Marketing – die neusten Beiträge

Form der Preissetzung – geht es um Preisdifferenzierung oder allgemein um Preisbildungsarten?

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade eine BWL-/Marketing-Transferaufgabe und bin mir unsicher, was genau mit der „Form der Preissetzung“ gemeint ist.

In der Aufgabe geht es um einen Teehändler, der bisher über stationäre Händler verkauft hat und nun einen eigenen Online-Shop eröffnen möchte. Bisher gab es eine einheitliche UVP, zukünftig sollen verschiedene Packungsgrößen für Endkunden angeboten werden.

Aufgabenstellung (Auszug):

„Ordnen Sie die bisherige und zukünftige Vorgehensweise des Teehändlers mit Blick auf die Form der Preissetzung ein! Erläutern Sie ein wesentliches Problem, das sich aus der Unterteilung der Packungsgrößen an den Endkonsumenten ergibt.“

Meine Unsicherheit ist folgende:

Geht es bei der Form der Preissetzung hier

  • konkret um Preisdifferenzierung (z. B. mengenbezogene Preisdifferenzierung durch verschiedene Packungsgrößen),
  • oder
  • eher allgemein darum, wie Preise festgelegt werden (z. B. UVP, Direktvertrieb, Premiumpreis, Online-Preisgestaltung)?

Zusätzlich werden im Text ein Probiersortiment und ein asiatisches Teeservice erwähnt, aber ohne expliziten Paketpreis.

→ Gehören solche Punkte überhaupt zur Preissetzung oder eher zur Produktpolitik?

Ich möchte die Aufgabe theoretisch korrekt und textnah beantworten und nichts hineininterpretieren.

Wie würdet ihr die „Form der Preissetzung“ hier einordnen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Marketing, Lernen, Studium, Hilfestellung, Aufgabe, Betriebswirtschaft, BWL, lernen lernen, Marketingstrategie, Aufgabenstellung, Marketing Mix, Preispolitik, dringendes problem

Medienbranche/ Ausbildung Kauffrau für Marketingkommunikation?

Hallo zusammen,

ich mache derzeitig eine andere Ausbildung, habe aber gemerkt, dass das eigentlich nicht so richtig mein Ding ist. Ich möchte die Ausbildung zwar erstmal fertig machen, habe aber schon länger das Gefühl, dass ich eher in Richtung Marketing, Management oder Kommunikation gehen möchte.

Jetzt überlege ich, ob eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation besser zu mir passen würde. Ein bisschen zu mir: Ich würde mich selbst als engagiert beschreiben – in der Schule war ich lange Schülersprecher, aktuell übernehme ich auch in meiner Ausbildung gern freiwillige Aufgaben. Meine Leidenschaft liegt wirklich im planen und organisieren von verschiedensten Dingen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich außerdem gerne mit Bildbearbeitung/GrafikDesign und schneide Videos (beides vollkommen auf Anfängerlevel)

Meine Fragen an euch: Wie ist die Medien- und Marketingbranche wirklich? Ist sie so hart umkämpft, wie oft gesagt wird? Kann man von dem Gehalt einer Ausbildung in dem Bereich gut leben? Habt ihr vielleicht auch Tipps oder alternative Wege, um in diesen Bereich zu kommen? Lohnt es sich heutzutage noch, diese Ausbildung zu starten, oder wird vieles schon durch KI und andere Tools ersetzt – ähnlich wie beim Mediendesign für Print und Digital?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

Marketing, Studium, Gehalt, Ausbildung, Kommunikation, Grafikdesign, Management, Karriere, Engagement, Medien, Medienbranche, Quereinsteiger

Meistgelesene Beiträge zum Thema Marketing