Wieso gibt es so viele transfeindliche Menschen hier?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst gibt es hier viele Muslimische Menschen und wenn diese sehr religiös sind, sind diese öfters dagegen.

Ist an sich ja kein Problem, denn Leben und leben lassen gilt für beide Seiten.

Wenn es aber dazu führt, dass man beleidigt verstehe ich es nicht, denn das ist auch verboten dort. Aber naja.

Dann sind viele jüngere hier unterwegs und in der Pubertät macht man sich darüber sehr gerne lustig und findet Menschen zu diskriminieren geil.

Ansonsten wächst der Hass gegen lgbtq+ weil für viele es nur Aufmerksamkeitssuchende sind. Die sind halt genervt davon und lassen es auch raus.

Und zum letzten Punkt: Im Internet geniest man eine hohe Anonymität, weswegen viele sagen können was sie wollen.

Nimm als Erfahrung mit.

Leider wirst du immer wieder mit sowas umgehen müssen, denn Menschen sind nicht perfekt und verletzen gerne

Katehund
Fragesteller

Also ich suche nie Aufmerksamkeit im Gegenteil ich bin sehr schüchtern ☺️

Tekeeder  14.10.2022, 01:13
@Katehund

Meine ja auch nicht speziell dich, aber die LGBTQ+ Community ist ja schon sehr Aufdringlich, was meiner Meinung an sich ja auch logisch ist, um auf die Probleme aufmerksam zu machen, aber gleichzeitig ja auch nervig für Leute ist, die das Thema schon tausend mal durch hatten

Akaitori  14.10.2022, 16:13

Würde ich jetzt auch nicht so krass auf Muslime schieben, einer meiner Freunde ist Moslem und betet jeden Tag und so, und meint dass es ihm völlig schnuppe ist... Er nimmt seine Religion privat für sich wahr.

guuurrrlll  14.10.2022, 19:16

Wtf, warum immer alles auf Muslime schieben? Es gibt auch sehr viele andere, die transfeindlich sind und Nicht-Muslime sind

Tekeeder  14.10.2022, 22:56
@guuurrrlll

Tue ich nicht?

Ich habe andere Beispiele genannt die nichts mit Muslime zu tun haben?

Außerem habe ich nur gesagt, dass es dort verboten ist und deswegen nicht akzeptiert wird.

Nicht einmal irgendwas negatives gesagt.

Sogar Positves, nämlcih "leben und leben lassen git für beide Seiten" also dass man auch akzeptieren muss, dass es dort verboten ist.

Ich akzeptiere ja auch alle..

Das ist schonmal eine falsche Erwartung. Akzeptanz kann von niemandem eingefordert werden, egal ob du sie selbst gibst oder nicht. Was du meinst ist Toleranz. Toleriert wird (nahezu) jeder und alles.

Viel wichtiger sollte sein warum du dich darüber zu definieren versuchst was andere für Meinungen haben? Diese beeinflussen weder dein Leben, noch die Realität.

Diskriminierung geht natürlich nicht, Beleidigung genauso wenig. Wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, kann ich das aber nicht wirklich erkennen. Da müsstest du bitte genauer erläutern welche Diskriminierung und Beleidigungen dir genau widerfahren sind.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Ohne dich angreifen zu wollen, scheint das ein bisschen niedrig zu sein.

Du allein bist derjenige, der über dein Leben entscheidet und dessen Weg bestimmt. Das schreibt dir kein anderer vor - und auch die Meinung anderer dazu ist irrelevant. Du selbst und deine Meinung von dir sind ausschlaggebend.

Solange du dir selbst das Gefühl gibst, verletzlich und schwach zu sein, wirst du auch genau solche Resonanzen erhalten. Darum versuch dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich selbst in den Fokus zu nehmen. Du bist derjenige, der sein Leben in der Hand hat.

Weil Menschen im Internet viel mutiger sind, anderen Meinungen vor den Kopf zu knallen, zu Themen von denen sie gar keine Ahnung haben.

Keine Sorge. Dass jemand einem solche Dinge in einer realen Begegnung ins Gesicht sagt, kommt VIEL seltener vor.

