Wie kriege ich Hörer für mein Bürgerradio?

nochnefrage  22.05.2025, 19:16

Das Studio und die Technik sind also vorhanden? Darfst Du die Sendungen auch als Aufzeichnung ins Internet stellen?

Luki1179 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:58

Studio ist vorhanden gema ist gemeldet bei laut FM

2 Antworten

Hi.

Einige gute Ideen hat andynymous genannt.

Vor allem: Gute Inhalte und bitte eine gute Klangqualität. Deutlich reden finde ich wichtig, einige Internetradios haben Moderator*innen die kaum zu verstehen sind und sich offensichtlich keine Gedanken machen darüber, wie man etwas gut formuliert. Es muss nicht professionell sein, aber es sollte verständlich sein.

Such nach Marketingideen im Internet.

Schwarze Bretter in Supermärkten sind praktisch, und im Sendebereich.

Lass Dir T-Shirts drucken mit der Internetadresse. Große Aufkleber mit der Webadresse aufs Auto, Fahrrad, Moped. Auf den Rucksack, deine Tasche. Eine Mütze mit der Webadresse der Sendung. Also alles was mit Dir zu tun hat, kann Werbefläche sein.

Mir fällt der richtige Begriff nicht ein: Ins "Fußfeld" deiner E-Mails, oder wie man das nennt, überall kannst Du deine Sendung bewerben indem Du deine Webseite dort nennst. Wenn Du keine Webseite hast, ist es Zeit, eine anzulegen. Erkundige dich gut über Impressumspflicht

Und Du hast hier die Chance, Werbung zu machen, in deinem Profil. Und über deinen Nickname hättest Du sie gehabt.

Schreibt es in die Profile bei allen Socialmediaaccounts. Nutze Socialmedia. Veröffentliche Sendungen über Youtube.

Eigene Erfahrung mit lokalen Media hab ich nicht. Es gibt Kriterien, nach denen Pressemitteilungen geschrieben werden, findest Du im Internet.

z.B. die Google KI fragen: ... wie kann man mehr Hörer beim Bürgerradio bekommen?

Und sich auch mal die anderen Suchergebnisse näher ansehen, z.B.:

https://www.radioforen.de/threads/hoerer-bekommen-aber-wie.31252/

Stichpunkte / Texte aus den verschiedenen Quellen kopieren oder die ganzen Webseiten auf HDD speichern und sich aus dem besten davon eine eine Tipps & Tricks Datei / To-Do Liste erstellen.