Wie viel verdienen die meisten Deutsche?

7 Antworten

Der Median ist durchaus interessanter als der Durchschnitt.

2020 lag der Median beim Bruttoeinkommen bei 3.551€. Das macht im Jahr 42.612€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
juergen63225  23.02.2023, 07:03

Aber es geht immer um die Einkommen der sozialversicherungspflichtigen Angestellten.

Freiberufler wie Ärzte und Rechtsanwälte zählen nicht mit. Und Unternehmer auch nicht. Und das "passive" Einkommen durch Mieten und Zinsen auch nicht. Also sollte das Durchschnittseinkommen der Deutschen einiges höher liegen auch wenn man den Median nimmt, bei dem die Millardeneinkommen das Ergebnis nicht so verzerren wie bei Durchschnitt.

PixelManuel  23.02.2023, 19:51
@juergen63225

Das ist ja das tolle am Median, dass solche Einflüsse nach oben kaum ins Gewicht fallen.

Die meisten werden unter diesem Schnitt liegen, da die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinander geht.
Nur ein Beispiel: 100 Leute aus dem Geringverdiener-Sektor verdienen im Schniit je 1500 Euro. Das Ergibt: 150.000 Euro. 67 Mitarbeiter der mittleren Management-Ebene eines erfolgreichen Autobauers verdienen je 8000 Euro durchschnittlich. Ergibt: 536.000 Euro. Zusammen also 686.000 Euro. Geteilt durch alle Beteiligten und Du kommst beim Bundesdurchschnitt von 4100 raus.

andyrj99
Fragesteller

So nur der Median wäre ein guter Referenzpunkt?

Der ist laut 2021 Studie 3550€ brutto

Dazu ein russisches Sprichwort: ,,Der Dorfteich ist im Durchschnitt einen Meter tief-und trotzdem ist die Kuh ersoffen….“ Soviel zum Thema Durchschnitt. Und ein gewisser Herr Stalin soll mal gesagt haben: traue keiner Statistik,die Du nicht selber gefälscht hast.. Soviel zum Thema Statistik. Was den Wert angeht: mir sind hier in den neuen Bundesländern nur sehr sehr wenige bekannt, die diesen Wert erreichen. Selbst im Berliner Speckgürtel nicht.

Rotfuchs716  22.01.2023, 13:19

wo ist der Berliner Speckgürtel?

Dorfrocker  22.01.2023, 20:20
@Rotfuchs716

Wie der Name sagt: bei Berlin. Genauer gesagt: der an Berlin angrenzende Brandenburger Raum. So bis 50/60 km Weg von der Stadtgrenze.

Dorfrocker  22.01.2023, 20:32
@Rotfuchs716

Durch die ,, Zuwanderer“ aus Berlin und den alten Ländern ja. Die Einheimischen allerdings nicht wirklich.

Silo123  23.02.2023, 06:43

In den alten Bundesländern ist es nicht anders.

Die meisten werden irgendwo bei 3000 +/- liegen.

Ich liege kurz über dem Durchschnitt.

Oh, endlich teilst Du uns mal wieder Dein Gehalt mit. Ich fing schon an, mir Sorgen zu machen.

Im Schnitt 4500 Euro. Die meisten jedoch weniger.

Ganz genau siehst du es hier:

https://www.einkommensverteilung.eu/deutschland/

Woher ich das weiß:Recherche
andyrj99
Fragesteller

Interesant also ich bin in die 5,17%?

alterzapp  22.01.2023, 15:32
@andyrj99

Das stimmt, am unteren Ende dieses Bereichs. Ist noch viel Lift nach oben. Kannst du also noch Gas geben. Interessant wird es bei Lohnsteuerzahlungen die zu leisten sind jenseits der 100tsd€. Könnte man auch echt ärgerlich nennen…🤬

Amtsschreck  22.01.2023, 14:09

Wenn man dort also den Schnitt des FS von 4100 (Jahresschnitt von 49000) zugrundelegt, ist die Einkommensschere anhand der Pyramide deutlich zu erkennen.

andyrj99
Fragesteller
@Amtsschreck

Also ich bin ohne Studium oder Meister / Techniker so hoch...

Wow.. Ich ein 23 jähriger Ausländer in Deutschland.... Bundesweit