Wer hier hätte eine Chance Nummer 2 gegeben?
Wir lernten uns während eines Seminars kennen. Anfangs fanden die Seminare aufgrund von Covid nur online statt. Im Juli 2021 trafen wir uns erstmals mit unserer Seminargruppe auf einen Drink. Ich mochte ihn sehr und habe ihn nach einem Date gefragt. Wir begannen im Juli 2021 zu daten. Ab Herbst wollte ich wissen, wohin unsere Beziehung führt. Er sagte oft, dass es in Richtung Beziehung geht, aber er noch Zeit braucht. Diese Aussage wiederholte sich, immer wenn ich nachfragte. Aber er drückte auch von sich aus seinen Wunsch aus, dass aus uns eine Beziehung werden sollte. Manchmal sagte er Dinge wie: "Du gehörst mir :)" Dann, kurz vor Weihnachten 2021, habe ich ihm ein Ultimatum gestellt: Ich sagte ihm, dass ich ihn sehr lieb habe, aber entweder eine feste Beziehung will oder ich möchte keinen Kontakt mehr. Nach einer Woche rief er an und erklärte, dass er mich nicht verlieren will usw. Ich bestand darauf, zu hören, dass wir jetzt offiziell in einer Beziehung sind, und er 'stimmte zu'.
Es verging Zeit. Wir waren nun ein 'Paar'. Es wurde aber nicht unbedingt enger zwischen uns und ich hatte oft das Gefühl, dass er sich nicht komplett auf die Beziehung einlassen kann und dass da noch was ist.
Anfang April 2022 rief er mich dann an und gestand, dass er sich soeben am Telefon von seiner Freundin getrennt hat. Zu dem Zeitpunkt, als wir uns kennenlernten, war er nicht Single. Sie lebte in einer anderen deutschen Stadt etwa fünf Stunden entfernt, und sie sahen sich nur alle paar Wochen. Er erkannte, dass die Liebe zwischen ihnen immer weniger wurde, aber er war zu feige und zu egoistisch, die Beziehung zu beenden. Im Laufe der Zeit habe ich mehr über seine Ex-Freundin erfahren, einschließlich ihrer schweren Zwangsneurosen, die die Beziehung zusätzlich belasteten.
Jetzt, in der Gegenwart, sind wir ein Paar und leben zusammen. Wir haben unsere Freunde kennengelernt, Weihnachten mit meiner Familie gefeiert und viele Reisen unternommen – alles ist perfekt.
Dennoch kommen manchmal Zweifel in mir auf, und ich frage mich, ob jemand Erfahrungen teilen kann. Kann sich ein Mensch wirklich so stark verändern? Oder glaubt ihr, dass er in alte Verhaltensmuster zurückfallen könnte?
Eine zusätzliche Information: Nach seinem Geständnis dachte er, dass unsere Beziehung vorbei sei.
Nach einigen Tagen hat er mich dann angerufen und mich gebeten, ein Gespräch zu führen, in dem er mir mitgeteilt hat, dass er gerne eine Beziehung mit mir führen würde, wenn ich bereit wäre ihm zu verzeihen. Er sagte, er kann verstehen, wenn ich das nicht kann oder Zeit brauche mir bewusst zu werden was ich will.
11 Stimmen
4 Antworten
Mit einer Zwangsneurotikerin Schluss zu machen, ist schwierig. So eine Situation kannst Du mit dem Normalfall nicht vergleichen!
Abgesehen davon, dass Männer meist feige sind, wenn es um Frauen geht, so hatte er doch ein grottenschlechtes Gewissen - und das spricht für seinen Charakter.
Ihr seid doch jetzt glücklich - also was soll die Frage?
Naja, er hat die andre ja kaum gesehen und wusste nicht, wie er das beenden soll...
Sieh das doch mal aus seiner Situation heraus...
Vor allem hast Du ihn ja angesprochen, erobert - er hat in Eurer Beziehung nicht den ersten Schritt gemacht...
Was heißt Chance? Beziehungen verlaufen nicht immer gradlinig. Entweder Ihr passt zusammen, oder trenn Dich, wenn Du es nicht aushältst und immer wieder Vergangenes aufwärmst.
