Beim Date über Geld sprechen?

jezzmic  28.01.2024, 23:25

Wie alt bist du?

9 Antworten

Er hat beim letzten Date einfach gefragt, ob Geld mich glücklich macht. Ich habe Nein gesagt

Na ja, und das ist ja bei lichte betrachtet auch sachlich falsch oder zumindest zu wortwörtlich ausgelegt.

Geld selbst und Geld allein macht nicht glücklich, das stimmt wohl, aber das, was wir uns dafür gönnen können, macht uns schon glücklich. Heutzutage verbessert Geld selbst die Gesundheit, und natürlich macht man Urlaub oder gönnt sich schöne Dinge, weil es einen glücklich macht.

So ehrlich muss man schon sein.

er meinte bloß er glaubt mir nicht und dass ich mir alle meine tollen Dinge und meine Reisen nicht leisten könnte wenn ich kein Geld hätte

Wahrscheinlich fehlen ihm all diese Dinge und er ist deswegen unglücklich. Das kann ich nachvollziehen.

Mich stört das aber 0 und ich habe ihm auch niemals das Gefühl gegeben es sei schlimm.

Vielleicht sollte es dich stören? Gerade auch der finanzielle Handlungsspielraum entscheidet stark darüber, was wir erleben, welche Erfahrungen wir machen, welche Reisen, Wohnungen und Konsumgüter wir uns leisten können. All das hat in einer Beziehung auch mit Augenhöhe und Balance zu tun.

Deswegen darf man schon raten, dass es auch finanziell halbwegs passen sollte zwischen Partnern. Und auch wenn es altmodisch klingt, für einen Mann ist es umso belastender, wenn er weniger hat als seine Partnerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Also entweder ist er so materialistisch, dass er selber mit seiner Situation unzufrieden ist und nicht über den Tellerrand gucken kann, um zu sehen, dass andere anders denken könnten.

Oder er wurde schon mal verletzt diesbezüglich.

Oder er kommt nicht damit klar, wenn die Frau mehr verdient.

Oder noch andere Gründe.

Der Punkt ist ja, dass es hier ja nicht darum geht selber nichts mehr zu haben, sondern einen Partner dazu zu nehmen, der weniger hat.

Das ist etwas ganz anderes. Ja, du kannst dir wennn ihr es bei längerer Beziehung nach Einkommen und nicht mehr 50/50 teilt auch etwas weniger leisten, weniger nicht nichts, aber das macht man wenn man die Person mag ja gerne (bei Männern die mehr verdienen hinterfragt das ja auch keiner) und zum anderen spart man durch gemeinsame Wohnung statt zwei Mieten usw. oft ja auch Geld.

Daher solltest du mit ihm aktiv das Gespräch darübr suchen, warum er so denkt und was da bei ihm wirkich hinter steht von den möglichen Gründen. Denn je nach dem was es ist, könnt ihr das daten dann ggf. direkt beenden weil es eh nichts mehr wird.

Wenn er dir nicht glaubt, könnt ihr es auch sein lassen, ohne Vertrauen wird das eh nichts.

Beziehungen wo die Frau mehr hat können funktionieren, so eine Beziehung hatte ich knapp 7 Jahre lang, bevor ich mich aus anderen Gründen getrennt habe. Mein netto lag höher als sein brutto, das war also ebenso ein deutlicher Unterschied und hat trotzdem gut funktioniert.

Ich würde es dir auch nicht Glauben... macht mich nicht glücklich.

Du hast doch einen hohen oder höheren Lebensstand, als dein Date.

Folgerichtig fragt er das ab und möchte es im Vorfeld wissen

sunshine729
Fragesteller

Ja, dass er das fragt ist voll ok und richtig!! Aber wenn er es mir eh nicht glaubt (dass es mich nicht glücklich macht) , warum fragt er dann überhaupt?! Ist halt unlogisch es dann zu fragen.

Klingt so, als hätte er ein Problem damit, dass du ganz offensichtlich mehr verdienst und dir mehr leisten kannst.

Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, würdest du diesen Standard auch nicht hergeben wollen. Niemand will das.

sunshine729
Fragesteller

Glaubst du er könnte deswegen abgeschreckt sein?

michi57319  28.01.2024, 23:32
@sunshine729

Das musst du herausfinden.

Ich kann dir aber sagen, dass arme Kirchenmäuse sich oft schäbig vorkommen, wenn sie sich dauerhaft in Gesellschaft gut situierter Menschen aufhalten. Das nagt am Ego.

Also wenn er damit schon jetzt ein Problem hat, wäre das kein Hubby-Material für mich.. Wenn er mit 30 noch kein Selbstvertrauen hat, würde ich ihn in den Wind schmeissen. Hört sich hart an, aber es gibt noch viele andere Männer in dem alter oder jünger, die bodenständig sind und keine Komplexe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy