Kann man eine tiefere Stimme trainieren (Trans FtM)?

5 Antworten

Wart erst mal ab, bis du 16 oder 17 bist und wie deine Stimme und dein Körper sich im Endeffekt entwickelt. Bis dahin freunde dich mal mit deinem jetzigen Körper an. Es gibt auch Frauen mit tiefer Stimme. Sie haben bessere Chancen als Nachrichtensprecher oder Sportreporter. ;-)

Bewusst höher zu sprechen ist nicht empfehlenswert, weil es die Stimmbänder überstrapeziert und man am Ende gar keine Stimme mehr hat.

Wenn du auch Sänger bist, weißt du ja, dass es auch eine männliche Kopfstimme (Counter Tenor) gibt. Mit der kann man aber auf Dauer nicht sprechen.

Schau mal hier:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=countertenor+orlinski#fpstate=ive&vld=cid:21ce2fa7,vid:PJNJJuprwzU

LordBusiness  10.02.2023, 05:00

Er sagt, er ist ein Transmann, daher bezweifle ich, dass er gerne eine Frau mit tiefer Stimme wäre. Soweit ich das verstanden habe, hat er nach Tipps gefragt, um noch etwas tiefer reden zu können. Es gibt dafür verschiedene Mund- und Atemübungen meine ich, aber ich glaube, die YouTube Videos kennt er schon.

Ich finde es ist am einfachsten zu verstellen wenn man den Raum im Mund großer macht, praktisch wir kurz vor dem Gähnen und dann si weit hinten sprechen wie möglich, dadurch wird das tiefer Sprechen einfacher.

Keine Ahnung ob das Sinn ergibt aber so mach ich das und das klappt ganz gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja aufjedenfall Ich habe mich mit 8 als TransJunge geoutet und wenn man sprachliches Talent hat wie zmb. Gut Dialekte nachahmen oder singen. Ich kann leuten stimme extrem gut nachahmen weswegen ich in 4 monaten geschafft habe eine männlich angesehene stimme anzutrainieren. Wenn ich mich als ftm oute wundern sich meist viele leute wie ich das mit der stimme dan hingekriegt habe und so wie fern ja das kannst du schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt viele Stimmtraining videos auf Youtube für ftm meistens auf englisch leider

Katehund 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 06:05

Gibt auch welche, die allgemein sind, auch auf Deutsch, aber danke 🙏

GamerBoy2002  08.11.2022, 06:06
@Katehund

Dann kannst mit den Videos üben höre aber immer wieder von Transboys das es nicht mega krass tief wird wie bei Testo vill stimmt das auch nicht einfach mal Testen ^^

Katehund 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 06:07
@GamerBoy2002

Ja, mache das also versuche im Alltag etwas tiefer zu reden, bin eh mit keiner extrem hohen stimme „gesegnet…“

GamerBoy2002  08.11.2022, 09:20
@Katehund

Bei mir ist noch alles da was du mir schriebst? O.o oh und hab ganz kurz gesehen du bekommst Testo erst mit 18 ist das richtig? Hab mal in Trans Dokus gesehen das nan mit 16 oder so schon Testo bekommen kann weiß aber nicht ob das noch funktioniert Heutzutage

Kann man schon, aber ich habe den Verdacht, dass das den Stimmbändern nicht gut tut und es einen Grund für die natürliche Tonhöhe entsprechend der individuellen Physiologie gibt.

Katehund 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 06:06

Doch, beim Singen oder dadurch kann ich über/ unter meiner normalen Tonhöhe sprechen und singen …

GrandVoyager  08.11.2022, 06:10
@Katehund

Ja natürlich ist man zu einer Vielfalt verschiederner Tonhöhen in der Lage, aber dauerhaft die Stimme zu verstellen halte ich nicht für gesund. In Spanien beispielweise, wo ich mal ein paaer Jahre lebte, ist es bei den Männern üblich sich eine sehr stark basslastige Stimme anzutrainieren, was meiner Wahrnehmung nach sehr zu Lasten ihrer emotionalen Sensibilität führt. Spanien ist übrigens das EU-Land mit der statistisch am häufigsten vorkommende Gewalt gegen Frauen und Kindern.

Katehund 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 06:14
@GrandVoyager

Nicht krass nur 1-2 Töne, das passiert durch “das Training“ auch..

Katehund 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 06:16
@GrandVoyager

Merke es ja und such das Krafttraining geht die Stimme auch ein bisschen runter

GrandVoyager  08.11.2022, 06:18
@Katehund

Kannst du ja mal schauen, inwiefern sich das auf deine Gedanken und dein emotionales Gleichgewicht auswirkt. EInfach mal ausprobieren.

Katehund 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 06:18
@GrandVoyager

Ja, fühle mich viel mehr so , wie ich immer sein wollte, nur der noch ziemlich weibliche Körper .!

GrandVoyager  08.11.2022, 06:27
@Katehund

Ich war ehrlich gesagt auch sehr überrascht als ich heute verschiedene Fragen über die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem biologischen Geschlecht indirekt nachfragte.

Zuerst sellte ich die Frage, welchen Namen die User ihrem Kind geben würden, wenn sie es nach einer Automarke benennen müssten. Das tat ich, da ich so indirekt feststellen konnte, ob sie ihrem Kind eher einen männlichen, oder weiblichen Namen geben würden, also ob sie sich eher ein Mädchen, oder Jungen wünschten.

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ihr-euer-kind-den-namen-einer-automarke-geben-muesstet-wie-wuerdet-ihr-es-nennen

Dann fragte ich, welches Geschlecht sie bei ihrem Kind bestimmen würden, wenn sie es sich vor der Geburt aussuchen müssten:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ihr-euch-das-geschlecht-eures-kindes-vor-der-geburt-aussuchen-muesstet-welches-wuerdet-ihr-waehlen

Aber über das Ergebnis der letzten Frage war ich ehrlich gesagt sehr überrascht, denn offensichtlich wollen die meisten überwiegend männlich sein, wenn sie es sich aussuchen könnten:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ihr-euer-geschlecht-vom-naechsten-tag-vor-dem-schlafengehen-aussuchen-koenntet-welches-wuerdet-ihr-ueberwiegend-sein-wollen

Ich werde die Fragen zu einer stärker freuquentierten Uhrzeit am Wochenede noch mal stellen, um noch ein genaueres Bild davon zu bekommen, ob sich das wirklich soviele (insgeheim) wünschen.