Ist Liebe immer genug, oder manchmal nicht?

25.04.2025, 08:00

Was denkt ihr, was in solchen Konstellationen zu Liebesaus führen könnte?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, BahoUtot. 😊

Die Liebe ist wichtig, und hat in einer Beziehung absolute Priorität.

Jedoch reicht das nicht für eine lange Zweisamkeit. Dazu gehört viel mehr. Verständnis und Toleranz sind zwei wesentliche Faktoren.

In deinem vorgegebenen Fall kann das schwierig werden, denn durch die konträren Interessen ist ein "Auseinanderleben" vorprogrammiert.

Es geht nur, wenn die Zeit für sich arbeiten kann, das bedeutet:

Wirf zwei Steine ins Meer. Sie reiben sich, durch das Wasser, solange aneinander, bis sie sich abgeschliffen haben, und sie zusammen passen. Genauso ist das in einer Beziehung.

In diesem Sinne, liebe Grüße, herzlichst Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Liebe ist etwas schönes. Aber nur ein Bruchteil. Sie reicht bei weitem nicht aus, ist aber ein nettes "nice to have" in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Sex und Sexting. Näheres Profil

BahoUtot 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:14

Liebe in einer Beziehung als 'nice to have' zu bezeichnen wird der Bedeutung aber nicht gerecht. Liebe ist der Grundpfeiler, meiner Meinung nach der mit Abstand wichtigste Aspekt, ohne Liebe geht es nicht 🤷‍♂️

FreeSoulFL  25.04.2025, 08:20
@BahoUtot

Du sagst es ja selbst: Deiner Meinung nach.

Liebe ist ein euphorisches Gefühl das anfangs präsent ist. Aber Liebe vergeht und wird zur Gewohnheit. Ab da, fängt eine Beziehung wirklich an.

Man kann sich mal mit dem Konstruktion Liebe auseinandersetzen und wird sehr schnell, sehr enttäuscht sein.

Nein, nur Liebe reicht nicht.

Wenn sie immer was unternehmen will und Energie hat und er nicht wird sie auf Dauer unglücklich werden dadurch und das kann durchaus ein valider Trennungsgrund sein.

Nein man muss Kompromisse finden, sich durchringen mit dem Partner was zu machen, trotzdem Verständnis zeigen wenn er nein sagt und vertrauen gehört in einer Beziehung.

Nein, Liebe reicht nicht immer. Es gibt viele Konfliktmöglichkeiten. Sie will lieber etwas unternehmen, er nicht. Sie hat Kinder, er will eventuell gar keine Kinder etc.

Es kommt darauf an, wie kompromissbereit beide sind.