Katehund
Fragesteller

Hmm ja trotzen ist ja auch nicht geil, wenn die einen dann in echt nur anlügen..

Devoid8  14.10.2022, 16:12
@Katehund

Nein, in Echt lernen sie einen dann wirklich kennen und sehen, dass man doch nur ein ganz normaler Mensch ist der schon wissen wird, was er tut.

Katehund
Fragesteller
@Devoid8

Joa naja bei meinen Freunden aber sonst kp

Es gibt immer jemand, der mit deiner Art zu leben nicht klarkommt. Was mich jetzt aber interessiert, was du unter "transfeindlich" verstehst. Ich frage deshalb, weil ich diese Art der Argumentation mit "feindlich" und "phobie" und "hass" oft z.B von strengreligiösen Menschen hier höre - da wird jedwede Kritik, jedweder Zweifel oder auch nur "nicht-verneigung" vor der anderen Lebensweise sofort als Angriff interpretiert.

Sei es Islam, Gendern, Sexualität, Parteien, und Geschlechter, da erlebe ich sowohl dumme Kommentare von der "anderen Seite", aber auch - und das ist meine Erfahrung - eine geradezu religiös anmutende "Krawallbereitschaft" die streng nach "bist du nicht absolut für mich, bist du gegen mich" argumentiert.

Und ich glaube, pauschal gesagt, hat niemand was gegen dich persönlich. Die Thematik "transsexualität" ist aktuell ein Minenfeld, ein falsches Wort, ein Witz, wie z.B mit dem amerikanischen Satiriker "Dave Chapelle" - der sich nur positiv über eine Trans-Freundin geäußert hat, auch einen Witz gemacht hat - und prompt dafür massivst angefeindet wurde - inklusive versuch, ihn zu canceln. Vorher habe ich von ihm noch nie gehört, habe mir seine Shows auf Netflix angesehen und fand ihn sehr lustig und definitiv nicht "feindlich".

Nicht alles ist feindlich und wenn jemand eine ablehnende Meinung hat, ist dem eben so. Man kann nicht mit jedem befreundet sein und das muss man auch nicht ;)

Katehund
Fragesteller

Es ist aber feindlich, wenn mir gesgat wird, dass ich nie ein Mann sein werden…! 🥺😭😭🥺🥺😭🥺😭😭🥺😢😢😢😢😭🥺😞😞😞🥺😭😢

Winterlimonade  14.10.2022, 01:53
@Katehund

Das ist eine Meinung. Aus welcher Perspektive betrachtet, ist die Aussage "feindlich"? Deine Gene kannst du nicht ändern, dein äußeres schon. Es kommt hier darauf an, welche Definition man anwendet.

Katehund
Fragesteller
@paradox1899

Ja nicht biologisch aber vom Gefühl her !… lass die Kommentare das verletzt noch sehr ! 😰😥😓😓😓😭😢😡😡😩😩😢😭🥺😢😭😭🥺🥺😭

Winterlimonade  14.10.2022, 16:58
@Katehund

Hier musst du, Katehund, wohl an DIR arbeiten. Du kannst nicht erwarten, dass Menschen um dich herum wie auf Eierschalen laufen. Deine Gefühle sind DEINE Sache - die gehen niemanden etwas an. Aber das gilt auch umgekehrt. Wenn andere Menschen anders "fühlen" als du - musst du das genauso aushalten, wie diese Leute es aushalten müssen, dass du so fühlst, wie du fühlst. Das ganze ist keine Einbahnstraße. ;) Das Recht auf die eigene Meinung / Gefühle haben alle, nicht nur ein Teil der Leute.

Katehund
Fragesteller
@Winterlimonade

Das mit den Eierschalen ergibt wenig Sinn , da ich nie etwas in der setz sagte aber gut..,

Winterlimonade  14.10.2022, 17:26
@Katehund

Eierschalen laufen bedeutet, dass man z.B erstmal jeden Satz und Kommentar darauf abklopft, ob es dich verletzen könnte. Also praktisch erstmal lange nachdenken, dann etwas sagen und wenn man die befürchtung hat, dass es nicht 100% deine Meinung widerspiegelt, gar nichts sagt.

