Trans Stimmtraining tut weh, mache ich etwas falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Problem ist, dass du so deine Stimme mit der Zeit völlig ruinierst. dann hast du keine weibliche und keine männliche Stimme, sondern eine kaputte - unter Umständen irreparabel, und dann kannst du dir jeden Sprechberuf (und die werden immer mehr!) aufmalen!

Lösung: viel trinken und jegliches Stimmtraining immer so machen, dass es völlig schmerzfrei ist! am besten mit einem ausgebildeten Therapeuten. wann immer Stimmtraining schmerzt, machst du es schon falsch und bist gerade dabei dich zu schädigen.

neichdenkenicht
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.Ich glaube ich gehe etwas zu schnell an die Sache ran und fange das ganze jetzt in einer nur leicht erhöhten Stimmhöhe an.Ich habe gelesen, dass das ziehen durch eine Überlastung der Stimmlippen kommt also mache ich erstmal nur lautlose Übungen um meine Stimme zu trainieren.So tut es auch nicht weh.Ich habe bei sowas halt einfach keine Geduld.Aber so wie du das schreibst, hat mir das auf jeden fall die Augen geöffnet, schließlich will ich meine Stimme nicht geschädigt haben 😅.

horribiledictu  12.07.2021, 22:14
@neichdenkenicht

lautlose Stimmübungen?!

FLüstern ist extrem schädlich für die Stimme!

wie wärs mit professioneller Therapie, anstatt selbst herumzupfuschen und bestenfalls nichts zu erreichen, schlimmstenfalls die Stimme zu ruinieren?

neichdenkenicht
Fragesteller
@horribiledictu

Lautlose Stimmübungen sind Übungen, welche mit dem Atem funktionieren.Professionelle Hilfe klingt ja auch ganz nett, aber ist leider recht teuer und wird nur nach monatelangem hin und her von der Krankenkasse eventuell übernommen.Außerdem wird das meistens nur von biologischen Frauen angeboten, was ja auch an sich nicht schlimm wäre, jedoch haben biologische Frauen keinen männlichen Vokaltrackt.Ich habe mir schon transsexuelle Frauen angehört, welche bei diesen Logopädinnen waren und diese hören sich null natürlich an.Leute wie Trans Voice Lessons auf der anderen Seite, sind richtige Pioniere der Stimmfeminisierung, da sie eine Methode entwickelt hat bei der man komplett weiblich klingt.Meiner Meinung nach, kann eine transsexuelle Frau einem das besser beibringen, da sie ja den gleichen Vokaltrackt hat, wie ich.Ich meine eine Transfrau, welche zu einer biologischen Frau zum Stimmtraining geht, ist für mich genauso dumm, wie eine biologische Frau, welche zu einer Transfrau geht um Tipps über ihre Periode zu bekommen.

horribiledictu  14.07.2021, 07:13
@neichdenkenicht

dann dürfte eine Frau auch nicht zu einem männlichen Gynäkologen gehen, oder ein Mann mit einem Prostataproblem zu einer Urologin.

Nicht nur die bandbreite der Sprechstimmlagen von Bass bis Alt, auch die Variationsbreite der Vokaltrakte innerhalb der biologischen Männer ist enorm, sodass es für einige leichter ist als für andre, weiblich zu klingen.

(biologische Frauen hingegen haben ja den Vorteil, dass sie bei einer Geschlechtumwandlung durch Hormongaben quasi "von selbst" eine männliche Stimme bekommen, sich um diese also keien Gedanken machen brauchen)

du musst natürlich auch beachten in welchem Alter man beginnt Hormone zu nehmen bzw Testosteron "absetzt": wenn jemand - wie eine Bekannte von mir - mit 50 damit beginnt, sind die Voraussetzungen natürlich völlig andere als wenn jemand das mit unter 20 macht oder womöglich schon bei noch nicht abgeschlossener Pubertät, was bei "trans voice lessons" der Fall zu sein scheint.

ich denke, dass trans voice lessons zu jener Gruppe mit den besten Voraussetzungen für eine weitgehende Femininisierung gehört, die schon sehr jung mit dem hormonellen Transitioning begonnen, und schon biologisch angelegt eine hohe Tenor-, wenn nicht überhaupt eine männliche Alt-Stimmlage hat.

