Warum ist ein Industriemeister Elektrotechnik so mies bezahlt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verdient man in Schnitt in Deutschland 2600€ euro als Industriemeister im Elektrobereich.

Andere Quelle, andere Zahlen - da sind es schon 4500 € brutto.

Und am Ende hängt eben viel ab von Bedarf, Konkurrenz, Berufserfahrung und Arbeitgeber.

cafibone  16.02.2024, 19:02

Wer gut ist kann mehr verlangen

In Betrieben mit IG-Metalltarif, wird der Job extrem viel besser bezahlt

In Schleswig-Holstein ist es, glaube ich, EG7

Und es muss ein Posten frei sein.

Man bekommt nicht einfach nur so mehr Geld, weil man den Meister geschafft hat. Man muss schon handeln.

die Industrie zahlt in der Regel nach Tarif - dieser ist u.a. gestaffelt nach Länge der Betriebszugehörigkeit, aber auch das Bundesland spielt eine große Rolle - in BaWü oder Bayern z.B. ist das Gehalt höher als in MeckPomm

also vermute ich, das, was du hier anführst, ist das Anfangsgehalt, das sich dann automatisch steigert - hinzu kommt noch, welche Aufgaben und Verantwortung du im Betrieb übertragen bekommst - nach einigen Jahren haben die meisten ein sehr gutes Einkommen

Mindestlohn ist 2080 Euro Brutto also mit 2200 ist man etwas Drüber.

Aber zugegeben nicht gerade viel.

Hab schon von Einkommen von mehr als doppelter Höhe gehört.

Mir wurde als stinknormalen Elektriker schon Löhne jenseits von 4000€ angeboten. Ich hatte mich auf Überwachung spezialisiert, was offensichtlich sehr gefragt war.

Hätte ich sofort gerne angenommen, aber nach einem Naziüberfall (5 Nazis gehen mich) ging's mir nicht so gut. Danach wurde ich als arbeitsunfähig in EM-Rente geschickt.

MihaiBircea
Fragesteller

Bei mir als Geselle sind es 4700€ brutto