Ist Milch schlecht für die Hormone?

3 Antworten

meine Frage ist ob normale 3,5 Fett Milch im Supermarkt schlecht für die männlichen Hormone sind.

Nein.

ich höre immer wieder dass Milch schlecht für das Testosteron sein soll. gibt es da irgendwelche Studien?

Ja. Sojaprodukte enthalten sog. Phytoöstrogene. Zu viele Phytoöstrogene unterdrücken Testosteron. Da häufig mit Soja gefüttert werden, ist es denkbar, dass der hohe Östrogenspiegel der Kuh auf die Milch übertragen wird. Wir reden hier aber von solch geringen Mengen, dass das nicht die geringste Auswirkung auf deinen Muskelaufbau hat.

Dasselbe würde nämlich für Alkohol, Gluten, Minze, Transfette und andere Lebensmittel zutreffen.

Also: trink weiter Deine Milch. Zumal sie eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs hat, einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau und eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Einschränkung:

Sehr hohe Mengen Milch stehen aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Verdacht, das Risiko für Prostata­krebs zu erhöhen. Das Max-Rubner-Institut berechnete, dass das ab einer Aufnahme von 1,5 Gramm Kalzium am Tag relevant wird. So viel Kalzium ist ungefähr in 1,25 Liter Milch enthalten.

Männer sollten daher Milch nicht in rauen Mengen trinken.

Und Du solltest bedenken, dass Milch ziemlich viel Zucker enthält. Mit 1 Liter pro Tag nimmst du bereits 50 g Zucker zu Dir.

Alex

michaelschlgl18
Fragesteller

danke für deine Antwort 👍

Völlig irrelevant.

Nein. Trink einfach normale Mengen, dann ist Milch gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss