Wo und in welchem Bereich empfiehlt ihr ein Studienpraktikum, wenn man nach dem Studium gut Geld verdienen will (Bin Marketing Management Studentin)?
Ich studiere momentan Marketing Management und mache bald ein Praktikum im Rahmen des Studiums. Dabei kann ich mir den Bereich etc aussuchen und wäre echt erfreut bei eurem Rat.🌸
Ich habe viel Verantwortung finanziell bzw möchte meinen Großeltern einiges ermöglichen und was Gesundheit angeht auch fähig sein denen unter die Arme zugreifen. :/
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben damit, in welchen Unternehmen und unter welchem Bereich ich gehen sollte wenn ich nach dem Studium hoch verdienen möchte. Bzw hoch anfangen möchte? Es kann auch außerhalb des Marketingschirmes sein solange ich da reinkomme.😅
!Bin bereit hart zuarbeiten für das Geld..😢möchte einfach so sicher wie ich nur kann und schlau meine Entscheidung treffen für später. Meine Großeltern leben nicht mehr lange. Meine Eltern auch nicht. Ich bin die älteste Tochter und es gibt nichts was mir mehr helfen könnte als Geld tatsächlich)
Danke euch!✨🌸
‼️Bitte mit ernsthaften Vorschlägen, Ratschlägen und Tipps beantworten.. ich weiß das Marketing nicht der lukrativste Zweig von BWL ist. Aber ich spreche von meinem Ansatz. Was wäre das lukrativste was ich machen könnte in meiner Situation? Möchte zielführende Entscheidungen treffen.. vllt hat jemand ja wie gesagt einen Tipp was bestimmte Unternehmen angeht.
2 Antworten
Als PEI kann ich dir aus Erfahrung sagen: Wer wirklich finanziell durchstarten will, muss dorthin, wo Kapital und Unternehmensentscheidungen zusammenlaufen. Marketing ist ein solider Einstieg, aber wenn du ambitioniert bist und deine Situation für deine Familie verbessern willst, solltest du dein Praktikum in Bereichen machen, wo große Budgets, Wachstumsstrategien und Unternehmensbeteiligungen gesteuert werden.
Empfehlen würde ich dir ein Praktikum im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A), Corporate Strategy, Investment Banking, Corporate Finance oder bei einer renommierten Unternehmensberatung wie BCG, McKinsey, Roland Berger oder Bain & Company. Auch Konzerne wie Allianz, Siemens, Deutsche Telekom, Amazon oder BMW bieten Praktikumsplätze in ihren Strategie- und Business Development-Abteilungen an, wo du direkt an großen Projekten mitarbeitest und mit den Entscheidern in Kontakt kommst.
Mit deiner Einstellung und dem Willen zu arbeiten, wirst du genau dort am schnellsten Verantwortung übernehmen und finanziell wachsen. Selbst wenn du aus dem Marketing kommst — diese Bereiche schätzen Menschen, die analytisch denken, kommunikationsstark sind und Einsatz zeigen.
Mein Rat: Such dir gezielt ein Praktikum in einer Strategie-, Finanz- oder Konzernentwicklungsabteilung. Dort werden Karrieren gemacht und Gehälter gezahlt, mit denen du deine Familie wirklich absichern kannst.
Wenn du möchtest, kann ich dir konkrete Unternehmen und Programme nennen. Mach was draus — du hast die richtige Einstellung.
VIELEN DANK für die ernstgemeinte insight-volle Antwort🙏🏼. Bisher ist es das nützlichste was ich gehört habe. Es macht Sinn wie Sie erklären. Ich werde auf jeden Fall in diese Bereiche reinschauen und hoffe darauf den Aufgaben gewachsen zu sein wenn ich reinkommen sollte hahah. Was die renommierten Unternehmen angeht die sie aufzählten, denke ich müsste man viel Glück, Connections und exzellente Leistungen notenmäßig vorzeigen können. Meine Noten sind nicht exzellent überall aber auch nicht schlecht hahah im mittleren Bereich würde ich sagen.
Ihr Angebot konkrete Unternehmen und Programme zu nennen nehme ich gerne an👍🏻
Hey! 😊 Es ist echt stark, dass du so motiviert bist und für deine Familie sorgen willst. Mit deinem Marketing-Management-Studium hast du gute Chancen, wenn du dich auf bestimmte Bereiche konzentrierst. Besonders gefragt und gut bezahlt sind Praktika im Digital Marketing, Performance Marketing oder in der Unternehmensberatung. Große Unternehmen wie Amazon, Henkel oder TikTok bieten solche Praktika an . Auch Start-ups im Tech-Bereich können spannend sein, weil du dort oft viel Verantwortung bekommst. Wichtig ist, dass du dir ein Praktikum suchst, bei dem du viel lernen kannst und das dir Türen für die Zukunft öffnet. Viel Erfolg dabei! 💪🌸