Was sind tolle abwechslungsreiche Berufe (ohne Studium)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notfallsanitäter.

Da kommst du auf knapp 2,7k netto. Nach einiger Zeit auf über 3k netto.

MisterBlaa
Fragesteller

Für das braucht man doch ein Studium? Oder meinst du als Krankenwagen Fahrer ?

MiiTraLl  09.01.2021, 01:01
@MisterBlaa

„Krankenwagen Fahrer“ gibt es nicht und ist eigentlich auch eine Beleidigung :).

Du musst eine Ausbildung absolvieren, die 3 Jahre dauert und mit einem Staatsexamen abschließt.

Für den Rettungssanitäter wird lediglich ein Lehrgang gebraucht der drei Monate dauert.

MisterBlaa
Fragesteller
@MiiTraLl

Echt? ^^ keine Ahnung kenn mich nicht aus. Dachte es heißt so oder hat keine andere Bezeichnung. Sorry

aber vom Prinzip ist es schon das oder?

was für eine Ausbildung ist das dann?

okay ja ich nehme mal an der Lehrgang wird nicht so schwer sein?

MiiTraLl  09.01.2021, 01:33
@MisterBlaa

Der Rettungssanitäter Lehrgang ist nicht sonderlich schwierig m.

Die Ausbildung ist die 3 Jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Als Notfallsanitäter fährst du selten Krankenwagen, die werden von Rettungssanitätern und Rettungshelfern besetzt weil dafür nicht viel gekonnt werden muss.

Als Notfallsanitäter fährst du den Rettungswagen oder du fährst als Beifahrer (Transportführer) und hast dann die Patienten Verantwortung.

Man ist wie viele denken nicht nur zum Pflaster kleben da, als Notfallsanitäter musst die erklären können wie Medikamente wirken ( Rezeptoren, Acetylcholin usw.).
Natürlich ist das kein Medizinstudium , jedoch wird viel Biologisches und Chemisches Wissen/Können gefordert.

Notfallsanitäter gibt es erst seit 2014, vorher war das der Rettungsassistent der heute nicht mehr ausgebildet wird.

MisterBlaa
Fragesteller
@MiiTraLl

Okay. Ich glaube dafür braucht man auch einen festen Magen oder? Man kann ja auch mal schlimme Unfallopfer sehen.

was ist denn dann der Unterschied zwischen Krankenwagen und rettungswagen?

aber ich schätze, dieses Wissen lernt man in der Ausbildung.

MiiTraLl  09.01.2021, 01:44
@MisterBlaa

Krankenwagen transportieren oft alte Menschen aus dem Altenheim die nicht mehr gehen können und bringen diese ins Krankenhaus bzw. in Arztpraxen. quasi zu Untersuchungsterminen. Also keine Notfälle.

Rettungswagen fahren meistens zu Notfällen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Verkehrsunfällen usw. Deswegen dürfen auf dem Rettungswagen keine zwei Rettungssanitäter sitzen, da die einfach nicht so viel können. Auf dem Rettungswagen (RTW) muss mindestens ein Rettungsassistent oder mindestens ein Notfallsanitäter sitzen der die Verantwortung und das nötige Wissen hat.

MisterBlaa
Fragesteller
@MiiTraLl

Okay ja das wusste ich nicht, dass es ein Unterschied gibt.

ah okay. Aber als notfallsani darfst dennoch nur erste Hilfe leisten oder? Also du darfst keine Spritzen setzen oder Medikamente verabreichen. Das ist ja noch aktuell oder?

MiiTraLl  09.01.2021, 03:44
@MisterBlaa

Das kommt darauf an was in dem Kreis freigegeben ist.
Grundsätzlich darf der Notfallsanitäter selbstständig Medikamente verabreichen.

MisterBlaa
Fragesteller
@MiiTraLl

Wie würdest du den Alltag ansonsten beschreiben? Mehr ruhig aber viel Abwechslung. Oder sehr stressig viele Überstunden und viel Abwechslung

MiiTraLl  09.01.2021, 04:53
@MisterBlaa

Das ist unterschiedlich.

