Wer hier hätte eine Chance Nummer 2 gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Er hat eine 2. Chance damals verdient/ hätte sie ihm gegeben 50%
Er hat die 2. Chance nicht verdient / ich hätte sie nicht gegeben 30%
Bin mir unsicher weil: 20%

4 Antworten

Er hat eine 2. Chance damals verdient/ hätte sie ihm gegeben

Mit einer Zwangsneurotikerin Schluss zu machen, ist schwierig. So eine Situation kannst Du mit dem Normalfall nicht vergleichen!
Abgesehen davon, dass Männer meist feige sind, wenn es um Frauen geht, so hatte er doch ein grottenschlechtes Gewissen - und das spricht für seinen Charakter.

Ihr seid doch jetzt glücklich - also was soll die Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter
laooola
Fragesteller

Ich war noch nie so glücklich in einer Beziehung, wirklich! Nur, dass er praktisch 9 Monate zweigleisig gefahren ist - könttest dud darüber hinweg sehen?

Dichterseele  31.10.2023, 12:55
@laooola

Naja, er hat die andre ja kaum gesehen und wusste nicht, wie er das beenden soll...
Sieh das doch mal aus seiner Situation heraus...

Vor allem hast Du ihn ja angesprochen, erobert - er hat in Eurer Beziehung nicht den ersten Schritt gemacht...

Er hat eine 2. Chance damals verdient/ hätte sie ihm gegeben

Was heißt Chance? Beziehungen verlaufen nicht immer gradlinig. Entweder Ihr passt zusammen, oder trenn Dich, wenn Du es nicht aushältst und immer wieder Vergangenes aufwärmst.

laooola
Fragesteller

Aber es geht ja nicht um die Beziehung an sich, sondern wie es mit uns angefangen hat und dass ich ja nicht wusste, dass er noch offiziell vergeben ist

Bin mir unsicher weil:

weil ich ihn nicht kenne und nicht weiß, was in seinem Kopf vorgeht.

Die Respektlosigkeit, mit der er seine Exfreundin behandelt hat, als er sie mit dir betrogen hat.. ist schon harter Tobak. Angebliche Zwangsneurosen hin oder her. Das entschuldigt oder rechtfertigt so ein Verhalten nicht.

Viel wichtiger ist, dass du weißt, ob du damit leben kannst und das hinter dir lassen kannst oder nicht. Das musst du allein entscheiden können, das kann dir niemand abnehmen. Fakt ist: Wenn du damit nicht abschließen kannst, wird es dich früher oder später einholen und dafür sorgen, dass eure Beziehung scheitert.

Er hat eine 2. Chance damals verdient/ hätte sie ihm gegeben

Du hast ihn sozusagen erpresst, indem du zu einem Zeitpunkt x eine konkrete Aussage gefordert hast.

Mich würde stören, wenn er mich zum Singlestatus am Anfang belogen hätte. Ich baue keine Beziehung auf einer Lüge auf. Du scheinst nicht danach gefragt zu haben.

laooola
Fragesteller

Na ja ich habe ihn nie bewusst gefragt, aber das versteht sich doch von selbst oder? Und er hat ganz am Anfang gesagt, dass er kein Problem damit hat, wenn ich auch andere date, er würde es aber nicht tun.

maja0403  31.10.2023, 12:30
@laooola

Nicht unbedingt. Man kann auch noch in einer ungeklärten Beziehungssituation sein, für sich selbst aber schon den Abstand haben, als würde die Beziehung nicht mehr existieren.

Du hast nicht gefragt, dann hat er nicht gezielt gelogen. Ansonsten hast du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt.

Er zeigt dir seine Liebe zu dir so wie er gestrickt ist. Das kannst du nicht verändern, nur weil jetzt der Beziehungsstatus geklärt ist.

laooola
Fragesteller
@maja0403

Aber was denkst du sagt es über den Charakter aus, wenn man so lange zweigelisig fahren kann? Er hat sie ja dennoch noch getroffen und geküsst etc

maja0403  31.10.2023, 12:39
@laooola

Es wäre ein sehr schlechter Charakterzug bei mir, wen ich jetzt hier ein Urteil über den Charakter eines anderen fälle, nur weil ich ein paar Worte gelesen habe.

Schlecht wäre, wenn er gelogen hätte. Da du aber nicht gefragt hast, steht keine Lüge im Raum.

Vermutlich hat er sich schon lange nicht mehr in einer Beziehung gefühlt, wenn man sich nur alle paar Wochen mal sieht. Vielleicht fühlte er sich nie wirklich in einer Beziehung, weil das ggf. auch so ein "erpresstes" Frauending war, weil sie das so hören wollte.

Mit Worten/Aussagen festigt man keine Beziehung. Die Zeit wird zeigen, ob ihr wirklich zusammen wachst oder nicht.

laooola
Fragesteller
@maja0403

Tatsächlich hat sie damals wohl darauf bestanden und er hat sich mit ihr wohl gefühlt, weil er ihre Familie so gerne hatte und selbst keine Familie in Deutschland hat. Aber ich habe schon manchmal angesprochen, dass es mir komisch vorkommt, und ob da noch jemand ist und das hat er verneint (war aber zum Ende derer Beziehung und bevor er mir alles gebeichtet hat)

laooola
Fragesteller
@maja0403

Allerdings war er schon ab und zu am Wochenende verreist und wenn ich gefragt habe mit wem und wo, hat er gesagt mit seinen Freunden. Da hat er also gelogen.

maja0403  31.10.2023, 12:46
@laooola
Tatsächlich hat sie damals wohl darauf bestanden

Das war doch schon meine Vermutung. Er hat sich nicht in einer wirklichen Beziehung gesehen und das wurde auch noch bestärkt durch die große Entfernung.

Du hast jetzt dasselbe gemacht wie seine andere Freundin. Ob das wirklich eine beständige Verbindung wird, wird die Zukunft zeigen. Fakt ist, er tickt anders als du, was du akzeptieren solltest.

laooola
Fragesteller
@maja0403

Na ja am Anfang habe ich das gemacht. Nach seiner Beichte hat er mich ja gefragt, ob ich mir denn eine feste Beziehung mit ihm vorstellen kann

maja0403  31.10.2023, 12:49
@laooola

Hake das Thema ab. Ihr steht euch beide in nichts nach, habt beide Fehler gemacht. Dieses Nachkarten und Herumhirnen macht eine Beziehung sicher nicht besser.

laooola
Fragesteller
@maja0403

Welchen Fehler habe ich denn gemacht? Ausserdem, siehst du nicht ein, dass es mein Recht ist zu sagen, dass ich in einer festen Beziehung sein will und sonst die Person nicht weiterhin sehen möchte und meine Zeit nicht weiter verschwenden?

maja0403  31.10.2023, 12:53
@laooola

Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und sozusagen zu einer Aussage gezwungen hast.

laooola
Fragesteller
@maja0403

Wie hätte man es denn elegant lösen können? Ich muss ja auch meine Bedürfnisse benennen dürfen oder?

maja0403  31.10.2023, 12:58
@laooola

Überhaupt nicht solch eine Frage stellen. Eine Beziehung wächst im Laufe der Zeit. Die Worte geben doch keine Sicherheit, dass er das auch wirklich so fühlt.

Ich habe mit meinem jetzigen Mann mehrere Jahre zusammen gelebt, ohne dass überhaupt mal über eine Beziehung gesprochen wurde. Ich brauche keine leeren Worte, ich brauche Tatsachen.