Dysphoria Tipps (trans)?
Bin ftm. Es ist Sommer (absolut grausam). Ich hab relativ große Brüste, meine Eltern supporten mich bis jetzt nicht, ich sehe so viele oberkörperfreie Männer um mich rum und ich kann das echt nd. Hab heute fast gekotzt als ich in den Spiegel geguckt hab…
habt ihr Tipps wie ich das überwinden kann? Ich bin ständig nur angekotzt auf jeden und alles und meine Eltern schieben meine Ausraster auf die Pubertät (obwohl ich mich einfach überall unwohl fühle). Wisst ihr vielleicht auch an wen man sich da wenden kann?
4 Antworten
Am besten wäre natürlich eine Therapie bei einem Transerfahrenen oder spezialisierten Therapeuten. Da wären deine Eltern wahrscheinlich auch ein Problem und würden dir im Weg stehen aber ab einem bestimten Alter darf man auch ohne das Wissen der Eltern eine Therapie machen ich glaube ab 14 bin mir aber nicht zu 100% sicher das müsstest du googlen. Natürlich dauert das alles mega lange, aber dann hättest du schonmal jemanden zum reden und sobald du weitere Schritte gehen könntest selbst wenn erst mit 18, dann hättest du auch schon jemanden.
Für jetzt so ist es schwierig, aber falls du noch keinen hast, kaufe dir einen Binder wenn du keinen ohne deine Eltern bestellen kannst, frage einen Freund/eine Freundin, andere Verwandte oder Bekannte. Zur Not würde auch ein Sport Bh etwas bringen zwar nicht so viek aber besser als nichts.
Ansonsten versuche dir immer ins Gedächtnis zu rufen, dass es nicht so bleiben wird. Spätestens wenn du 18 bist kannst du deinen Weg gehen egal was deine Eltern darüber denken. Irgendwann kannst du Schritte gehen um dich wohler in deinem Körper zu fühlen. Dieses Gefühl hast du jetzt, aber es wird nicht für immer sein du wirst auch irgendwann glücklich werden.
Eventuell kannst du auch mal nach Transberatungen oder Selbsthilfegruppen gucken oder ähnliches, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.
Je nachdem wie deine Eltern so sind versuche es ihnen zu erklären auch wie es dir geht zur Not schreibe ihnen einen Brief, falls du dich so besser ausdrücken und erklären kannst. Irgendwann werden sie es sicher auch verstehen und akzeptieren eventuell brauchen sie einfach noch etwas Zeit, ich weiß ja auch nicht seit wann du geoutet bist. Mein Vater zum Beispiel hat auch ziemlich lange gebraucht um es zu akzeptieren.
Ich war noch nie auf einem. Da sind ja aber ziemlich viele verschiedene Menschen unterwegs daher denke ich, dass du sicherlich auch Leute kennenlernen wirst, wenn du nach diesem Kontakt suchst.
Sie können sich psychologische Unterstützung bei einem Fachmann in Ihrer Umgebung anfangen, jedoch könnte es etwas dauern bis man einen Platz bekommt.
Falls es Sie so sehr stört oberkörperfreie Männer zu sehen, dann sollten Sie es vielleicht vermeiden in Schwimmbäder oder auf Strände zu gehen. Sie könnten abnehmen und Sport betreiben. Das kann zu einer Reduktion von Fett führen und so ggf. auch zur Verringerung des Fettgewebes in den Brüsten. Sport ist aber auch sonst gesund und kann einem helfen sich wohler zu fühlen, vor allem wenn man die ersten Erfolge erzielt.
Wenn Du schlank bist, kannst Du doch deine Brüste in einem schönen Oberteil betonen, einen Ausschnitt tragen, einen schönen Rock, oder ein Kleid das deine Figur betont. Vielleicht lernst Du dir dann selbst zu gefallen wenn Du hübsch aussiehst.
Du brauchst psychologische Betreuung. Falls du später einmal eine Geschlechtsumwandlung in Betracht ziehen möchtest, ist das sowieso eine rechtliche Voraussetzung. Es könnte dir aber auch viel helfen, dich besser zu verstehen und mit der momentanen Situation umzugehen. Du könntest dann z.B. auch schauen, ob dieses Gefühl bloss eine Phase ist, oder ob es voraussichtlich so bleibt (du hast dein Alter nicht genannt, deshalb ist das sehr schwierig einzuschätzen).
Du solltest dir also einen Therapeuten oder eine Therapeutin suchen, wo du regelmässig hingehen kannst. Falls nötig musst du halt deine Eltern um Unterstützung bitten.
Bin zur Zeit 17 lol lebe aber schon seit 3-4 Jahren online unter einen anderen Namen und anderen Pronomen! Habe mein ganzes Leben schon meine mom gefragt ob sie sich manchmal wünscht ein Junge zu sein. Sie hat immer nein gesagt :,)
mit 17 kannst Du auch alleine zum Psychotherapeuten oder Psychiater. Und wenn Du 18 wirst, haben Deine Eltern gar nichts mehr zu sagen
Danke. Gehe bald zum CSD. Warst du da auch schonmal? Wenn ja, wie hoch sind die Chancen dass ich da mit nh paar trans Leuten reden kann?