Ist 3000 Brutto tatsächlich viel?

10 Antworten

klar ist der durchschnitt hoch, aber ein durchschnitt ist eben nichts genaues. wenn in einer gruppe von 10 leuten einer 50.000 im monat verdient und die anderen 9 nur 1.500 so hat man einen durchschnitt von 6.350 monatlichem einkommen. klar klingt das erstmal super, aber die allgemeinheit ist trotzdem nicht zu frieden :D

verkäuferin ist garnicht mal so schlecht, weil diese meistens an tarife ihrer unternehmen gebunden sind. in sachsen ist es zum beispiel besonders schlimm wenn man nicht tarif gebunden ist, da ist man wirklich ne arme sau.

Seid ihr deutschen so arm?

0
@Geron311

was heißt arm. im gegensatz zu anderen ländern sind wir stink reich. wir haben essen, internet, sauberes wasser, strom, alles was man will. aber das gras ist wo anders immer grüner.

mit mindestlohn in deutschland kann man alleine leben und alle groben bedürfnisse stillen, aber für eine familie wird sowas nicht reichen.

0
@Geron311

deutschland ist eines der reichsten länder der welt :D. um es mit anderen ländern zu vergleichen, fehlt mir das wissen für wirtschaft und so.

0

wer verdient denn 50000€ brutto im MOnat. Das ist ja schon im Promillebereich. Solche Einkommen kannst du nun wirklich nicht zugrunde legen.

0
@Lukas220999

das ist ne 0815 beispiel rechnung mit durchschnitten. dieser extreme unterschied soll einfach mal vor augenführen , dass so ein durchschnitt irrelevant ist.

0

Der "hohe" Durchschnitt wird nicht durch viele schlechtbezahlte Berufe erreicht, sondern durch wenig sehr gut bezahlte Stellen.

Beispielrechnung:

9 Leute verdienen 2.000,-€ im Monat

Einer verdient 12.000,-€ im Monat

Ergibt einen Durchschnitt von 3.000,-€ im Monat

Wieso verdienen viele nur 1500-2000, was ist da los? Viele Verkäufer?

0
@Geron311

Weil viele bereit sind für diesen Lohn zu arbeiten, daraus ergibt sich ein Angebot und Nachfrage für den Arbeitgeber der es sich erlauben kann, Personal zu diesen Lohn einzustellen.

0
@Geron311

Hat nichts mit schlecht ausgebildet zu tun, hast Du nicht verstanden was ich geschrieben habe ?

0
@Antitroll1234

naja doch, ein ingeneur wird wohl kaum nur 2000 verdienen. Mindestens 3500.

0
@Geron311

...wenn er denn dann eine Stelle als Ingenieur hat, findet er nichts wird auch ein Ingenieur eine weniger gut bezahlte Arbeit annehmen müssen wenn er nicht von Sozialleistungen leben will, dies trotz guter Ausbildung.

0
@Geron311

Es steht nicht schlecht um Deutschland, hier muss niemand hungern, jeder der will hat ein Dach übern Kopf, sehr gute ärztliche Versorgungen etc.

Schlecht ist nun wirklich etwas anderes.

0

Hey AntiTroll,

du bist auf einen Troll reingefallen. Ist schon sein 5. Account, welcher gerade gesperrt würde! :-)

0

Durchschnitte sagen nicht viel aus, da die tatsächlichen Verhältnisse meist ganz anders aussehen. Für einen Ausbildungsberuf sind 3000 Brutto Recht viel, für einen akademischen Beruf eher mittelmäßig bis wenig. Dann kommt es noch darauf an in welcher Region man sich befindet. Im Osten werden die Gehälter niedriger, in München oder Rhein-Main höher sein.

3000 ist nicht viel für einen ordentlichen Beruf.

0
@Geron311

Erzähl das mal der Friseuse, der Krankenschwester, den Rechtsawaltsfachangestellten, der Kindergärtnerin usw.

Das sind alles ordentliche Berufe und bringen alle weniger ein.

Selbst besser bezahlte Ausbildungen wie Fachinformatiker und Bankkaufmann fangen wohl eher bei 2500 Brutto an.

0

Anfangen ja. Heute nach 8-9 Jahren hab ich als Fachinformatiker aber knapp 4900 brutto. Tendenz steigend.

0

Wie viel kann ich verdienen (brutto) als ungelernte Verkäuferin (mit Abitur) für 30-35std. die Woche?

Oder wo kann ich mich darüber informieren

...zur Frage

Warum schmückt man erst nach dem Totensonntag?

Bei mir in der Familie schmücken wir alle erst nach dem Totensonntag die Wohnung weihnachtlich und machen Lichterketten in die Fenster. Ich kenne viele, die das auch so handhaben.

Nun würde mich mal interessieren, warum das so ist... Bei mir ist es allein die Überzeugung, dass ich es doof finde, an einem Tag, wo man den Toten gedenkt, schon auf Blink-Lichter in fremden Fenstern zu gucken. Das finde ich Respektlos den Toten gegenüber.

Aber woher kommt dieser "Brauch", seit wann gibt es ihn und aus welchem Grund ist er entstanden?

...zur Frage

Wieviel muss ich als Arbeitgeber tatsächlich ausgeben, wenn ich jemanden für 2500€ brutto einstelle?

Hi!

Wenn ich jemand einstelle mit Gehalt 2500€ pro Monat, wieviel zusätzlich Kosten kommen etwa auf mich zu? (KV, RV usw.) Lande ich dann bei ca. insgesamt 3000€?

Danke!

...zur Frage

Kann man mit 3200 Brutto Zufrieden sein?

Wärde ab August soviel verdienen , und frage mich wo ich da in etwa stehe

...zur Frage

Berufe mit 3000 Netto?

Ich mache demnächst mein Abi und wollte fragen mit welchen berufen man nach einem Studium 3000€ netto verdienen kann. In Richtung Biologie, Chemie und Geographie.

...zur Frage

Bei welchen Jobs und Berufen kann man so 2000-3000 € netto im Monat verdienen?

Bei welchen Jobs kann man so 2000-3000 € netto im Monat verdienen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?