Ist Liebe immer genug, oder manchmal nicht?
Wie steht ihr zu der Aussage, dass Liebe genug ist um alles zu schaffen und eine Beziehung glücklich zu halten auch wenn beide Partner ansonsten komplett unterschiedlich sind?
Beispiel...
Frau: Sehr aktiv, will immer viel unternehmen, hat jede Menge Hobbys, ist in diversen Vereinen, 2 kleine Kinder, geht Konflikten aus dem Weg bis sich die Situation beruhigt hat, kommt aus einem anderen Kulturkreis (Südamerika), Vegetarierin.
Mann: Nicht faul, aber ist auch zufrieden wenn er mal nichts "geleistet" hat bzw. an seinen freien Tagen nicht produktiv war, schaut lieber Netflix als spazieren zu gehen, ist gerne Fleisch, Einzelgänger ohne viele soziale Kontakte, kinderlos, Probleme innerhalb einer Partnerschaft belasten ihn sehr und er muss es immer sofort besprechen in der Hoffnung eine Lösung zu finden.
Wenn diese 2 Menschen sich lieben, glaubt ihr die bloße Liebe reicht um die Beziehung glücklich und am Laufen zu halten? Oder denkt ihr die Unterschiede holen die beiden irgendwann wieder ein und Sorgen für Trennung?
Was denkt ihr, was in solchen Konstellationen zu Liebesaus führen könnte?
12 Antworten
Guten Abend, BahoUtot. 😊
Die Liebe ist wichtig, und hat in einer Beziehung absolute Priorität.
Jedoch reicht das nicht für eine lange Zweisamkeit. Dazu gehört viel mehr. Verständnis und Toleranz sind zwei wesentliche Faktoren.
In deinem vorgegebenen Fall kann das schwierig werden, denn durch die konträren Interessen ist ein "Auseinanderleben" vorprogrammiert.
Es geht nur, wenn die Zeit für sich arbeiten kann, das bedeutet:
Wirf zwei Steine ins Meer. Sie reiben sich, durch das Wasser, solange aneinander, bis sie sich abgeschliffen haben, und sie zusammen passen. Genauso ist das in einer Beziehung.
In diesem Sinne, liebe Grüße, herzlichst Renate. 😊
Liebe ist etwas schönes. Aber nur ein Bruchteil. Sie reicht bei weitem nicht aus, ist aber ein nettes "nice to have" in einer Beziehung.
Du sagst es ja selbst: Deiner Meinung nach.
Liebe ist ein euphorisches Gefühl das anfangs präsent ist. Aber Liebe vergeht und wird zur Gewohnheit. Ab da, fängt eine Beziehung wirklich an.
Man kann sich mal mit dem Konstruktion Liebe auseinandersetzen und wird sehr schnell, sehr enttäuscht sein.
Nein, nur Liebe reicht nicht.
Wenn sie immer was unternehmen will und Energie hat und er nicht wird sie auf Dauer unglücklich werden dadurch und das kann durchaus ein valider Trennungsgrund sein.
Nein man muss Kompromisse finden, sich durchringen mit dem Partner was zu machen, trotzdem Verständnis zeigen wenn er nein sagt und vertrauen gehört in einer Beziehung.
Nein, Liebe reicht nicht immer. Es gibt viele Konfliktmöglichkeiten. Sie will lieber etwas unternehmen, er nicht. Sie hat Kinder, er will eventuell gar keine Kinder etc.
Es kommt darauf an, wie kompromissbereit beide sind.
Liebe in einer Beziehung als 'nice to have' zu bezeichnen wird der Bedeutung aber nicht gerecht. Liebe ist der Grundpfeiler, meiner Meinung nach der mit Abstand wichtigste Aspekt, ohne Liebe geht es nicht 🤷♂️