Freund nicht kompromissbereit?

6 Antworten

Er (er)findet immer wieder Gründe, warum er unzufrieden ist und angeblich so viel einstecken muss. Sieht aber nicht ein, dass ich ja genau so viel einstecken muss.

Warum seid ihr eigentlich noch ein Paar? Keinem von euch geht es offensichtlich gut in der Beziehung.

Ist er zu stur? Machen wir irgendwas falsch? Und woran liegt das?

Aus meiner Sicht liegt das Problem in einem Mangel an Empathie und in einem Zuviel an Egoismus. Zuviel an Egoismus bedeutet, dass ich hauptsächlich darauf achte, dass es mir gut geht und meine Interessen zum Zuge kommen. Dahinter steckt oft die Angst, im Leben zu kurz zu kommen.

Das hat nichts mit Liebe zu tun. Liebe bedeutet, dass man sich entscheidet, zum Wohl des Anderen beizutragen und deshalb bereit ist, auf Realisierung eigener Wünsche zu verzichten.

Das Empfinden "wenn ich einen Kompromiss eingehe - komme ich zu kurz" ist wie die Unfähigkeit, auf die Realisierung eigener Wünsche zu verzichten, Kennzeichen einer mangelnden Beziehungsfähigkeit. Natürlich kann man trotzdem schöne Gefühle für den Anderen empfinden, jedoch reicht das nicht aus, um eine Partnerschaft einzugehen.

Wenn wir uns in einer unangenehmen Situation befinden, haben wir nur drei Handlungsmöglichkeiten:

1) ich verändere die Situation zu meinen Gunsten (das sehe ich bei euch nicht)

2) ich akzeptiere die Situation und das dazugehörige Leiden

3) Ausstieg

Wie lautet Deine Wahl?

Hallo!

Was sind eure Meinungen dazu, ist das noch gesunde Kommunikation zwischen uns

Nein. Vielleicht solltet ihr euch zumindest vorübergehend mal räumlich trennen, Gespräche führen, schauen

Von Experte Angel1112 bestätigt

Mal ganz ehrlich, wenn das nach zwei Jahren schon so läuft, wird das bei einer längeren Beziehung sicher nicht besser!

Ich würde ihn fragen, wie lange wir ein Paar waren, heute nicht mit eingerechnet!

Führe doch mal eine Strichliste.

Ansonsten, seine Haltung ist auf Dauer für Dich inakzeptabel.