Wie damit umgehen, dass man seinen Körper ablehnt?

4 Antworten

Hallo erstmal,

Im vorraus muss ich sage , dass ich es selbst oft erlebe mit meinem äußeren Erscheinungsbild nicht zufrieden zu sein lch denke wenn wir solche Probleme haben sollten wir nicht das vermeintliche Problem sondern unsere Einstellung zu Problem ändern .Mach dir bewusst,dass dein Körper gut ist .Das sagt zwar jeder aber überleg mal woher dein Empfinden kommt ?Warum fühlst du dich so ?Meist steckt etwas anders als das bloße Aussehen dahinter wie zum Beispiel Stress oder ein allgemein geringes Selbstwertgefühl. Mir hilft es mir zu denken dass ich die Macht über mein Leben wieder gewinnen muss :Also eine Leidenschaft zu finden oder zu leben .Auch gerade auf den Körper bezogen gewinne es wieder bzw behalte es bewusst im Griff :Also tue etwas Gutes für deinen Körper zb Sport oder gesunde Ernährung.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen .LG

Noahs16
Fragesteller

Bin Trans

Annabella733  25.12.2023, 23:10
@Noahs16

Ok verstehe . Vielleicht kannst du ja trotzdem ein paar der Dinge gebrauchen wie zum Beispiel etwas gutes für den Körper tun .Oder deine Kraft in eine Leidenschaft zu investieren. Vielleicht etwas kreatives wie Malen oder Musik .Ja die Antwort klingt vielleicht zu simpel aber vielleicht ist sie das auch:)

frag deine eltern, die haben ja bestimmt eine kreditkarte

ansonsten kannst du schon tape verwenden, vorausgesetzt deine brüste sind nicht all zu gross. dazu aber unbedingt ein tutorial anschauen, sonst kannst du dich verletzen.

auch mehrere enge sport-bhs übereinander zu tragen wäre eine option, also einen normal rum und den anderen umgekehrt, also dass der teil, der normalerweise auf dem rücken ist, nach vorne zeigt, ist eine option.

sonst vielleicht mal nach einem trans-treffen in deiner nähe suchen, dort gibt es manchmal binder-sammlungen, wo du auch ohne kreditkarte bezahlen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Hey,

also mit Sport bekommt man es hin das dein Körper maskuliner aussieht, dazu gibt es auch viele Tutorials auf Youtube und TikTok. Wenn man klein ist kann man auch Schuheinlagen kaufen, die aber nicht bequem sind oder man holt sich hohe Stiefel. Generell kann man den Körper gut mit Kleidung anders wirken lassen. Hosen aus der Herrenabteilung die etwas weiter sind und ein schwarzer Hoodie wirken gut. Falls du auch dein Gesicht nicht so magst kannst du wieder Make-up Tutorials anschauen dafür.

Ich hätte tatsächlich noch einen Binder. Das möchte ich aber lieber Privat regeln, du kannst mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noahs16
Fragesteller

Bin nicht besonders klein

Nimm ein Messer und schneid sie dir ab. Dann wird es dir angeblich besser gehen.

Oder warte ein paar Jahre und lass es von einem "Arzt" machen.

Oder lerne dich selbst und deinen Körper zu lieben und zu akzeptieren.

Ich leide an Kielbrust. Sieht sehr hässlich aus und ich hatte die Gelegenheit eine sehr riskante op zu machen um es zu beheben.

War kurz davor aber am Ende habe ich es sein lassen. Es hätte mich nicht besser über mich selbst fühlen lassen. Menschen hätten mich dadurch nicht anders wahrgenommen.

Ich bin froh das ich es nicht gemacht habe, sondern die Zeit genutzt haben um mit mir selbst ins reine zu kommen

Noahs16
Fragesteller

Was soll das denn, wenn ich das machen würde wäre es nicht das gleiche und das würde ich nie im Leben machen!

Vojnik  26.12.2023, 00:21
@Noahs16

Eine doppelte mastektomie läuft ungefähr so ab. Zwei Schnitte unter der brust aus denen das gesamte Brustgewebe rausgenommen wird. Danach Haut straffen, zunähen, Antibiotika verschreiben, und hoffen das es sich nicht entzündet. Sieht etwa so danach aus:

https://images.app.goo.gl/tZ95uUrQwgj4rnZw7

Meine Op damals hätte darin bestanden mir alle rippen zu brechen, sie in der gewünschten Form zu fixieren und zu hoffen das sie richtig zusammenwachsen.

