Soll ich später meine Eizellen einfrieren lassen ( Trans)?

5 Antworten

Solltest Du auf jeden Fall! je eher desto besser, mit den Jahren wird die Qualität nicht besser, nimmt eher ab. Anders geht das ja wohl nicht.

Du kannst, wenn Deine Gebärmutter in Ordnung ist auch, wenn es Dir ins Konzept passt, auch von einem Samenspender, der inzwischen auch nicht mehr anonnym ist, Du darfst wählen, befruchten lassen.

Sprich mit Deinem FA darüber; viel Erfolg!

Katehund
Fragesteller

Ja mache ich, danke dir kein dummer Kommentar, wie f****, oder wäre schlimm für mich von solchen Eltern geboren worden zu sein und und und …!

hoermirzu  25.10.2022, 18:45
@Katehund

Kinder lieben ihre Eltern sogar wenn sie nicht perfekt sind. Für Dich und Deinen Partner oder auch solo ist das heute, Gott sei Dank, kein Makel mehr! - Hat ja viel zu lange gedauert bis man erkannt hat, dass der Liebe Gott nicht so engstirnig ist, wie viele seiner Geschöpfe.

Wenn du voraussichtlich leibliche Kinder bekommen möchtest, dann solltest du das auf jeden Fall tun.

Du musst jedoch wissen, dass es aufgrund der rechtlichen Lage in Deutschland derzeit nur möglich wäre, dass du dir deine entnommenen Eizellen auch nur bei dir selbst einsetzen lassen kannst - ansonsten gilt dies nämlich als Leihmutterschaft, was derzeit nicht erlaubt ist, auch wenn es bspw. deine eigene Frau/Partnerin wäre. Du müsstest dafür also eine ausländische Klinik aufsuchen, die eine Leihmutterschaft erlaubt. Das ist entsprechend mit gewissen Kosten verbunden.

Da schwer abzusehen ist, ob sich die rechtliche Lage dahingehend verändert und es gleichzeitig für viele Personen ein großes Lebensziel darstellt (also biologisch verwandte Kinder), solltest du dich ausführlich und in Ruhe damit auseinandersetzen.

Katehund
Fragesteller

Ja, weiß, dass ich nur selbst schwanger sein kann..

PmMeYourCactus  25.10.2022, 18:49
@Katehund

Wenn du das Kind ohnehin selber austragen möchtest, dann würde ich mich, bevor du mit Testosteron anfängst, bei einer qualifizierten Schwangerschaftsberatung/Beratung rund um reproduktive Gesundheit beraten lassen.

Es heißt des öfteren, dass eine Hormontherapie mit Testosteron die Qualität der Eizellen beeinträchtigen kann, aber es gibt auch trans*Männer, die (ohne vorherige Entnahme von Eizellen) Testosteron pausieren, schwanger werden, das Kind austragen und gebären und später weiter Testosteron nehmen (eine operative Entfernung der Gebärmutter wäre bis dahin aber auf jeden Fall vom Tisch). Das sind sogenannte Seepferdchen-Väter/Seahorse-Dads

Katehund
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Trotzdem danke die und ich darf eh erst ab 18 mit testo anfangen …

PmMeYourCactus  25.10.2022, 18:54
@Katehund

Also in Deutschland gibt es eben leider nur die Option, dass du es selbst austrägst. Wenn du deine Eizellen in einer Partnerin einsetzen lassen möchtest, müsstest du nach aktueller Rechtslage ins Ausland

Katehund
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Ja ich weiß versteh das nicht, da es für mich schon schlimm wäre es auszutragen und ist ja meine freudebringende also ja versteh das nicht …?!

Bitte verstümmle deinen Körper nicht. Das ist später nicht mehr rückgängig zu machen.

Die Operation, bei der einer körperlich weiblichen Person Eier entnommen werden ist recht teuer. Außerdem muss irgendwer das Ei dann auch austragen. Leihmutterschaft ist in Deutschland illegal.

Du kannst jederzeit schwanger werden, wenn du das willst. Lass einfach die Organe dafür nicht entfernen. Jetzt mit 15 bist du noch weit entfernt, dich zu solchen Operationen zu entschließen.

Auch wenn du schon jahrelang Testosteron genommen hast, kannst du dieses einfach absetzen und schwanger werden.

Katehund
Fragesteller

Ja, aber ich kann es selbst austragen ..

Devoid8  25.10.2022, 18:40
@Katehund

Lol. Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

wenn du es selbst austragen willst musst du dir auch kein Ei einfrieren lassen. Lass dich einfach nicht untenrum operieren und gut ist

Katehund
Fragesteller
@Devoid8

ich will es ja nicht, ich kann es, und ich habe es gelesen ja LOL hahah

CarinaSchoppe  26.10.2022, 00:28
@Katehund

Warum willste dann ne Eizelle einfrieren wo ist da der Sinn? Unnötig Geld ausgeben?

Katehund
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Hä, ich habe gesgat ich „KÖNNTE“ es austragen muss ich ja nicht ich will ja eh ohne in 15-17 Jahren ca Kinder haben !???!? Was hast du eigentlich gegen mich, dass du mich immer runtermachen und beleidigen musst, Ich denke für so ein Verhalten bist du zu alt und ich habe noch Zeit, um nicht so wie du zu werden haha 👌 😅

Katehund
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Und das wird auch teilweise von der KK bezahlt informier dich mal, bevor du dich hier lächerlich machst hahahah 😅

Katehund
Fragesteller

Und ich habe gesagt irgendwann so eine op!?..

Nur so, das du das weißt: Derzeit ist es in Deutschland nicht erlaubt, Eizellen bei jemand anders einzusetzen als bei der Person, von der sie stammen. Alles andere - selbst wenn es Partner oder Geschwister sind - zählt als Leihmutterschaft und ist deshalb nicht legal.

Also, du müsstest dann auch selber schwanger sein - viele Transmänner können sich aber nichts schlimmeres als das vorstellen. Oder, du hast halt einen Haufen Geld da rein investiert, für absolut nichts - wenn du darauf pokerst, einzufrieren und zu hoffen, dass sich die Lage ändert.

Außerdem: Eizellen einfrieren lassen ist nicht "Fröhlich in die Praxis spazieren, dann piekst es ein minibisschen, und dann wars das".
Nene, du kriegst da ne hohe Dosis Östrogen (Teils auch mehrere), damit du einen Zyklus bekommst, bei dem du mehrere reife Eizellen hast. Da kriegen viele sehr starke Symptome von, Stimmungsschwankunge, körperliche Schmerzen - und Transmänner klagen oft über extreme Dysphorie, weil sie dadurch praktisch den Hormonhaushalt einer Hyperfrau haben. Dann wird unter lokaler Betäubung in den Bauch gestochen, um die Eizellen zu holen. Wenn du Glück hast, haben sie dann genug Eizellen. Wenn nicht, dann darfst du gleich nochmal loslegen.
In der Zeit darfst du natürlich auch kein Testo nehmen.

Also... Joa. Daran solltest du vielleicht denken, wenn du das in Erwägung ziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Katehund
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass die Entnahme eine OP ist und so ..