Warum findet mein Sohn keine Partnerin, woran liegt das?

6 Antworten

Schwierig das zu beurteilen, wenn man diesen Sohn nicht gut kennt.

Vielleicht ist er halbwegs zufrieden mit der jetzigen Situation und hat eher Scheu vor große Veränderungen.

Er hat doch alles was er braucht und wenn eine Parter/in ins Haus kommt, dann fangen viele Probleme erst an.

Du könntest eventuell, um deine Neugier zu befriedigen, eine Freundin anstellen, ihn etwas auszuhorchen.

Aber ändern kannst du nicht viel, denn es ist sein Leben!

LG

nochnefrage  12.07.2025, 11:18
Du könntest eventuell, um deine Neugier zu befriedigen, eine Freundin anstellen, ihn etwas auszuhorchen.

Jemand engagieren, der vorgibt, ihn zu lieben? Das wäre richtig mies.

Und auch aushorchen kann zu schwerem Vertrauensverlust führen und ist wirklich danaben. Offen ansprechen ist richtig. Und wenn er es nicht sagen will, ist es seine Entscheidung!

quantthomas  12.07.2025, 11:34
@nochnefrage

Nein, nein, nein!

Ich meinte eine gute Freundin der Mutter, die mit einem Gespräch herausfindet, wo eventuell die Beziehungsprobleme liegen .

nochnefrage  12.07.2025, 11:36
@quantthomas

Ok, dann aber offen. Nicht hinterrum aushorchen.

Wobei ich finde, das Thema hat Grenzen. Das "Kind" ist ü30, und da sollte iene Mutter vorsichtig sein mit dem Einmischen. Man kann es ansprechen, und nachfragen. Aber der Sohn ist für sich verantwortlich. Nicht zu sehr einmischen, das ist unpassen.

quantthomas  12.07.2025, 11:40
@nochnefrage

Dem stimme ich auch zu, mit der kleinen Einschränkung, daß ein Gespräch zwischen Mutter und Sohn über dieses heikle Thema schwierig sein dürfte.

Bei einer anderen Person könnte beim Sohn die Zunge lockerer werden.

Hmm, schwierig das natürlich zu bewerten. Aber es könnten viele Gründe sein.

Aber den größten Grund haben Sie schon genannt: Es gibt wenig Auswahl an alleinstehenden Frauen, in seinem Alter und natürlich nach seinem Geschmack. Da tut man sich natürlich schwer, jemanden zu finden.

Die erste Option wäre es, den Suchradius zu erweitern. Und dafür gibt es Apps auf dem Handy, was er bestimmt ausprobiert hat. Grundsätzlich haben es dort aber Männer schwerer eine Beziehung zu starten, weil Frauen in der Phase entscheiden, mit wem sie in eine Beziehung gehen wollen. Gerade Männer mit durchschnittlichem Aussehen haben es sehr schwer. Gleiches gilt für Discos, weil da die Auswahl sehr hoch ist. Die größten Chancen findet man bei Aktivitäten von vielen Menschen mit gleichem Interesse.

Wenn man es so lange versucht hat, dann verfällt man irgendwann in eine Gleichgültigkeit, was das Thema Beziehung angeht. Es ist jetzt nicht das schlimmste für Ihren Sohn Single zu sein, weil er ja schon seit Jahren damit umgeht.

Wenn das Glück etwas mitspielt, wird er jemanden finden und dann glücklich werden.

Die aufgezählten Eigenschaften haben nur sekundär etwas damit zu tun, ob man einen Partner findet oder nicht. Denn wenn man mit Menschen ins Gespräch kommt, erzählt man ihnen nicht gleich die eigene Lebensgeschichte. Und d ist oft der erste Punkt. Wie geht man auf andere zu, welche Intention strahlt man aus etc. Jemand der tolle tiefsinnige Gespräche führen kann ist das eine, aber man lernt die meisten Menschen in eher lockeren Situationen kennen, wo man sich auf einer anderen Ebene begegnet.

Die andere Frage ist, ob dein Sohn überhaupt aktiv nach einer Partnerin sucht. Du schilderst deinen Eindruck, aber ist es wirklich so?

. Er ist sehr zuverlässig und hat auch unter sehr schwierigen Bedingungen immer sein Wort gehalten und dazu gestanden. Vielleicht sehe ich das nur als seine Mutter so aber ich denke, daß es wenige Männer noch gibt wie ihn die versprechen was sie halten.

Hi. Das wissen die Frauen nicht, die ihn kennenlernen, das merkt man erst, wenn jemanden lange kennt. Wobei er das natürlich betonen kann, dass es ihm wichtig ist, zu seinem Wort zu stehen.

Woran denkt ihr, könnte es liegen ?

Dafür kann es es sehr viele Gründe geben. Und ohne nähres von ihm zu erfahren, wie genau er vorgeht beim kennenlernen, wie viele Frauen er anspricht, muss man absolut spekulieren.

hat er auch schon versucht aber niemand kennengelernt

Vielleicht gibt es zu schnell auf. Viele Absagen sind normal. Und es ist interessant zu erfahren, wie er auf Frauen zugeht.

Mit der Gesellschaft hat es wohl wenig zu tun, denke ich.

Vielleicht ist er homosexuell und traut sich nicht, sich zu outen.