Warum sind technische IT Fachkräfte so schlecht bezahlt?

Unholdi  18.07.2025, 15:51

Was hat nun die afd damit zu tun??

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 15:53

CDU, SPD, Grüne, FDP wären bereits dran am Regieren. Jetzt soll die AfD regieren und den Bürgern eine faire Lohnpolitik bringen

Unholdi  18.07.2025, 15:55

Wie schwachsinnig ist denn nun der Gedanke? Was hat die Politik damit zu tun??

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 15:57

CDU, SPD, Grüne, FDP haben beirets regiert. Die jetzige Lohnentwicklung ist deren Resultat. Zeit dass die AfD versucht uns eine bessere Lohnpolitik zu bringen

8 Antworten

IT-Systemelektroniker sind nun nicht oben in der Nahrungskette in der IT. Aber nix desto trotz, mit Berufserfahrung, Verantwortung, Spezialisierung und Firmenwechseln kann das ja durchaus höher gehen.

Der Mindestlohn ist am Ende immer noch der Mindestlohn. Auch ist die Arbeit in der IT sicher angenehmer als in den meisten Mindestlohnjobs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Da hilft dir auch die AfD nicht weiter – echte Wertschätzung gibt’s nicht per Wahlurne.


Johannax32  04.08.2025, 22:58

Weshalb denn "echte Wertschätzung"? Oder wo ist mein Problem, wenn ich keines an 37.000 brutto/Jahr sehe? Ist doch völlig okay für einen Ausbildungsberuf. Man kann sich von dem Gehalt auch ein vernünftiges Mittelklasseleben leisten.

Ich verstehe schon, dass kleine Jungs (=FS, nicht du) unrealistischerweise glauben, sich nach Berufseinstieg sofort jeden Wunsch ermöglichen zu können und dann ernüchtert von der harten Realität sind. Das geht aber selbst mit den besser- bis bestbezahltesten Berufen/Ausbildungswegen nicht. Und auch da sehe ich kein Problem dabei. Das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun.

Wenn sich jeder alles leisten könnte, würde entweder kaum noch jemand vernünftig arbeiten gehen und unsere Wirtschaft würde zusammenfallen und/oder die Preise würden deutlich steigen, sodass dem nicht mehr ist.

Noch viel weniger verstehe ich, weshalb die Diskussion so politisch wird.

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 15:56

Doch. Mit 40% AfD!

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:02
@Neeuugiieerriig

Nein! Er arbeitet und soll dafür fair entlohnt werden. Arbeit muss dir Wohlstand bringen. Dazu... 2027 wird der Mindestlohn auf knapp 2500€ brutto steigen.

Aber eine Fachkraft hat BRUTTO nur ca. 500 Euro mehr, was noch progressiv zu 42% versteuert wird.

Finde den Fehler. 40% AfD im Bundestag. Grade jetzt ist die Partei auf 25% gestiegen. 15% in 4 Jahren kann man nachholen. 10% hat man bereits zwischen 2021 und 2025 geholt

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:07
@Neeuugiieerriig

Mit der AfD in der Regierung wird endlich mal eine faire Lohnpolitik gemacht für uns!

Nur 270€ netto mehr als den Mindestlohn als Fachkraft und eine Familie die langfristig Bürgergeld kassiert bekommt für 100qm Wohnung plus heizen knapp 2000€ Zuschuss.

Geht's noch!!?!

Bonye  18.07.2025, 19:31
@MataMata748
Doch. Mit 40% AfD!

Bleiben immer noch 60% andere Parteien. Da niemand von denen mit der AfD zusammen will, reichen ihr auch keine 40% um zu regieren.

Übrigens kann die AfD auch kein Geld herbei zaubern:

 Loth hatte in seinem Wahlprogramm unter anderem gefordert, dass Krippen und Kindergärten kostenlos sein sollen. Nun wird er im Stadtrat vorschlagen, die Kita-Gebühren um 60 Prozent zu erhöhen,

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100258740/erster-afd-buergermeister-hannes-loth-bricht-versprechen-sind-pleite-.html

DRe123  27.07.2025, 19:44
@Kuestenflueg248

Eine neoliberale Partei wie die AFD macht es schlechter für Arbeitnehmer, ist gegen Tarifverträge, Mindestlohn usw. Was denkst du warum sie von Grossunternehmern wie z.b. Theo Müller unterstützt wird.

