Haben Tiere die gleichen Hormone wie Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere sind in unterschiedlichem Grade mit uns verwandt. Dass Quallen überhaupt Östrogene produzieren, da wäre ich erst mal skeptisch. Bei nahen Verwandten wie anderen Säugetieren muss man das einfach ausprobieren, da gibt es keine generellen Regeln. Östrogen vom Schweinen oder Testosteron von Ziegen wirken vermutlich.

DerAugschburger
Fragesteller

Früher hat man glaub ich insulin vom Schwein für Zuckerkranke gegeben.

ThomasJNewton  04.09.2021, 22:13
@DerAugschburger

Hab ich auch so in Erinnerung. Auch dass die Erfahrungen mit gentechnisch erzeugtem menschlichem menschlichem Insulin nicht nur positiv waren, weil es einfach stärker wirkte und einige das daher schlecht dosieren konnten.

Es bleibt daher die Aussage, dass man das von Fall zu Fall prüfen muss.

Es gibt sicherlich hormonelle Übereinstimmungen.

Ja ist schon ziemlich gleich nur in unterschiedlicher Dosierungen der Bestandteile 😄 so funktionierten zb die ersten

Schwangerschaftsteste

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Froschtest

und das erste (Ersatz)Thyroxin

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Levothyroxine

Und sicher noch viele mehr, das erste Insulin kam zb auch vom Schwein (wie der Blutzuckertest aussah sag ich lieber nicht 😂 ich sag nur das Diabetes mellitus honigsüßer Durchfluss heisst 🙊)

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Schweineinsulin

Könnte mir deswegen auch vorstellen das das gehen könnte mit der richtigen Technik.

Nur mal so: der Mensch ist ein Tier. Also Ja.

DerAugschburger
Fragesteller

Dann halt andere Tiere.