Was bedeutet FtM?

2 Antworten

Trans kann alles Mögliche bedeuten: Transfrau, Transmann und nonbinary.

Nonbinary ist auch ein Überbegriff bzw Sammelbegriff. Darunter fällt pangender, demigender, agender, bigender, genderfluid, ...

Mit MtF (auch M2F) und FtM (F2M) wird genauer angegeben, was jemand unter trans versteht. MtF = Male to Female (von Mann zu Frau).

Manche betonen dabei die Transition, also den Prozess. Dieser kann sozial, juristisch oder medizinisch erfolgen:

Transition is the process a transgender individual may undergo to align their gender expression with their gender identity. Transitioning can be medical, social, or both.

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Transition

Garlond  15.04.2023, 20:23

Ich denke der springende Punkt ist, dass MtF, bzw. FtM angibt von welchem Geschlecht bei der Geburt zu welchem gefühlten Geschlecht man sich verändert.

Also Male to Female oder Female to Male.

Female to Male oder Frau zu Mann, aber man kann es auch als F2M beschreiben.