Wie lange dauert eine Personenstandsänderung?

Könnt mir auch gerne schreiben

4 Antworten

Ganz unterschiedlich, von 3-14 Monaten hab ich alles gehört. Kommt immer drauf an, wie schnell das zuständige Gericht und die Gutachter sind.

Bei mir waren es vom Stellen des Antrags bis zum Beschluss ca. 7 Monate (Amtsgericht Düsseldorf).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hab Meine Vä/Pä im Dezember 21 beantragt. Hatte im März‘22 mein erstes Gutachten, im Mai‘22 dann das Zweite. Die Anhörung fand am 4.Juli‘22 statt. Den vorläufigen Beschluss, hatte ich am 07.07.22 im Kasten. Bin wie abgesprochen, dann nochmal nach Dortmund zum Matsgericht, hab den Wisch unterschrieben, das ich auf dieses Rechtsmittel Zeugs verzichte und hab direkt meinen Rechtskräftigen Beschluss mitbekommen, das war am 19.07.22..

also ca.7Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Deinen Personenstand aktuell soweit ich weiß nur in "divers" ändern. Und zwar dann, wenn Du intersexuell bist. Wenn Du ihn in Mann oder Frau ändern willst, musst Du dich vorher glaube ich umoperieren lassen.

Katehund
Fragesteller

Also soweit ich weiß, kann man mit Gutachten als Trans Person das Geschlecht und den Namen offiziell ändern wurde auch in einer Doku mal gesagt..

Pauliloo  04.04.2023, 04:47
@Katehund

Mit Antrag beim Amtsgericht, einfach so random Gutachten und dann is alles durch, geht leider auch nicht.. aktuell läuft es ja nach dem TSG, das bedeutet Antrag beim zuständigen Amtsgericht stellen, viel Geld zahlen (wenn man keine PKH bekommt, bei mir waren es knapp 15000€) dann werden einem meist die Gutachter vom Gericht zugeteilt, die melden sich in der Regel bei einer, dann muss man dahin.. dann muss man noch zu einer Anhörung beim Amtsgericht und dann gibt es erstmal den vorläufigen Beschluss (außer man verzichtet auf Rechtsmittel, dann kommt direkt der Rechtskräftige)..

PinoSpace  20.10.2022, 14:10

Seit mehreren Jahren sind der gerichtliche und der medizinische Weg vollkommen getrennt. Eine Operation, Hormonbehandlung oder dergleichen ist demnach bei trans Personen nicht mehr nötig.

Dublikate  20.10.2022, 14:11

Nein, der medizinische und der legale weg sind komplett voneinander getrennt.

Katehund
Fragesteller

Und nein man muss sein Geschlecht nicht Körperlich anpassen also nein und es heißt Geschlechtsangleichung und nicht Umwandlung Oder umoperieren …

Philippus1990  20.10.2022, 14:15
@Katehund
und es heißt Geschlechtsangleichung

Willst Du mir vorschreiben wie ich zu sprechen habe?

Katehund
Fragesteller
@Philippus1990

Nein aber das verletzt viele auch mich und „ umoperieren“ ist kein Fachbegriff …

Mayahuel  20.10.2022, 14:23
Und zwar dann, wenn Du intersexuell bist.

Nicht nur, das wurde aufgebohrt. Divers ist auch nach dem TSG möglich:

Die Möglichkeit, als weder weiblich noch männlich eingetragen zu werden, steht nach einer Entscheidung des Oberlandesgericht Celle vom Mai 2017 auch transidenten Personen offen, die sich trotz körperlicher Eindeutigkeit nicht dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuordnen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

PmMeYourCactus  20.10.2022, 14:24

Bis vor einem guten Jahrzehnt war vorausgesetzt, dass Personen, die ein Verfahren über Transsexuellengesetz in Anspruch nehmen möchten, nachweislich nicht mehr fortpflanzungsfähig sind. Dies wurde 2011 vom Bundesverfassungsgericht gekippt. Seitdem ist eine medizinische Geschlechtsangleichung unabhängig der amtlichen Einträge. Durch ein Verfahren nach TSG sind alle vier (männlich, weiblich, divers, X) amtlichen Geschlechtseinträge möglich, divers und X also auch nicht nur exklusiv für inter* Personen

cocoskokosnuss  07.11.2022, 00:29

Man muss "stand jetzt" nur auf Hormonentherapie sein um den namen su ändern.

Op's sind NICHT notwendig

cocoskokosnuss  07.11.2022, 17:42
@Philippus1990

Ja,

man braucht ein Therapeutisches Gutachten

dann nach ner zeit auf Hormone kannst du antrag stellen und mit hoffnung bekommst du es hin sas du nicht komplety alles zahken musst

aksk nicht die ganzen 1000€

Pauliloo  04.04.2023, 04:43

Das ist absolut Falsch!