oder trans, hat irgendwelche Begriffe, die sie für sich selbst nicht hören will, obwohl der Begriff eine Assoziation zu ihrem Geschlecht hat. ZB sträuben sich viele Männer dagegen, als 'Junge' bezeichnet zu werden, obwohl sie für erwachsene Frauen weiterhin 'Mädchen' benutzen. Viele Frauen werden ungern als 'Weib' bezeichnet, und im englischen gibt es da das Thema, ob es akzeptabel ist, menschliche Frauen als 'females' zu bezeichnen. Gibts auch bei nichtbinären, viele andere und zb auch ich mögen die Bezeichnung 'enby' nicht, weil es für mich eben infantilisierend klingt.

Wörter können eine geschlechtliche Konnotation haben, und diese ist wichtig für andere. Aber wir können nie wissen, was ein Wort für eine andere Person bedeutet - also warum an unsere eigenen Vorgaben halten dafür, was das heißt? Warum nicht einfach Leuten entgegen kommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
LunarEclipse
Fragesteller

Sehe ich genau so!