Es gibt Dienste da hat man 8-9 Einsätze in 12 Stunden, dann gibt es wiederum Dienste in denen man nur 1-2 Einsätze hat.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, die andere Kollegen auch teilen, dass ca. 7-8 von 10 Einsätzen nicht erforderlich sind und einfach nur überforderte Menschen sind.
Wenn es aber hart auf hart kommt dann muss man aber alles drauf haben. Das unterscheidet diesen Beruf von vielen anderen Berufen: Wenn ich beispielsweise als Informatiker etwas nicht weiß, dann kann ich es schnell irgendwo nachlesen oder wenn ich gerade nicht weiß wie viel Zucker ich für etwas als Bäcker/Konditor benötige dann kann ich das schnell nachlesen. Sollte der Patient gerade am Ersticken o.ä. sein, dann kann ich nicht mal schnell etwas nachlesen. Da müssen alle Inhalte in Stresssituationen bei denen es um Leben und Tod geht aus 3 Jahren Ausbildung auswendig gekonnt und verstanden sein.
Wenn Menschen die 112 rufen, dann verlassen sie sich auf professionelle Hilfe.

Es gibt viele Schattenseiten, aber auch viele schöne Momente.

MisterBlaa
Fragesteller
@MiiTraLl

Ich glaube dir, dass viel Verantwortung einhergeht und vielleicht auch der ein oder andere Fehler dich verletzen kann, da wie du sagst du das Leben der anderen in der Hand hast.
aber wenn man helfen kann ist das allerdings ein gutes Gefühl.

wie läuft denn der Tag so ab wenn man nur 1-2 Einsätze hat?
wenn man mehrere hat ist ja klar. Da bist die ganze Zeit in tour und in action.

MiiTraLl  09.01.2021, 15:50
@MisterBlaa

Wir haben Aufgaben auf der Wache.

Das fängt morgens mit der Kontrolle des Fahrzeugs an, dann muss eventuell das Fahrzeug vom außen geputzt werden.

Es gibt Wachunterricht mit zufälligen Themen.

Usw.

MisterBlaa
Fragesteller
@MiiTraLl

Okay danke auf jeden Fall für deinen Einblick in deinen Beruf und deine Zeit!

Das hängt doch von deinen Interessen ab. Da du Beruf und Büro als Tag hast, werfe ich mal den ganzen IT-Bereich ein. Langweilig wird einem da nicht, zumal der Bereich ständig im Wandel ist. Bedeutet aber auch ein Leben lang lernen und sich in neue Sachen einarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
MisterBlaa
Fragesteller

Wo meine Interessen liegen weiß ich nicht.
mich möchte Ideen und Eindrücke sammeln. Ich habe zwar schon einen groben Blick auf das was ich machen möchte. Allerdings ist das zurzeit nicht wirklich möglich aufgrund corona.

Ich weiß ja nicht was genau du gerne machst aber ich selber arbeite in einem Kindergarten. Es gibt dort klar auch bestimmte Abläufe aber doch ist jeder Tag anders, es ist überhaupt nicht eintönig, da man auch viel selbst entscheiden kann was man mit den Kindern erleben möchte. (Ich weiß es ist nicht jedermanns Traumberuf und man stellt sich es oft nicht sehr schön und anstrengend vor aber es erfüllt mich zB sehr) :)

MisterBlaa
Fragesteller

Ja kann interessant sein. Allerdings denke ich nicht, dass man auf oben genanntes Gehalt kommt. Im sozialen Bereich meistens so gut wie nicht machbar. Oder täusche ich mich ?

justabananaa  08.01.2021, 23:11
@MisterBlaa

Dachte ich am Anfang auch, es kommt sehr darauf an wo du arbeitest. Ich habe jetzt eine neue Stelle angefangen wo ich tatsächlich etwas mehr wie genannt bekomme :) und man könnte auch mehr bekommen wenn man zB Gruppenleitung/Leitung ist.

MisterBlaa
Fragesteller
@justabananaa

Oh krass. Das wusste ich nicht.
was genau meinst du mit wo du arbeitest?

justabananaa  08.01.2021, 23:18
@MisterBlaa

Es gibt private Kindergärten (wo man nach meiner Meinung mehr bekommt und da bin ich auch) und auch die städtischen

Konstruktionsmechaniker oder generell Berufe in Richtung Metall Verarbeitung. Gießer, Schweißer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Küchenchef Fine Dining bzw. Souchef.