Was trans voice lessons verschweigt: sie redet immer nur von Obertönen: ja, damit kann man den Stimm*klang* modifizieren (aber auch ein Bass kann hell, klar, strahlend klingen. Selbst ein Tenor mit wirklich hellen, strahlenden Höhen klingt dabei immer noch viril.)

Aber was ist mit dem Grundton? der ist einfach definiert mit der Länge und Masse der Stimmbänder, und darauf hast du therapeutisch keinen Einfluss und wer anderes behauptet, ist schlicht und ergreifend ein Scharlatan! (trans voice lessons schrammt haarscharf da entlang) klar kannst du die Stimme verstellen, aber erstens ist eine - gemessen an diesen biologischen Rahmenbedingungen- zu hohe Sprechstimmlage alles andere als gesund und kann zu ernsthaften Stimmschäden führen, und zweitens: der Mensch hat einfach ein verdammt feines Ohr wenn es darum geht, eine *verstellte* Stimme zu erkennen!

Trans Voice Lessons zb klingt für mein Ohr etwas fake - das hat sicher auch damit zu tun, dass sie einem amerikanischen junge-Frauen-Stimmideal nacheifert, das für europäische Ohren ziemlich quietschig und künstlich/aufgesetzt klingt, auch wenn es von biologischen Frauen/Mädchen kommt.

Also sei vorsichtig und bedenke das, wenn du im europäischen Kontext diesem Stimmideal nacheiferst!

neichdenkenicht
Fragesteller
@horribiledictu

Hi, ich muss sagen, dass ich dem nicht 100 prozentig zustimmen kann.Trans Voice Lessons hat tatsächlich nicht vor der Pubertät mit ihrer Transitition angefangen.Du kannst auch noch alte Livestreams von ihr finden, wo du sie als erwachsenen Mann sehen kannst.Ihre Stimme war auch alles andere als hoch.Auch wenn sich das natürlich für jeden anders hoch oder tief anhört.Meine jetzige Stimme ist tatsächlich sogar höher als ihre vorherige.Das mit der Verdickung der Stimmbänder, welche nicht mehr umkehrbar ist, stimmt ja auch, jedoch hat Trans Voice Lessons das in ihren Videos auch mehrere male klar und deutlich erwähnt.Sie hat durch White noise Geräusche herausgefunden, wie man die Stimmlippen öffnen und schließen kann um eine weiblich klingende Stimme zu erzeugen.Sie nennt das die Vocalfold mass.Die Stimmlippen bestehen aus den true Vocalfolds und den false vocalfolds.Diese öffnen und schließen sich um verschiedene Töne zu erzeugen.Als sie das herausgefunden hat, fing sie an herumzuforschen, wie biologische Frauen ihre Stimmlippen benutzen um weiblich zu klingen.Wie du ja bereits geschrieben hast, haben biologische Frauen kleinere dünnere Stimmlippen, was bewirkt, dass sie einen hellen klaren Ton haben.Um das mit ihren männlichen Stimmlippen hinzubekommen, musste sie ihre Stimmlippen beim sprechen öffnen, so dass der Ton nicht so oft im Vokaltrackt schallt, da das vermehrte auftreffen des Tons eine dunkle und raue Stimme erzeugt.Dadurch wurde der Ton hell und klar, wie bei einer biologischen Frau.Deswegen nennt sie die Stimmlippen und den Mund Raum Filter, da diese den Klang beeinflussen.Du kannst das in ihren beiden Videos über die Vocalfold mass sehen.Die anderen Teile ihrer entwickelten Stimmfeminisierung bestehen dann aus der Resonanz und der Stimmhöhe.Sie hat das tatsächlich alles selber recherchiert und entwickelt.Sie hat auch ein Video, was My 5 year Voice journey heißt.Dort kannst du auch ihre alte Stimme hören.Sie erklärt das ganze noch viel detailierter, aber ich kann das hier nicht alles schreiben.Wenn du Lust hast, kannst du es dir ja mal anschauen.Auch wenn du die Info vielleicht nicht brauchst, ist es definitiv trotzdem interessant.Die Stimme ist sehr starkt modifizierbar.Viel mehr als Leute glauben.Das mit dem fake klingen, kann ich jedoch verstehen.Es ist halt Geschmackssache.Sie hat halt diesen Valleygirl klang in ihrer Stimme.Das ist in Amerika ja aber tatsächlich auch bei biologischen Frauen recht häufig.Das bei der Stimmfeminisierung, das Alter in dem man seine Transition startet, eine große Rolle spielt, ist auch etwas bei dem ich dir zustimme.Desto länger du Testosteron in deinem Körper hast, desto schwieriger ist es deine Stimme zu trainieren.Ich selbst habe das Problem glücklicherweise nicht, da ich noch ziemlich jung bin (fast 19).