Aber es geht ja nicht um die Beziehung an sich, sondern wie es mit uns angefangen hat und dass ich ja nicht wusste, dass er noch offiziell vergeben ist
weil ich ihn nicht kenne und nicht weiß, was in seinem Kopf vorgeht.
Die Respektlosigkeit, mit der er seine Exfreundin behandelt hat, als er sie mit dir betrogen hat.. ist schon harter Tobak. Angebliche Zwangsneurosen hin oder her. Das entschuldigt oder rechtfertigt so ein Verhalten nicht.
Viel wichtiger ist, dass du weißt, ob du damit leben kannst und das hinter dir lassen kannst oder nicht. Das musst du allein entscheiden können, das kann dir niemand abnehmen. Fakt ist: Wenn du damit nicht abschließen kannst, wird es dich früher oder später einholen und dafür sorgen, dass eure Beziehung scheitert.
Du hast ihn sozusagen erpresst, indem du zu einem Zeitpunkt x eine konkrete Aussage gefordert hast.
Mich würde stören, wenn er mich zum Singlestatus am Anfang belogen hätte. Ich baue keine Beziehung auf einer Lüge auf. Du scheinst nicht danach gefragt zu haben.
Na ja ich habe ihn nie bewusst gefragt, aber das versteht sich doch von selbst oder? Und er hat ganz am Anfang gesagt, dass er kein Problem damit hat, wenn ich auch andere date, er würde es aber nicht tun.
Nicht unbedingt. Man kann auch noch in einer ungeklärten Beziehungssituation sein, für sich selbst aber schon den Abstand haben, als würde die Beziehung nicht mehr existieren.
Du hast nicht gefragt, dann hat er nicht gezielt gelogen. Ansonsten hast du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt.
Er zeigt dir seine Liebe zu dir so wie er gestrickt ist. Das kannst du nicht verändern, nur weil jetzt der Beziehungsstatus geklärt ist.
Es wäre ein sehr schlechter Charakterzug bei mir, wen ich jetzt hier ein Urteil über den Charakter eines anderen fälle, nur weil ich ein paar Worte gelesen habe.
Schlecht wäre, wenn er gelogen hätte. Da du aber nicht gefragt hast, steht keine Lüge im Raum.
Vermutlich hat er sich schon lange nicht mehr in einer Beziehung gefühlt, wenn man sich nur alle paar Wochen mal sieht. Vielleicht fühlte er sich nie wirklich in einer Beziehung, weil das ggf. auch so ein "erpresstes" Frauending war, weil sie das so hören wollte.
Mit Worten/Aussagen festigt man keine Beziehung. Die Zeit wird zeigen, ob ihr wirklich zusammen wachst oder nicht.
Tatsächlich hat sie damals wohl darauf bestanden und er hat sich mit ihr wohl gefühlt, weil er ihre Familie so gerne hatte und selbst keine Familie in Deutschland hat. Aber ich habe schon manchmal angesprochen, dass es mir komisch vorkommt, und ob da noch jemand ist und das hat er verneint (war aber zum Ende derer Beziehung und bevor er mir alles gebeichtet hat)
Tatsächlich hat sie damals wohl darauf bestanden
Das war doch schon meine Vermutung. Er hat sich nicht in einer wirklichen Beziehung gesehen und das wurde auch noch bestärkt durch die große Entfernung.
Du hast jetzt dasselbe gemacht wie seine andere Freundin. Ob das wirklich eine beständige Verbindung wird, wird die Zukunft zeigen. Fakt ist, er tickt anders als du, was du akzeptieren solltest.
Überhaupt nicht solch eine Frage stellen. Eine Beziehung wächst im Laufe der Zeit. Die Worte geben doch keine Sicherheit, dass er das auch wirklich so fühlt.
Ich habe mit meinem jetzigen Mann mehrere Jahre zusammen gelebt, ohne dass überhaupt mal über eine Beziehung gesprochen wurde. Ich brauche keine leeren Worte, ich brauche Tatsachen.
Ich war noch nie so glücklich in einer Beziehung, wirklich! Nur, dass er praktisch 9 Monate zweigleisig gefahren ist - könttest dud darüber hinweg sehen?