Beides sind essenziell Schönheits Op's und glaub mir, die haben noch nie Selbstwertgefühl ausgebessert! Wenn du deine Hoffnungen darauf setzt glücklicher zu sein wenn du aussiehst wie ein Junge musst du dich auf Enttäuschung einstellen.

Um wirklich glücklich mit sich selbst zu werden musst du einen viel schwierigeren und längeren Weg gehen

Vojnik  26.12.2023, 01:06
@Noahs16

Ich will dich nicht beleidigen oder lächerlich stellen.

Ich will nur das du verstehst das alle Probleme welche du in deinem sozialen Leben hast höchstwahrscheinlich nicht weg gehen werden wenn du diese Prozeduren hinter dir hast.

Du wirst dadurch nicht lernen dich mit deinem Körper zufrieden zu geben, und du wirst nicht lernen resistenter zu werden und deine Emotionen zu kontrollieren.

Diese Probleme werden dich danach weiterhin begleiten, der einzige Raum wo sie nicht existieren würden wären vielleicht "Safe Spaces" wo du von jedem angelogen wirst

Lost003  26.12.2023, 03:33
@Vojnik

Hör einfach auf. Geschlechtsangleichende OPs helfen vielen betroffenen mit Dysphorie umzugehen. Da geht es nicht um Schönheitsops wie du sie dir vorstellst.

Warum musst du dich zu einem Thema äußern wenn du keine Ahnung hast

Vojnik  26.12.2023, 03:52
@Lost003

Habe um dutzende von Studien dazu gelesen, und genau so viele Artikel von Psychologen und Therapeuten.

Eine die ich dir empfehlen kann.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7050223

Das ist eine Studie mit tausenden von Patientenaktien weltweit und sie fand heraus das Personen welche sich mit gd identifizieren eine mindestens 4x höhere Wahrscheinlichkeit haben eine andere Pschologische Erkrankung zu haben in jeder einzelnen Kategorie!

Sie fand auch heraus das in den meisten Fällen psychologische Behandlung für häufige Begleiterscheinung wie Depressionen, meistens gar nicht, oder erst nach einer Operation stattfindet.

Das ist eine gute Erklärung warum die meisten Trans Menschen auch im Nachhinein unglücklich oder unzufrieden in ihrem Leben sind. Und definitiv eine Tatsache welche du in deinen zukünftigen Entscheidungen beachten solltest.

Ich meine es in keiner Absicht böse

Vojnik  25.12.2023, 22:53

Irgendwann habe ich realisiert das der Grund weswegen ich mich als so unattraktiv empfinde absolut nichts mit meinem äußeren zu tun hat.

Und ab dem Moment fing es an mir besser zu gehen

Lost003  25.12.2023, 23:00

Unterlass doch einfach diese Troll und Hetz antworten.
Wenn du offensichtlich was gegen das Thema hast, dann ignoriere es anstatt diese dummen Kommentare andauernd abzulassen.
So hilfst du niemanden.
Und das an Weihnachten.

Vojnik  26.12.2023, 00:27
@Lost003

Ja der erste Absatz war unangebracht, das gebe ich zu und entschuldige mich dafür.

Es ist einfach ein sehr persönliches und emotionales Thema weil ich selbst in einer ähnlichen Lage war und ähnlich unzufrieden mit mir un meinem Körper war.

Niemand bei Verstand hätte mir damals Tipps gegeben wie ich mich besser Verstecken kann, oder hätte mich darin bestätigt das mein Körper wirklich das Problem ist.

Lost003  26.12.2023, 00:30
@Vojnik

Immerhin etwas Einsicht.
Aber generelle Unzufriedenheit und Geschlechtsdysphorie sind noch mal ein etwas anderes Thema.
Als Beispiel, jemand der sich zu dick fühlt kann Sport machen und abnehmen.
Aber wenn du im falschen Körper dich fühlst, dann gibt es keine alternativen zu Geschlechtsangleichenden Maßnahmen.
Das ist anders als einfach nur unzufrieden sein.
Das kann man auch nicht richtig vergleichen.
Und hier geht es auch nicht darum das irgendwelche Probleme auf den Körper geschoben werden.

Kuro48  25.12.2023, 23:30
Nimm ein Messer und schneid sie dir ab. Dann wird es dir angeblich besser gehen.

Gute Idee einen Rat zur Selbstverstümmlung bis hin zum Selbstmord zu geben.

