Trans MTF, Testosteronblocker als noch mann nehmen?

4 Antworten

Hallo, natürlich wäre es sinnvoll zu wissen, wie alt du bist. Ich bin auch Trans*, auch MtF. Ich bin 16 und habe vor einem Jahr mit Ennantonen begonnen, da damit Stimmbruch und sowas noch verhindert werden konnte... Wenn du die komplette männliche Pubertät schon durchgestanden hast, wäre es vielleicht sinnvoll abzuwarten, bis du Östrogene bekommst und da iventuell, noch die Tablettenform der Blocker mit nimmst. Weil wenn du keine Geschlechtshormone im Körper hast, kann es sein, dass du Depressionen und sowas bekommst, da wäre es sinnvoll zu überlegen, ob dir das wert ist, bzw. Die Möglichkeit besteht trotzdem an blocker zu gelangen, oder ob du eher abwarten, eine Alternative ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Arzt oder sonstige medizinische Ausbildung, aber: (ich meine) eine Behandlung mit Hormonblockern kann auch eine gewisse Zeit ohne die zusätzliche Gabe von gegengeschlechtlichen Hormonen durchgeführt werden. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Körper einen gewissen Spiegel an Sexualhormonen benötigt, da es sonst zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen kann. Ich meine mal gehört zu haben, dass Hormonblocker alleine bis zu 2,5-3 Jahre genommen werden können - danach sollte spätestens mit den gegengeschlechtlichen ergänzt werden, wobei auch in dieser Zeit Nebenwirkungen auftreten könnten.

An sich also wohl möglich, solltest das aber unbedingt mit einem Facharzt abklären inwiefern das möglich wäre und unter Anbetracht der möglichen Nebenwirkungen sinnvoll ist

Hormonblocker sind am sinnvollsten vor der Pubertät sinnvoll um die sekundären Geschlechtsmerkmale wie Bart, tiefe Stimme usw. gar nicht erst zu entwickeln. Weiß nur bei ftm dass nach 3 Monaten testo Hormonblocker zusätzlich gegeben werden können wenn die Periode nicht aufhört bis dahin, andersrum kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Aber auch dafür brauchst du erstmal dein indikationsschreiben von daher macht das vermutlich kein Unterschied mehr bis zu deine Hormone bekommst ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja auch vor der Hormontherapie werden Testoblocker verschrieben.

Problem ist: Je älter desto weniger Nutzen.

Je jünger desto mehr Nutzen