Hi,
vorsicht mit Diagnosen. Wichtig finde ich, dass Du einen Weg findest, ihn loszuwerden.
Fundierte Beratung findest Du bei einer professionellen Beratungsstelle. Da kannst Du dich intensiv beraten lassen, was Du zu welchem Zeitpunkt am besten tun kannst. Am besten umgehend. Hier sind nur Laien, Vorsicht bei den Tipps hier, kläre alles mit Profis ab!
Polizei ist wichtig, wenn er dich aufsucht, konkret bedroht, angreift, z.B. vor die Tür hämmert. Generell würde ich erst mit einer Beratungstelle abwägen, welchen Schritt Du wann gehst. Anzeigen kannst Du ihn. Wichtig kann ein Annäherungsverbot sein.
Generell sollte man keine Diskussionen führen. Solche Leute verstehen oft jede, wirklich jede Reaktion als mögliche Chance. Z.B. das Zurücksenden von Briefen oder Paketen an den Absender. So etwas sehen viele als Zeichen, das ist eine kranke Sichtweise. Klare Grenzen können oder wollen die nicht aktzeptieren. Sonst wäre das Verhalten ein anderes.
In der Regel wird empfohlen, einmalig sehr deutlich, eher kurz und höflich mitzuteilen, dass jeder Kontakt unerwünscht ist, dabei nicht eingehen auf Diskussionen! Auch später nie eingehen auf Ansprachen, Briefe, Annäherungsversuche, Kontaktgesuche etc. Aber erst mit der Beratung sprechen!
Beratung für Gewaltopfer:
Deutschland
- Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016 — www.hilfetelefon.de
- WEISSER RING (Opferhilfe): 116 006 — www.weisser-ring.de
- Stop Stalking in Berlin gibt es noch.
Schweiz
- Nationale Opferberatung / Vermittlung kantonaler Stellen: 142 — www.opferhilfe-schweiz.ch
Österreich
- Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555 — www.frauenhelpline.at / www.gewaltinfo.at
Den Weissen Ring gibt es in D und Ö, Ch bitte suchen. Die sind eine gute Anlaufstelle.