Sahne mit Wasser zu Milch strecken und so Geld sparen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Haken daran ist die fehlende Trockenmasse und dadurch ein gruselig wässriger Geschmack.

Dir fehlen ungefähr 130g Trockenmasse in Form von Eiweiß, Laktose und Co.. Daher wäre auch der Nährwert deutlich geringer.

Wäre absolut nichts für mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister
Hirnlos
Fragesteller

Wieviel Agar Agar bräuchte ich, um es so auf Milch-Niveau einzudicken?

scheggomat  13.05.2016, 21:28
@Hirnlos

Welches Niveau willst du denn erreichen? Für die Konsistenz müsstest du je nach Qualität und gewünschter Konsistenz ungefähr 0,05-0,15 % Agar-Agar benutzen, fände ich aber Banane. Das müsste man erst kaufen, in heißem Wasser auflösen, dann Sahne dazugeben und unnötig thermisch belasten...

Noch dazu wäre das Endprodukt immer noch Lichtjahre von kompletter Milch entfernt. Allein was den Nährstoffgehalt angeht.

Um aus deiner dünnen Fettbrühe wieder Milch zu bekommen, müsstest du 140g Magermilchpulver einrühren, nichts anderes.

Kauf der Einfachheit halber doch normale Milch. Der Preis ist zurzeit pervers niedrig genug. Mindestens das dreifache Geld wäre angemessen.

Schnapsidee!!

Das wichtigste an der Milch ist NICHT die Sahne. Wenn du Sahne mit Wasser "streckst", bekommst du etwas, das eher nach Abwaschbrühe schmeckt.

Eher ginge dein Vorhaben mit Kondensmilch (Bärenmarke). Das ist eingedicktes Milchkonzentrat. Das schmeckt aber nur im Kaffee. Mit Wasser gestreckt, schmeckt das auch nicht wie Milch.

Es geht nichts über frische Kuhmilch. Selbst die heutzutage übliche "Frischmilch" mit dem Vermerk "länger haltbar" ist nicht das, was ich als gute Frischmilch erwarte. "Länger haltbare" Milch ist hocherhitzt und damit eine biologisch tote Pampe, fast wie H-Milch. Es dient nur der Produktion und dem Handel.

Ich kauf nur "konventionell hergestellte" frische (Bio) Vollmilch. Die kostet einiges mehr, schmeckt aber dementsprechend lecker. Und so viel Milch trinkt niemand, dass der Preis wirklich eine Rolle spielt. Sparen ist bei Alkohol und Zigaretten weitaus effizienter... :-)

Hirnlos
Fragesteller

Ahso...

Gut daß ich gefragt hab, bevor ich 200ml gute Sahne und wertvolles Wasser testweise zu Plörre vernichtet hätte.

Guter Hinweis mit der Kondensmilch. Aber die ist wirklich nicht so lecker wie Sahne.

Sahne ist Fett. Fett mit Wasser auf dauer mischen?

Hirnlos
Fragesteller

"Vor Gebrauch umrühren", wird kurzfristig helfen, bis es im Bauch ist!?

Da die Sahne/ Rahm aus der Milch zentrifugiert wird und dabei die Magermilch übrig bleibt, denke ich, dass du so keine vollwertige Milch erhälst.

Trinken kannst du es natürlich.

Notlösung JA

Aber kein achter Ersatz

Da kannst du auch die Milch OHNE Fett kaufen - ist billige Plörre die nur nach Milch aussieht