Bin ich Trans oder doch nur nonbinär?

2 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Erstmal sorry wegen den ganzen Kommentaren hier, die doch offensichtlich nicht ernst nehmen.

Also, ob du transgender oder nicht-binär bist, kannst am ende nur du wissen.

Zunächst musst du beachten, dass auch nicht-binär per Definition unter den Überbegriff "trans*" fällt. Denn trans* heißt erst Mal nur, dass du dich nicht mit dem Geschlecht identifizieren kannst, das dir bei deiner Geburt zugewiesen wurde!

Ich nehme einfach Mal an, dass dir bei der Geburt "weiblich" zugewiesen wurde, ja? Wenn du transgender, als ein trans Mann wärst, würdest du dich also männlich fühlen, und das eigentlich immer. Du würdest dich außerdem unwohl in deinem Körper fühlen, was ja bei dir der Fall zu sein scheint. Viele transgender, aber nicht alle, wollen geschlechtsangleichende Maßnahmen vornehmen lassen; also Hormone nehmen und angleichende Operationen durchführen lassen.

Aber: das kann ebenso auf eine nicht-binäre Person zutreffen. Es gibt nämlich nicht-binäre Menschen, die z.B. Testo nehmen oder eine Mastektomie, also das Entfernen der Brüste, vornehmen lassen!

Auch eine nicht-binäre Person kann sich mit ihrem Körper unwohl fühlen.

Nicht-binär heißt ja, dass du dich weder als Mann, noch als Frau identifizieren kannst. Du wärst also irgendwo dazwischen oder außerhalb dessen.

Aber auch hier gibt es wieder Labels, die ebenfalls ins nicht-binäre Spektrum fallen. Da wäre z.b. Genderfluid (Geschlecht ändert sich "fließend", entweder situationsbedingt oder in einem Zeitraum) oder Bigender (man hat zwei Geschlechtsidentitäten).

Das ist erst Mal viel Information, ich weiß.

Wir gesagt: am Ende kannst du du es wissen. Vielleicht kann dir aber diese Seite helfen:

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Geschlechtsidentit%C3%A4ten

Da gibt es natürlich viele Infos, die dir nicht helfen werden. Aber vielleicht findest du was passendes.

Wichtig ist, dass es am Ende nur wichtig ist, was du denkst! Nicht, was andere dir sagen.

Leider ist deine Frage nicht sonderlich aussagekräftig, also es fehlen Informationen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Warum denkst du, dass du vielleicht nicht ftm bist?

Noahs16
Fragesteller

Weil ich es nicht so schlimm finde Marie genannt zu werden oder lange Haare zu haben, aber der Rest nervt mich.

Devoid8  26.12.2023, 13:05
@Noahs16

lange was? Lange Haare? Also es gibt viele Männer mit langen Haaren, auch trans Männer wie mich zb. meine Haare wachsen seit 4 Jahren ungebremst :D

Und nicht jeder trans Mann ist gleich. mach dir nicht so einen Kopf. Wie fühlt es sich denn für dich an, als Junge zu leben?

Noahs16
Fragesteller
@Devoid8

Also, wenn ich ausversehen ohne, dass sie wussten, dass ich Trans bin dachten, dass ich ein Junge bin, hat mich das sehr gefreut. Und fühle mich auch wohl, wenn ich Jungs Klamotten anhabe und kurze Haare habe.

Devoid8  26.12.2023, 13:09
@Noahs16

Na das ist doch gut :) Dass du dich wohl fühlst ist das wichtigste, du musst dich vor keinem rechtfertigen oder beweisen, dass du männlich genug seist! Das ist sowieso quatsch, es gibt auch total feminine trans Männer, die trotzdem glücklich als Mann leben.

Das Einzige wo du dir sicher sein solltest, ist wenn du dich zu medizinischen Schritten entscheidest wie HRT oder Operationen. Weil diese Dinge irreversibel sind. Aber auch die Frage, ob du sowas möchtest oder nicht, rüttelt nicht an deiner Geschlechtsidentität. Nicht alle Transpersonen wollen medizinische Schritte gehen, besonders zu Geschlechtsangleichenden Operationen entscheiden sich nur wenige.

Noahs16
Fragesteller
@Devoid8

Danke für deine ausführliche Antwort!