Hinweis auf toxische Beziehung?
Ich lebe mit meiner Partnerin und ihren beiden Kindern aus einer früheren Beziehung zusammen. Meine Partnerin bestimmt sehr häufig was wir machen und ignoriert dabei meine Meinung und Bedürfnisse. Sie erklärt mir dann oft:
"Du bist zu uns dazu gekommen, deshalb musst du dich nach uns richten."
Ist das ein Hinweis auf eine toxische Beziehung?
11 Antworten
Das ist für mich als Mann inakzeptabel du solltest ihr zu verstehen geben das du kein Kind bist und Sie nicht dein Erziehungsberechtigte die über alles entscheidet.
Wenn Sie dir schon bereits unter die Nase reibt das du "gekommen bist bei ihnen" anstatt dich als vollwertiges Mitglied der Familie anzusehen dann zeigt Sie dir nur damit das du ein Platzfüller bist und keine wirkliche Beziehung auf Augenhöhe besteht.
Hört sich für mich so an als braucht Sie ein Mann der ihr Geld nach Hause bringt damit Sie ihre Kinder und sich versorgen kann.
In deinem Fall würde ich so eine Frau eine Abfuhr geben und ihr sagen was ich von ihrem Verhalten halte lass dich nicht als Mann auf den Arm nehmen zeig ihr das du ein Mann bist und kein Waschlappen den man falten kann wie man will.
Nein, ich denke, nicht.
Sie ist Mutter und ganz natürlich kommen die Kinder als erste. Kinder brauchen Regeln und sie als alleinerziehende Mutter bestimmt diese. Und nur, weil ein neuer Mann dazu kommt, werden diese Regeln, mit der ihre kleine Familie funktioniert, nicht geändert. Zwischen den dreien wird sich der Tagesablauf gut eingespielt haben, sie wird Routinen mit den Kindern entwickelt haben. Du bist derjenige, der sich daran anpassen muss, damit die Kinder weiter die gewohnte Stabilität haben, die sie brauchen. Denn als aller erstes ist sie Mutter, und dann erst Frau und Freundin.
Was du versuchen kannst: dich mit ihr zusammen zu setzen, und ihr in Ruhe erklären, wie du dich fühlst und dass du besser eingebunden werden möchtest. Eine Möglichkeit wäre, dass ihr z.B. die Wochenenden abwechselnd plant. Eine Woche entscheidet sie, was ihr unternehmt, die andere Woche du.
Schwierig zu sagen, dafür sind die Informationen zu wenig. Da sie ja auch zwei Kinder hat, für die sie verantwortlich ist, ist es klar, dass nicht alles nach deiner Nase gehen kann. Vielleicht kannst du ein paar Beispiele nennen.
Nein, das ist lediglich ein Zeichen dafür, dass sie das Prinzip "Beziehung" offenbar nicht richtig verstanden hat. Sie will das Sagen haben. In einer Partnerschaft ist jeder gleichberechtigt.
Dass, was du mit "toxisch" bezeichnest, nennt man Intrige bzw. intrigantes Verhalten.
Toxisch ist eher mit "Mobbing in der Partnerschafft zu umschreiben.
Ja,das sind Anzeichen dafür,es kommt dann oft der Satz " Du beklagst dich,"wenn du berechtigterweise Missstände ansprichtst ,das bedeutet dann dass seine Anliegen nichts zählen