Aber Schafe rennen auch zu Ihrem Schlachter wenn er ein Möhre in der Hand hat

Wer nicht gerade einem Tarifvertrag unterliegt, verhandelt sein Gehalt selbst.

3 Jahre Berufserfahrung sind aber noch nicht viel, da hat er viel Luft nach oben und kann sich das dann auch entsprechend vergolden lassen.

Ich bin im 26. Berufsjahr und habe Dank Tarifvertrag 4.850€/Monat Brutto, also 58.200/Jahr. 13. Gehalt oder Urlaubsgeld gab es für mich noch nie.

Bin gelernter IT Systemelektroniker und in der Telekommunikation tätig.

--

Die AfD wird dir da nicht helfen.

https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrektur63  25.08.2025, 12:06

Sehe ich ähnlich, Zwischen 4-5,5K brutto sind bei ausreichender Berufserfahrung locker drin. Eventuell vergleicht er sich auch mit einem IT-Systemtechniker, da beginnen die Gehälter etwas höher. Sind aber die Ansprüche auch etwas höher.

Bonye  28.08.2025, 06:54
@Korrektur63

Der fs stellte sich als afd Troll heraus, alle Mühe umsonst. Siehe Kommentare hier, ist davon überzeugt mit afd hätte er mehr Geld in der Tasche.. faktenresistent

Korrektur63  28.08.2025, 07:53
@Bonye

Schade, kann man ja vorher nicht wissen. Vielleicht helfen die Antworten auch anderen.

Johannax32  04.08.2025, 23:27
verhandelt sein Gehalt selbst.

Das klingt so schön. Das tatsächliche Gehalt richtet sich aber meist weniger nach Verhandlungsgeschick, sondern mehr nach üblichen Löhnen in der Berufsgruppe/Unternehmen, konkreten Aufgaben, Gehälter der anderen Mitarbeiter mit ähnlichen Berufswegen/Aufgaben, usw. Ansonsten würde ich (später) als Arbeitgeber doch bevorzugt Personen einstellen, die zu unsicher und schlecht verhandeln. Erfahrungsgemäß arbeiten Personen, die sich gut verkaufen können, nicht unbedingt besser. In einigen Berufen kann ein übertriebenes Selbstbewusstsein sogar zu schlechterer Arbeit führen.

Tarifverträge halte ich dennoch für wichtig, weil z.B. kleinere Betriebe nicht unbedingt den sonst üblichen Marktdurchschnitt zahlen können, wenige große und reiche Konzerne hingegen durch unnatürliche Gehälter den Schnitt nach oben ziehen. Wohin die Arbeitnehmer ziehen, dürfte klar sein, ebenso dass das nicht unbedingt wirtschaftsförderlich ist (und auch nicht jeder Einzelperson gut tut, s. aktuelle Krise). Ebenso dürfte klar sein, dass man nicht zu den Top-Unternehmen kommt, nur weil man gut reden kann. Man muss schon etwas mehr vorweisen können.

PS: Das Durchschnittsgehalt lag 2024 bei etwa 55.000€ brutto. Median bei etwa 52.000€ brutto. Durchschnittsnetto (ledig, kinderlos) bei etwa 32.000€ (2024). Ich wüsste aber nicht, weshalb es schlimm sein soll zum Durchschnitt zu gehören. Das bedeutet doch, dass es dir gut geht...

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Branche-Berufe/_inhalt.html#:~:text=Das%20Bruttogehalt%20ist%20das%20mit,verschiedene%20Berufsprofile%20innerhalb%20von%20Deutschland.

https://www.jobvector.de/karriere-ratgeber/durchschnittsgehalt-in-deutschland/

https://www.mainpost.de/geld-leben/gehalt/was-ist-ein-gutes-nettogehalt-4-8-25-102582387

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 15:50

Ja sorry... Aber wenn du 26 Jahre schuften musst um grade mal über den Medianeinkommen zu verdienen...

Merkt dass Firmen neoliberal-capitalists sind und ausbeuten. Ich wähle AfD!!!

Bonye  18.07.2025, 15:51
@MataMata748

Lies den verlinkten Artikel. Die AfD hilft dir dabei absolut nicht, im Gegenteil.

Bonye  18.07.2025, 15:52
@MataMata748

Gerade mal über..? Ich liege 18.000 drüber, wenn deine Zahl da auch für meine Berufssparte gilt.