horribiledictu  15.07.2021, 23:37
@neichdenkenicht

Mit Anatomie und Physiologie der Stimme und der beteiligten Organe bin ich als Logopäde vertraut. Was sie (offensichtlich aus der Tontechnik kommend) "Filter" nennt, heißt stimmtechnisch "Ansatzrohr".

du hast Glück, wenn deine Stimme von Haus aus schon eher hoch ist: dann ist der Weg nicht gar so weit - Trans Voice Lessons hatte übrigens vorher auch eine eher hohe Tenorsprechstimme, dazu mit auffallend weichem, "femininem" Stimmeinsatz (ich kenne 3 oder 4 ihrer Videos, ua das von dir erwähnte über ihre Stimmentwicklung).

udn ja, Valleygirlklang ist in den USA die Mode, wirkt bei uns aber eher dümmlich - ich sag nicht, dass du das nicht anstreben solltest, das bleibt natürlich deinem Geschmack überlassen, ich sage nur, dass du dir der kulturellen Unterschiede von Stimme USA-Europa bewusst sein solltest bei dem was du tust. bei uns wird eher die volle, nicht ganz so hohe Frauenstimme als natürlich und angenehm betrachtet.

als ziemlich natürliche junge europäische (deutsche) Frauenstimme (die auch die Tiefen weiblicher Stimme zulässt, im Ggs zu den US-Stimmen) würde ich zb das betrachten:

https://www.youtube.com/watch?v=JUnD3qekihg

oder das:

https://www.youtube.com/watch?v=-dGUq5ivJwc

(sorry für das Videothema - ich hab einfach junge Frauenstimmen gesucht und dazu ein klischeehaftes Thema gegoogelt)

neichdenkenicht
Fragesteller
@horribiledictu

Ja, hoffe das mein Weg da nicht so weit sein wird.Natürlich spreche ich auf einer Tonhöhe zwischen 150 und 160.Ich möchte mir auch gar nicht diesen krassen Valleygirl Slang antrainieren.Ich möchte mir eher eine sehr natürliche Stimme antrainieren.Die Stimmen aus den beiden Videos, finde ich schon ganz gut.So in die Richtung, möchte ich das wohl auch machen.

Was heißt du musst Stimmtraining machen?

Ich finde du brauchst sowas nicht um zu zeigen das du eine Frau bist.

Es gibt genug Frauen die selber eine sehr tiefe Stimme haben.

Aber wenn du weitermachen willst, versuch aufjedenfall immer eine Pause zu machen und deinen Rachen nicht so zu reizen.

Meine dringende Empfehlung wäre, dass du dir dabei professionelle, logopädische Betreuung und Unterstützung holst.

Bei einem Stimmtraining in Eigenregie kann schnell ein Fehler passieren. Und Schmerzen solltest du dabei eigentlich gar nicht haben.

Am wichtigsten ist, dass du besonders bei anstrengenden Übungen genügend Pausen einlegst, damit du die Stimmbänder nicht überreizt.