Winterlimonade  14.10.2022, 18:55
@Katehund

Warum ergibt das keinen Sinn für dich? Du kannst doch nicht erwarten, dass dein Umfeld, oder auch nur Fremde im Netz deine Entscheidung, die du für dich gefällt hast, sofort und 100% unterstützen und dir sagen "ja du bist ab sofort ein Mann, auch wenn du biologisch eine Frau bist." Viele Menschen sehen das eben anders und deine Selbstwahrnehmung ist hier nicht so mächtig, dass alle um dich herum diese übernehmen müssen.

Katehund
Fragesteller
@Winterlimonade

Ich akzeptiere ja wirklich ALLE Meinungen, aber nicht, wenn man mich verletzt oder beleidigt

Winterlimonade  14.10.2022, 18:58
@Katehund

Beleidigen sollte dich niemand. Beim "verletzt werden" ist das so eine Sache ... du bist verletzt, wenn jemand nicht deinen Standpunkt teilt - der kontrovers ist. Ich persönlich würde z.B klar sagen, dass du eine Frau bist, solange du biologisch kein männliches Geschlechtsteil besitzt. Wenn dich diese Einschätzung "verletzt" tut mir das Leid, ändert aber nichts an meiner Einschätzung.

Katehund
Fragesteller
@Winterlimonade

Das verletzt mich jetzt nicht, aber wenn ich erst in 3 Jahren die OPs machen kann, dann ist das nicht fair …

Winterlimonade  14.10.2022, 19:09
@Katehund

Das Leben ist selten fair. Was ich sagen möchte ist, dass du nicht erwarten kannst, dass Menschen sich für dich verbiegen und ihren eigenen Standpunkt einfach aufgeben. Wenn dich jemand als Mann sieht, - und einige werden das für immer tun - ist das so. Da musst du dir, so blöd es klingt, ein dickes Fell zulegen. Die Welt wird sich nicht für dich verändern.

Katehund
Fragesteller
@Winterlimonade

Ich habe nicht gesagt, dass ich dich Leute für mich verbiegen sollen oder so ?

Senbu  14.10.2022, 21:08
@Katehund

"... aber wenn ich erst in 3 Jahren die OPs machen kann, dann ist das nicht fair …"

Es tut mir ein klein wenig Leid Ihren Traum zu zerbrechen aber auch in 3 Jahren werden Sie keinen Penis haben, egal welche OP Sie machen lassen. Eine Transplantation dessen ist in Deutschland nicht möglich und das wäre dann nicht Ihr Geschlechtsteils sondern lediglich ein dran operiertes.

Das was Sie meinen ist ein Ponoid, ein künstlicher Nachbau, der auf der Funktionsweise und Form eines Penis aufbaut, jedoch keiner ist.

Katehund
Fragesteller
@Senbu

Ja habe nie gesgat, dass es nicht dran operiert ist also aus dem Unterarm wtf??!

Winterlimonade  14.10.2022, 21:17
@Katehund

Die Frage wäre halt, ob "das" dann auch ein "echter" Penis ist, aber das ist wohl Ansichtssache. Zum Verbiegen: Du möchtest, dass Leute nicht sagen "du wirst nie ein echter Mann sein" und dass dich diese Meinung dieser Leute verletzt - du erwartest, dass die Leute wahlweise das Gegenteil behaupten, oder schweigen - das ist das Verbiegen. Ihre Meinung velretzt dich.

Katehund
Fragesteller
@Winterlimonade

Ich behaupte nicht, dass ich will, dass die denken, wie ich halt denke WTF lies mal ordentlich !

Senbu  14.10.2022, 21:24
@Katehund

Die Haut aus dem Unterarm ist noch immer kein Penis. Das ist einfach ein Penoid in phallusähnlicher Form mit Kochsalzbehälter, einer Pumpe, langen dehnbaren Behältern in die die Kochsalzlösung gepumpt wird um eine Erektion zu imitieren und einer Hauthülle aus dem Unterarm.

Katehund
Fragesteller
@Senbu

I mean ich weiß das ALLES brauchst mir hier garnichts zu erzählen

Was ist verletzend für dich?

Es kann ja auch jeder seine Meinung haben, auch die, dass du halt F bist, aber denkst nur M zu sein, solange sie dich deswegen nicht schlechter behandel, wäre es ja wieder was anderes.

Katehund
Fragesteller

Also ich versteh Meinungen ja aber nicht, mich zu verletzen und ohne Grund zu beleidigen …

Richard30  14.10.2022, 01:16
@Katehund

Ne jemanden deswegen schlechter zu behandeln ist immer blöd.

Aber wenn du 15 bist, meinen es einige vielleicht auch zum schutzt? Also wenn ich es sehen würde, ich selber bin der Ansicht, dass du noch zu jung bist um über so etwas eine Entscheidung zu treffen. Ich stehe dem Thema generell Kritisch gegenüber, es mag Fälle geben (indersexualität), aber nach dem was ich erlebe werden Geschlechtern halt oft Dinge zugesagt, die halt viel zu umfassend sind. Ja und dann hatt das eine Person nicht und es passt eher zum anderen Geschlecht, also will man lieber das sein.

Ich weiss nicht wie es bei dir ist, ich würde dich halt auch dann mit deinem Wunschpronom ansprechen, halte das aber eben für sehr gefährlich und auch schädlich. Dass sind ja dann auch Dinge, auf die du Treffen wirst, die dann aber nicht Feindlich gemeint sind.

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Also was denkst du, wofür ich zu jung bin Hormone?

Richard30  14.10.2022, 01:27
@Katehund

Ja.

Es ist halt alles nicht so harmlos wie es ist und aus meiner Sich liegt bei dem ganzen ein Trugschluss vor.

Schau doch mal du würdest warscheinlich sagen, egal wie jemand aussieht, er kann männliche oder weibliche Eigenschaften haben, also das was Leute als solches bezeichen. Das würdest du doch sicherlich zustimmen. Aber warum akzeptierst du das nicht bei dir selber?

Du willst einen schweren Eingriff vornehmen, Hormone sind selbst bei Dingen wie der Pille keine Kleinigkeit, auch wenn das oft so dargestellt wird, aber bei einer Geschlechtsumwandlung, das ist ein massiver Eingrif in den natürlichen Verlauf.

Warum willst du deinen Körper so verändern, dieser ist unabhängig von deinem Verhalten. Du kannst alles so machen wie es auch ein Mann machen würde, auch wenn dein Körper von aussen eben weiblich ist. Und wenn es um Akzeptanz geht:

Du erwartest, dass andere dich akzeptieren, du tuhst es doch selber aber auch nicht. Ich meine mal ganz ehrlich: Wenn du einen Sohn hättest und dieser würde sich eher wie ein Mädschen benehmen, würdest du ihm dann Hormone geben wollen, trotz aller nebenwirkungen, oder würdest du eher sowas sagen wie: "Schatz ich liebe dich auch so" ?

Verstehst du wie ich das meine?

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Ja, aber ich akzeptiere alle ! Was soll das kennst mich ja nicht mal ein bisschen !?

Richard30  14.10.2022, 01:30
@Katehund

Also ich finde die ganze Richtung in die das geht halt nicht gut. Wir haben eine Person die laut Biologie ein Mann ist, aber die Person will dann Hormone nehmen und sich operieren lassen. Aber wenn diese Person doch die ganze Zeit eine Frau ist, ist sie dann erst durch die Behandlung eine Frau?

Und wenn man zwillinge Hätte, als Mann geboren, beide identifizieren sich als Frau, einer nimmt Hormone und lässt sich operieren, der Bruder nicht, ist der eine dann mehr eine Frau als der andere?

Wenn das mit dem Körper nichts zu tun hatt, ist es auch nicht richtig diesen zu verändern.

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Ich bin biologisch ein Mädchen nicht Junge hä!?

Richard30  14.10.2022, 01:31
@Katehund

Ja das stimmt, aber das wären halt Gedanken die ich habe.

Ich finde es halt schwierig, dass man sagt, der Körper ist egal, aber man will genau diesen ändern.

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Ich sage nicht, dass der Körper egal ist !?

Richard30  14.10.2022, 01:33
@Katehund

Naja nach der Biologie schaut man soweit ich es verstanden habe, wie es im inneren aussieht. Also wenn du halt theoretich in der lage Wärst ein Kind auszutragen, bist du w, wenn du eher die Spermien liefern würdest, dann M.