War kurz davor aber am Ende habe ich es sein lassen. Es hätte mich nicht besser über mich selbst fühlen lassen. Menschen hätten mich dadurch nicht anders wahrgenommen.

Du wirst deinem Geschlecht entsprechend behandelt. Tut mir leid für deine Krankheit, aber das hat relativ wenig miteinander zu tun.

Vojnik  26.12.2023, 00:13
@Kuro48
Gute Idee einen Rat zur Selbstverstümmlung bis hin zum Selbstmord zu geben.

Das ist essenziell das was bei solchen Prozeduren getan wird. Eine doppel Mastektomie läuft nicht sonderlich anders ab. Es werden Schnitte unter der brust gemacht und das gesamte gewebe wird entfernt. Hinterlässt auch eine entsprechende Narbe:

https://images.app.goo.gl/tZ95uUrQwgj4rnZw7

Tut mir leid für deine Krankheit, aber das hat relativ wenig miteinander zu tun

Eigentlich schon. Hatte dieselbe Unzufriedenheit mit meinem Körper in etwa dem selben Zeitraum. Und es hat ne Menge psychischen Druck bei mir ausgelöst.

Bin Jahre lang nicht ins Schwimmbad gegangen, habe nur dicke hoodies und Pullover getragen welche meine Figur verstecken. Habe es vermieden andere zu umarmen weil ich wusste sie würden es bemerken und mich für einen Freak halten. Generell fand ich jegliche Art von Körperkontakt unangenehm. Selbst mit meiner ersten Freundin welche mich über alles geliebt hat habe ich ein T shirt beim Sex angehabt weil ich mich so dafür geschämt habe.

Kuro48  26.12.2023, 00:26
@Vojnik
Das ist essenziell das was bei solchen Prozeduren getan wird. Eine doppel Mastektomie läuft nicht sonderlich anders ab. Es werden Schnitte unter der brust gemacht und das gesamte gewebe wird entfernt. Hinterlässt auch eine entsprechende Narbe:

Eine ärztlicher Eingriff ist noch immer etwas anderes als sich mit einem Messer die Brüste abzusäbeln. Wenn ich mir mit einem Hammer versuche das gebrochene Bein zu richten, ist das auch was anderes als das was der Arzt macht.

Mal davon ab, dass eine Masektomie nicht einmal immer großer Schnitte bedarf, wird eine männliche Brust geformt und nicht einfach ein Trümerfeld hinterlassen.

Das frisch nach einer OP Schnitte deutlich sichtbar sind, ist nichts besonderes. War es bei meiner Gallen/Blindarm OP auch, trotzdem hätte ich das Zeug nicht drin lassen wollen.

Eigentlich schon. Hatte dieselbe Unzufriedenheit mit meinem Körper in etwa dem selben Zeitraum. Und es hat ne Menge psychischen Druck bei mir ausgelöst.

Dich spricht man also deswegen falsch an, sortiert dich geschlechtlich falsch zu, möchte mit dir gewisse Themen nicht besprechen oder mit dir befreundet sein, weil du das falsche Geschlecht hast etc.?

Körperlich betrachtet hattest auch du eine Option, wenn du es nicht nutzen möchtest ist es deine Sache und dein gutes Recht, so wie es das gewesen wäre den Eingriff zu nutzen.

Vojnik  26.12.2023, 00:58
@Kuro48
Eine ärztlicher Eingriff ist noch immer etwas anderes als sich mit einem Messer die Brüste abzusäbeln

Das war übertrieben und unangebracht. Es tut mir aufrichtig leid das gesagt zu haben.

Mir geht dieses Thema einfach persönlich sehr nah weil ich selbst dieses Loch erlebt habe in das man fällt indem man sich andauernd als hässlich oder unaussreichend ansieht.

Und es macht mich einfach wütend dan in diesem Forum von Usern Tipps zu lesen wie Sie sich besser Verstecken kann, oder welche sie in dem Gedanken bestätigen: ,,Ja, dein Körper ist wirklich das Problem!"

sortiert dich geschlechtlich falsch zu, möchte mit dir gewisse Themen nicht besprechen oder mit dir befreundet sein, weil du das falsche Geschlecht hast etc.?

Ich bin mir sicher das die Fragestellerin wahrscheinlich genau das selbe denkt, und die welt auch so wahrnimmt.

Das ist dieses Loch welches ich selbst leider zu gut kenne.

