Was gegen Körperdysphorie tun?

3 Antworten

Bei Menschen mit einer Dysmorphophobie, auch körperdysmorphe Störung genannt, kreisen die Gedanken unentwegt um ihr Aussehen. Betroffene fühlen ....

https://www.netdoktor.de/krankheiten/dysmorphophobie/

Katehund
Fragesteller

Ja ich weiß, aber was dagegen tun?

Mamue1968  22.10.2022, 16:08
@Katehund Behandlung

Menschen mit Dysmorphophobie begeben sich eher selten in psychotherapeutische Behandlung. Häufig suchen sie jedoch Schönheitschirurgen oder Dermatologen auf, um die wahrgenommenen Makel beheben zu lassen. Dies trägt aber nur selten zu einer Verbesserung der Symptomatik bei, da das angestrebte Ideal unerreichbar ist.

Für eine erfolgreiche Behandlung empfehlen Experten eine kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente. Die Therapie erfolgt entweder ambulant oder stationär.

Katehund
Fragesteller
@Mamue1968

Ich will ja keine Schönheits Op ich bin ja Trans und in Therapie wegen anderer Sachen

Mamue1968  22.10.2022, 16:19
@Katehund

Im Anfang der Therapie kommt alles hoch und die Symptome verschlimmern sich kurze Zeit und dann wird es erst besser.

Katehund
Fragesteller
@Mamue1968

Mache ja nicht deswegen eine Therapie rede auch nicht wirklich darüber ..

Mamue1968  22.10.2022, 16:26
@Katehund

Das wäre aber der Sinn der Sache, das was einem am meisten auf dem Herzen liegt sollte immer dran sein.

gehst zum Allgemeinarzt beredest das, dann wirste zum Therapeuthen dafür weitergeleitet musst einige Psychiche Gutachten machen, bei Diagnose bestätigung darfste dann zum Dok und deine Hormone ändern lassen oder Umwandlung machen, die Op für eine Geschlechtsumwandlung wird nicht vollumfänglich bezahlt.

Katehund
Fragesteller

Bin bei einer Therapeutin

ewigsuzu  22.10.2022, 16:07
@Katehund

ja dann musste das eben noch alles durchlaufen bis du dann weiter machen darfst.

Katehund
Fragesteller

Angleichung nicht Umwandlung bitte

ewigsuzu  22.10.2022, 16:07
@Katehund

nenns wie du willst.

rein biologisch wird da nix angeglichen, deine Gefühle sind da ne andere Nummer.

Katehund
Fragesteller
@ewigsuzu

? Ja, aber zum Beispiel die weibliche Brust wird an die männliche angeglichen…?

ewigsuzu  22.10.2022, 16:10
@Katehund

du ich lass mich uf diese Wortfinderei nich ein, NENN ES WIE DU ES WILLST für mich is so eine op ne umwandlung, da ein chirurg es formt, es wird also von einem chirurgen umgeformt, und somit umgewandelt, in etwas völlig anderes, rein biologisch is es dann weder mann noch frau, es is nur eine ähnlichkeit.

Katehund
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja deswegen angegelichen das ist wie ähnlich ..!

ewigsuzu  22.10.2022, 16:12
@Katehund

ich nenne es wie ICH ES WILL und du WIE DU ES WILLST, gut is.

Katehund
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja trotzdem wird es so von den Experten genannt !?…

ewigsuzu  22.10.2022, 16:21
@Katehund

experten haben Menschen mit solchen Problemen auch mal in Psychatrien eingesperrt.

Experten labern ne ganze Menge.

Katehund
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja meine haben sowas nicht getan …!

ich denke keiner ist mit seinem Körper wirklich glücklich aber wahrscheinlich nicht zu vergleichen wenn man sein Geschlecht ablehnt.

Katehund
Fragesteller

Naja ich lehne mein Geschlecht nicht ab, ich fühle mich nur sehr unwohl ein Mädchen zu sein und ja fühle und identifiziere mich als Junge