Es gibt Fälle, in denen ist es nicht eindeutig, aber das ist unter 1% der Fälle.

Richard30  14.10.2022, 01:34
@Katehund

Okay ja, aber woran machst du dann fest welches Geschlecht du hast? Ja nicht an deinem Körper!

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Ja aber wenn ich mir die Gebärmutter und so entfernen lasse wäre ich dann. Für dich net mehr weichlich oder wie ??

Richard30  14.10.2022, 01:48
@Katehund

Naja die innere Struktur würde immernoch eher einer Frau gleichen und ja, auch das könnte man ändern. Okay, es wird irgendwann möglich sein. Aber dann wären generell eigenartige Sachen möglich.

Was wenn ich einen Menschen soweit verändere, dass er wie eine Katze aussieht, was wenn ich auch seine Organe und alles anpasse? Wir kommen hier in Grenzbereiche rein, ja das sicherlich, aber das würde dann halt auch zu der Frage führen was noch okay wäre.

Davon abgesehen, was ich versuche zu verstehen ist halt, warum du nicht jetzt mit deinem Körper dein Leben leben so wie du es willst leben kannst, was würde eine Geschlechtsänderung, solltest du das anstreben, dann ändern?

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Kann damit nicht leben, weil ich alles an meinem Leben hasse, wenn ich kein Junge sein darf, wenn die Gesellschaft so ist, dann gehe ich mal sterben aber gut …. 😭🥺😭🥺😭😭🥺😢😢😩😞😞😞😩😩

Richard30  14.10.2022, 01:58
@Katehund

Okay ja.

Hm ja nun ich habe das mit Geschlecht irgendwie immer alles anders betrachtet, vielleich finde ich es deswegen so abstrakt. Ich weiss zwar, dass ich ein M bin, ja weil das eben so auch meine Anatomie so sagt, ich fühle mich jetzt aber nicht irgendwie als Mann oder so, ich weiss im Gegenteil, dass ich viele Eigenschaften habe die halt wohl eher nicht typisch M sind, aber das finde ich absolut nicht schlimm, es ist eine Bereicherung für mich.

Ich weiss jetzt auch nicht was ich anders machen würde, wenn ich eben als Frau geboren wäre, jetzt genau so mit meinem Verstand, ich würde mein leben ganz genau so leben, ganz genau die gleichen Hobies haben, die gleichen Freunde e.c.t.

Es ist irgendwie für mich halt einfach nur ne art biologischer Eigenschaft, wie als ob ich jetzt halt klein oder groß wäre, asiate oder europäher von der Ethnie her, ja so in der art halt.

Ich hab dem nie irgendwas besonderes zugemessen. Ich kenne die statistiken, ja okay, aber wenn ich da nicht in ein Muster reinpasse ist es okay für mich. Ich werde mit einer biologischen Frau Nachwuchs zeugen können, okay ja das will ich schon, aber ich werde sie nicht danach bewerten, dass sie irgendwie besonders weiblich ist, es muss halt passen bei den wichtigen Eigenschaften und wir müssen Nachwuchs zeugen können. Sie muss dann halt auf mich noch attraktiv wirken, aber gut, dass hat ja jeder.

Richard30  14.10.2022, 02:00
@Katehund

Hm okay ja, verstehe.

Da ist dann vieles auch nicht so wie es sein sollte.

Richard30  14.10.2022, 02:01
@Katehund

Ja aber auch nur weil es Menschen gibt die meinen, du musst jetzt halt irgendwie sein.

Können die es dann zumidnest logisch begründen?

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Ne sagen nur, dass ich nie ein Mann sein werde

Richard30  14.10.2022, 02:09
@Katehund

Und dann kommen wir wieder zu dem Aspekt, was ein Mann eigentlich ist.

Also quasi: Wie definierst du das?

Du sagst du willst ein richtiger Mann sein, okay, aber was soll dann passieren? Was bedeutet es für dich ein richtiger Mann zu sein?