Wenn du lange genug in dieser Dunkelheit lebst, hört dein Geist auf sich dagegen zu wehren und gewöhnt sich daran. Als Schutzmechanismus nimmt er dann jegliche Kleinigkeit und interpretiert sie so das sie in die düstere Vorstellung hineinpasst

Sowas geht auch in den Köpfen von Selbstmördern vor. In ihrem Kopf haben sie vielleicht tausend "logische rationale" Gründe weswegen sie überzeugt sind das sie sterben müssen. Und in ihrer Vorstellung ergibt es meistens alles einen Sinn und passt perfekt zusammen.

Habe in meinem Leben schon zwei Abschiedsbriefe gelesen und beide fingen mindestens mit einem Paragraph an "guten" Gründen an.

Körperlich betrachtet hattest auch du eine Option, wenn du es nicht nutzen möchtest ist es deine Sache und dein gutes Recht, so wie es das gewesen wäre den Eingriff zu nutzen.

Und das kann sie auch machen. Aber wenn sie sich erhofft das ihre sozialen Probleme dadurch verschwinden wird sie höchstwahrscheinlich sehr enttäuscht werden. Und was dann? Dann lebt sie ihr Leben lang mit Wunden welche nie verheilen werden.

Ich würde alles tun um jemanden dieses Schicksal zu ersparen

Kuro48  26.12.2023, 01:32
@Vojnik
Das war übertrieben und unangebracht. Es tut mir aufrichtig leid das gesagt zu haben.

Schon verstanden, in dem Zusammenhang nun einmal keine brauchbare Überspitzung.

Mir geht dieses Thema einfach persönlich sehr nah weil ich selbst dieses Loch erlebt habe in das man fällt indem man sich andauernd als hässlich oder unaussreichend ansieht.

Problem ist, dass transidente Menschen sich nicht als unausreichend sehen sondern merken, dass ihre Erscheinung und die Außenwahrnehmung entgegengesetzt ihrer Persönlichkeit laufen. Ein Transmann ist keine Frau die sich häßlich gefunden hat. Dein Vergleich passt eher in Richtung Magersucht und ähnliches.

Und es macht mich einfach wütend dan in diesem Forum von Usern Tipps zu lesen wie Sie sich besser Verstecken kann, oder welche sie in dem Gedanken bestätigen: ,,Ja, dein Körper ist wirklich das Problem!"

Wenn die Person transident ist und sich wünscht optisch dem mentalen Geschlecht näher zu kommen, ist dies nun einmal ein Weg. Jemand der sich als Mann definiert einfach zu sagen "Nimm deine Brüste an" ist eben auch keine Problemlösung. Einige versuchen mit sich selbst einen Kompromiss zu finden, andere möchten das nicht. Diese Wahl muss jeder selbst treffen und nicht umsonst in Begleitung eines Therapeuten.

Ich bin mir sicher das die Fragestellerin wahrscheinlich genau das selbe denkt, und die welt auch so wahrnimmt.

Und wenn die Person trans ist machst du gerade schon wieder das was eigentlich solch eine Entscheidung nur befeuert "Du bist als Frau geboren, deswegen spreche ich dich weiblich an, egal wie du dich fühlst". Das erschafft teilweise mit den Druck einer Angleichung, denn ohne diese ist der Respekt noch geringer. Gerade transidente Menschen mit geringer Dys. könnten evtl. ohne Angleichung leben, werden dann aber in ihrer Identität nicht akzeptiert.

Habe in meinem Leben schon zwei Abschiedsbriefe gelesen und beide fingen mindestens mit einem Paragraph an "guten" Gründen an.

Nur bist weder du noch ich ein Therapeut. Rauszuarbeiten ob es Probleme gibt oder eine Transidentität ist, dafür ist dieser zuständig.

Und das kann sie auch machen. Aber wenn sie sich erhofft das ihre sozialen Probleme dadurch verschwinden wird sie höchstwahrscheinlich sehr enttäuscht werden. Und was dann? Dann lebt sie ihr Leben lang mit Wunden welche nie verheilen werden.

Nur macht man das in der Regel vorrangig für sich, weil man selbst den Körper möchte der einem entspricht, damit bekäme er noch immer das was er für sich will und als Transmann hat man in der Regel auch das nötige Passing als Mann leben zu können. Man bekommt also beides.

Ich würde alles tun um jemanden dieses Schicksal zu ersparen

Das Ziel sollte nicht sein jemand das zu nehmen was man selbst nicht nachvollziehen kann oder wählen würde, sondern der Person die Möglichkeit zu geben den für sich selbst richtigen Weg zu finden, wie dieser dann auch aussehen mag.