Stimme vertiefen, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einnahme von Testosteron sollte deine Stimme tiefer machen. Bitte beachte aber, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Bei manchen trans Männern wird die Stimme tiefer, als bei anderen.

Allerdings solltest du auch beachten, dass du dein Leben lang auf die Einnahme von Testosteron angewiesen bist. Das sind Kosten, die auf dich zukommen werden. Die Krankenkasse übernimmt das nur, wenn ein psychologisches Gutachten vorliegt.

Es gibt auch Operationen, die die Stimme vertiefen können. Aber davon würde ich erstmal abraten. Operationen sind immer risikoreich und die Wirksamkeit ist natürlich auch nicht garantiert. Das musst du aber so oder so mit einem Arzt absprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Sehr wichtig ist Stimmtraining. Entsprechendes Stimmtraining bieten manche Logopäden an. Auch auf youtube lässt sich zu diesem Thema einiges finden:

https://www.youtube.com/watch?v=yS8IHvLtw7M

Dieses Training ist unabhängig von der Einnahme von Hormonen, da Männer nicht nur eine dunklere Stimme haben, sondern auch anders sprechen.

Sobald du Testo nimmst wirst du nach einer Zeit auch in den Stimmbruch kommen und dann wird die Stimme tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Testosteron und Stimmtraining. Wenn du noch kein Testosteron hast, versuche Stimmtraining. Kannst du selber üben oder mit einem Coach, ich übe es am liebsten mit tiefen Liedern :D viel Glück!