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Einfach so auszusehen , wie ich es mir schon immer gewünscht habe, tiefe Stimme, Bart, kurze Haare, Penis und so weiter

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Und so, wie ich bin akzeptiert zu werden…

Richard30  14.10.2022, 02:33
@Katehund

Das Problem an diesen Dingen ist aber ein generelles. Du willst eine art Ziel erreichen. So richtig genau kann man nicht definieren was das nun heist, aber wenn du das erreicht hast, dann bist du erst richtg dabei, dann bist du in diesem "Club".

Menschen neigen dazu unzufrieden zu sein mit sich, dann aber irgendwas zu haben, dass sie erreichen müssen, sie müssen nur der Gruppe X beitreten und dann haben sie es geschafft!

Ja nun, aber was genau geschafft? Was genau hast du geschafft, wenn du dann ein echter Mann wirst? Als Mann hatt man es nicht automatisch leichter, es ist anders, das ja, aber nicht leichter.

Es wird einem im allgemeinen weitaus weniger verziehen, Menschen beobachten einen kritischer, sie erwarten mehr von einem. Das mag sexismus sein, aber so ist eben die Realität.

Wenn du drausen dann abends neben einer Frau läufst, beginnt sie ängstlich schneller zu laufen, lobst du im Internet eine Frau für ihren Kontent und man sieht du bist m, wird sie in vielen Fällen davon ausgehen du versuchst sie anzumachen, was man ihr nichtmal verübeln kannst, da du weisst, dass es da diese 5% Männer gibt die halt alles fluten und die für den großteil der billigen Anmachen, stumpfe Penisbilder und sonstiger obskuren Dinge verantwortlich sind. Aber es ist egal, du bist ja auch ein Mann, also potentiell bist du auch so.

Das ist die Realität als Mann. Dazu sind Männer vielleicht die meisten in den Top-Positionen, sie sind aber auch die meisten in Gefängnissen, die meisten, was Selbstmorde angeht, was die Unterschicht der Gesellschaft angeht.

Stell dir erbärmlichste Version eines Menschens vor, es wírd höhstwarscheinlich ein Mann sein, aber ebenso wäre wohl auch die Top-Version ein Mann.

Es ist nix edeles ein Mann zu sein, nix starkes, nichts priviligiertes, es ist einfach nur ein Zustand.

Richard30  14.10.2022, 02:36
@Katehund

Okay ja, aber du verknüpfst ja dann damit etwas emotionales, oder wäre es so, dass du dir konkrete Vorteile erhoffen würdest einen Penis und einen Bart zu haben?

Das worauf ich hinaus will: Geht es dir um konkret diese Merkmale, oder geht es dir um die Zugehörigkeit ein Mann zu sein?

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Nein mir geht es um da allgemeine Wohl befinden später

CarinaSchoppe  14.10.2022, 10:22
@Katehund

N biologischen Penis wirste aber nie haben jönnen genauso wie du wahrscheinlich zu deinen Lebzeiten dein biologisches Geschlecht nie ändern können wirst.

CarinaSchoppe  14.10.2022, 14:44
@Katehund

Joah dann wirste auch nie einen richtigen biologischen Penis haben wodurch richtig im Kontext von biologisch steht. Was impliziert das biologisch = richtig ist. Somit wirst du nie ein richtiger mann sein

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Wie derzeit? Ich bin leider mutineer Familie und bei 6 Freundinnen geoutet also als Mädchen, noch, da ich mich erstmal in der Schule outen möchte…

Bin halt biologisch ein Mädchen und Trans ftm female to male

CarinaSchoppe  14.10.2022, 21:43
@Katehund

Du sagst du wirst ein richtiger Mann sein aber wie kannst du ein richtiger Mann ohne richtigen Penis sein?

Katehund
Fragesteller

Wenn sie sagen, dass ich bei ein echter Mann sein werde !….

Richard30  14.10.2022, 01:18
@Katehund

Naja aber dann fängt es ja schon an, wie definierst du einen Mann?

Es mag sein, dass es Verhaltensmerkmale gibt die eher bei Männern vorkommen und du hast diese, aber wäre das denn schlimm, würde es dich als Person herabsetzen?

Katehund
Fragesteller
@Richard30

Also ich meine halt, wie ein Mann aussehen udn den Körper haben also falsche Brust, tiefe Stimme, irgendwann Bart und sowas