Streit mit Partner, wen könnt ihr eher verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich verstehe ihn 85%
Verstehe euch beide 15%
Ich verstehe dich 0%
Sonnenstrahl222  04.03.2024, 08:47

Von was für eine "Rolle" schreibst Du? Was kann man darunter verstehen?

laooola
Fragesteller

Eine Befoerderung

17 Antworten

Ich verstehe ihn

Sorry aber ich kann ihn da besser verstehen.

Wenn ich das richtig lese, hast eigentlich DU den Hund und nicht IHR. Da es ja hauptsächlich von deine Seite kam.
Über die Veränderungen, die ein Haustier mit sich bringen, besonders ein Jungtier, hätte man sich VOR der Anschaffung mal Gedanken machen müssen, ob das vereibar ist oder nicht.
Also ist es auch an DIR das du dich kümmerst, da er es ja offensichtlich nicht wirklich wollte. DU hast ihn nur überredet.

Du bist schon egoistisch, das er alles aufgibt oder eine andere Arbeit annimmt , wo er unglücklich ist, das er dir den Welpen abnimmt, damit du zum Sport kannst oder Freunde treffen kannst. Viell. solltest du da kürzer treten oder dir die Treffen oder den Sport so einplanen, das du den Welpe mitnehmen kannst.

Ich finde du musst da eine andere Lösung finden, als das ER dir immer den Welpe abnimmt.
Er reist viell. nicht ständig aber es gehört nun mal zu seiner Arbeit.

Wie wäre es mit Hundesitter. Da gibt es zig Schüler, Studenten etc. die sich einen schmalen Euro dazuverdienen indem sie mit Hunden ausgehen. Und das würde ich nicht auf ihn abwälzen, denn wie gesagt, der Wunsch mit dem Hund kam von dir. Er ist offenbar zu Recht skeptisch.

Überlegt euch auch mal, ob es auf Dauer gut geht, mit dem Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung
laooola
Fragesteller

Na ja, es war nicht seine Idee aber wir haben uns beide auf den Hund gefreut und er hat mir versprochen sich zu kuemmern und fuer ihn genau wie ich, da zu sein

KleinesHasi85  04.03.2024, 10:10
@laooola

Aber die Situation hat sich geändert und er kann das Verprechen offenbar nicht einhalten. Was ich verstehe, da es ausschließlich DICH entlastet und nicht ihn.

Wie gesagt, schau mal bei Kleinanzeigen etc. nach einem Hundesitter, da gibt es sicherlich genügend

laooola
Fragesteller
@KleinesHasi85

Wie kann man dann aber von einem Versprechen halten? Ein Versprechen sollte von der Situation doch nicht abhaengen

KleinesHasi85  04.03.2024, 10:30
@laooola

Aber selbstverständlich sollte sie das! Willst du das er seinen Job nicht antritt, nur um DIR bei dem Hund zu helfen, den er nicht wollte?

Bisschen egoistisch findest du nicht?

Stell mal vor, es wäre andersherum. Er wollte den Hund du nicht und du hast jetzt keine Zeit weil sich die Umstände geändert haben. Wie würdest du reagieren?

Habt ihr euch im Vorfeld überhaupt Gedanken gemacht, was mit einem Hund für Veränderungen einhergehen und was man für den Fall das sich bei euch was verändert macht? Plan B sozusagen?
Offenbar nicht, denn dann hättest du das Problem jetzt nicht. Versprechen oder nicht. Am besten für das Tier wäre es, wenn ihr ihn wieder abgebt. Denn offenbar habt ihr BEIDE keine Zeit für ihn

TsukiWriter  20.03.2024, 15:18
@laooola

Denke mal darüber nach, ob er dir nur solche Versprechen gibt, weil er sich dazu gedrängt fühlt, es tun zu müssen.

Ein Versprechen holt man sich nicht, indem man sagt: "Bitte bitte, ich will diesen Hund unbedingt haben, aber ich brauche dabei deine Hilfe, bitte kümmere dich auch darum." Man macht das so: "Ich persönlich habe Interesse an einem Hund, aber ich glaube, dass ich es alleine nicht schaffe. Bist du bereit dazu, dich auch um einen Hund zu kümmern, oder passt dir das nicht so?" Und wenn er dann sagt, es passt nicht, dann passt es nicht. Und da ist dann auch Schluss mit einer Diskussion. Alles Weitere ignoriert seine Bedürfnisse und setzt ihn unter Druck. Wenn du deine Wünsche zu seinen machst, weil er keine andere Wahl gesehen hat, dann kannst du natürlich nicht wirklich auf ein Versprechen zählen. Es passte ihm nicht und das kann man nicht wegreden.

Ich verstehe ihn

Hier bin ich auf seiner Seite.

Grundsätzlich ist jeder Mensch frei in seiner Wahl, welchen Job er ausüben will. In einer Beziehung ändert sich das nicht.

Dein Argument, dass du selber nicht alles schaffst, wenn er dir keine Arbeit abnimmt, ist tatsächlich egoistisch. Du hast dir diesen Hund holen wollen. DU musst die Verantwortung dafür übernehmen. Deshalb holt man sich nicht leichtfertig einen Hund, ohne wirklich reflektiert zu haben, ob das in das Leben hineinpasst. Es ist nicht sein Hund und es war auch nicht sein Wille.

Man darf sich als Person nicht abhängig vom Partner machen. Genug Menschen leben ganz alleine und müssen sich dementsprechend auch alleine um alles kümmern. Er trägt keine Verantwortung für deine Angelegenheiten und hat auch nicht die Aufgabe, dir deine Arbeit abzunehmen.

In Zukunft solltest du darauf achten, ihn nicht unterbewusst in deine Angelegenheiten einzuplanen, weil es so einfach ist. Plane Dinge als eigenständiger und unabhängiger Mensch. Und wenn er sich dann mal von selbst anbietet, ist das nett. Aber eben nicht selbstverständlich.

Ist doch vollkommen wumpe.

Es geht nicht darum, wer Recht hat - es geht darum, Lösungen zu finden.

Ihr solltet aufhören, in Kategorien von "ich und du" zu denken und anfangen, als "wir" zu funktionieren.

Ich verstehe ihn

Ihr wusstet, dass es einen Wechsel in eurem Alltag geben wird. Und DU hast dich trotz allem für einen Welpen entschieden, der im ersten halben Jahr eine 24/7 Betreuung braucht.

Ich habe mir den Hund gewünscht, mein Freund war eher skeptisch

Der Hund ist jetzt DEINE Verantwortung und ja, ein Welpe ist anstrengend. Dein Partner wird sich gerade am Anfang nicht aussuchen können, wie viel er reist, oder nicht.

dass ich nicht mit dem Kleinen drei Tage allein sein kann

Warum nicht? Drei Tage sind nicht die Welt und da du von zu Hause aus arbeitest, bist du eher dafür geeignet, einen Hund zu betreuen, als er. Und wenn du dich jetzt schon mal daran gewöhnst, ist es nur noch halb so wild, wenn der Hund wirklich gefordert werden will und nicht den halben Tag schläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Verstehe euch beide

Natürlich entstehen solche Herausforderungen mal, aber es gibt immer Kompromisse und Lösungen. Für die Tage wo dein Freund reisen muss könnte man ja z.B. auch in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis schauen ob dir jemand mit dem Hund helfen könnte