Ftm Tipps?

3 Antworten

Zum Duschen habe ich tatsächlich einige Tipps :D

  • Licht dimmen oder ausschalten, jedenfalls so, dass es keine Schlagschatten gibt (aber bitte nicht hinfliegen!)
  • Nicht am Körper runtergucken, zählt zB. die Fliesen an der Decke
  • Einen Schwamm oder Waschlappen nehmen, damit du deinen Körper nicht so sehr spürst
  • "Männer"-Produkte verwenden
  • kalt duschen, dann bist du abgelenkt
  • Duschen aufteilen in einmal kurz komplett abduschen und Haare waschen (das dann vornübergebeugt) -> weniger Zeit, die du nackt bist
  • ein großes Handtuch für den Körper, was du danach um die Hüfte binden kannst und für die Haare ein kleines, das über die Schultern legen (versteckt die Brüste auch oberkörperfrei super)

Zum männlicher wirken kannst du dich auf Stereotype berufen, also zB. Kleidung aus der Männerabteilung und kurze Haare. Kurven kannst du mit bestimmten Kleidungsstücken ganz gut kaschieren, auch ohne Binder. ZB. Cargo-Shorts oder Hemden mit Taschen (generell alles mit Taschen!). Zieh aber an, in was du dich wohl fühlst. Was am meisten hilft ist tatsächlich Selbstbewusstsein, du bist männlich und das musst du im Kopf behalten - egal wie du aussiehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Mein Mann ist auch ftm und ich habe ihn noch als f kennen gelernt.

Er hat immer mit ganz wenig Licht geduscht, hatte auch immer die Augen zu beim Duschen und den Blick in den Spiegel danach immer vermieden.

Auch hat er sich mit so einem dicken Waschlappen-Handschuh gewaschen, da nimmst du weniger vom Körper selbst wahr.

Er hat auch immer viel Männer-Duschgel genommen, damit es mehr danach riecht.

Zum Aussehen kann ich dir nur sagen, was mein Mann damals getan hat vor uff... über 15 Jahren...
Er trug Sport-BH (Binder waren damals noch nicht so einfach zu kriegen), hat viel Sport gemacht (das reduziert den Fettanteil im Körper und macht auch Brüste etwas kleiner), trug sehr weite Klamotten und immer kurze Haare (heute hat er einen super sexy Man-Bun :) ).

Für die Dusche gibt es hier ein paar Vorschläge:

https://www.wikihow.com/Combat-Dysphoria-While-Bathing

  • Spiegel vermeiden.
  • Ohne Licht bzw so dunkel wie möglich.
  • Mit Badekleidung duschen.
  • Sich dabei ablenken (singen, Gedicht aufsagen, Einkaufsliste überlegen, ...)

Für das Aussehen und Verhalten:

  • Kurze Haare bzw Herrenfrisur.
  • Männliche Kleidung.
  • Brust abbinden (Binder).
  • Männlich sitzen: Beine auseinander.
  • Männlicher Gang: nicht der Hintern, sondern der Oberkörper bewegt sich. Beine auseinander.

Männliche Stimme durch Stimmtraining. Entsprechendes Stimmtraining bieten manche Logopäden an. Auch auf youtube lässt sich zu diesem Thema einiges finden:

https://www.youtube.com/watch?v=yS8IHvLtw7M

 Wie rede ich mit meinem Therapeuten darüber?

Einfach erwähnen. Die Fragen sollten deinen Therapeuten nicht überraschen.