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 15:52
@Bonye

Mir egal. CDU, SPD, FDP, Grüne... Alle waren dran. Jetzt soll die AfD auch mal regieren. Steuern runter und Firmen dazuzwingen fair zu bezahlen

Bonye  18.07.2025, 15:55
@MataMata748

Dir egal das die AfD nichts dergleichen vor hat? Sie macht Politik für die Besserverdiener, also jene die diesen Status bereits haben.

Bonye  18.07.2025, 19:27
@MataMata748

Interessant finde ich ja auch deinen gestrigen Beitrag

Ich lege insgesamt bei 74.100 EUR pro Jahr und mein Grundgehalt pro Monat ist 5400€. Davon gehen 38% weg an Einkommensteuer und Sozialabgaben. Ist zwar viel, aber dafür dass ich ein funktionierender Sozialstaat habe, rentiert es sich und bei Steuererklärung hole ich mir mindestens 1800 EUR zurück.

https://www.gutefrage.net/diskussion/warum-beschweren-sich-viele-dass-in-deutschland-dumpingloehne-gezahlt-werden

Spätestens diese Kehrtwende zu deinem heutigen Beitrag entlarvt dich vollends als Troll der bloß Stimmung machen will.

Dann wähle ich auch AfD!!

Und die zahlen dann mehr Gehalt für den Kumpel ;-)?

Die Aussage steht ja nun in gar keinem Zusammenhang mit deiner Frage.

Und Gehalt ist in der Regel ja wohl Verhandlungssache. Bei drei Berufsjahren ist eh noch viel Luft nach oben.

13ter Lohn gibt's nicht sowie keine Zuschüsse auf bestimmte Sachen.

Und wer hat ihn jetzt genau gezwungen dort anzufangen, wenn ihm das Einkommen nicht passt?


MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 15:51

Aha... Keine Sorgen. 2029 40% AfD im Bundestag! Fertig mit der Ausbeutung und unbezahlte Überstunden!

Kessie1  18.07.2025, 15:53
@MataMata748

Herrlich! Und da musst du nun so eine Pseudo Frage drum rum basteln um deine politischen Vorlieben hier zum Besten zu geben?

Und ich habe da auch keine Sorge, dass deine Fantasie nicht zur Realität wird.

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 15:55
@Kessie1

Fertig mit den neoliberal-capitalists aus den Firmen, die ausbeuten! 40.100 EUR brutto pro Jahr für eine technische Fachkraft aber in Schnitt 250.000 EUR für ein KMU Geschäftsführer.

AfD und basta!

Kessie1  18.07.2025, 15:57
@MataMata748

Wird es noch peinlicher oder war es das?

Und mal im Ernst: wenn dein Kumpel nicht fähig ist sein Gehalt ordentlich zu verhandeln, dann ist er wohl selbst schuld. Aber es ist natürlich immer einfacher Andere für das eigene Versagen verantwortlich zu machen!

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:01
@Kessie1

Nein! Er arbeitet und soll dafür fair entlohnt werden. Arbeit muss dir Wohlstand bringen. Dazu... 2027 wird der Mindestlohn auf knapp 2500€ brutto steigen.

Aber eine Fachkraft hat BRUTTO nur ca. 500 Euro mehr, was noch progressiv zu 42% versteuert wird.

Finde den Fehler. 40% AfD im Bundestag. Grade jetzt ist die Partei auf 25% gestiegen. 15% in 4 Jahren kann man nachholen. 10% hat man bereits zwischen 2021 und 2025 geholt

Kessie1  18.07.2025, 16:02
@MataMata748

Selten so einen Unsinn gelesen!

Aber macht ja nichts... es steht dir ja frei dich fern der Realität zu bewegen. Tschüss!

MataMata748 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:03
@Kessie1

Lach einfach weiter!

Bald ist es Schluss mit den privilegierten Status in dieses Land!

Die Firmengröße spielt eine große Rolle. Zudem WO die Firma ihren Sitz hat. Klar, in München kämst du mit dem Geld wahrscheinlich nicht hin, weil die Miete dich da alleine schon für die Wohnung auffressen würde. Aber muss man immer in der Stadt arbeiten? Ich denke nicht. Ich bin auch eher ländlich angesiedelt und arbeite auch als ITler. Das eine 10 Mann Bude keine hohen Löhne bezahlt ist klar. Es ist nicht Google und auch nicht Siemens oder etwas vergleichbares. Das müsste dir im Vorfeld aber schon klar gewesen sein. Wenn du gut davon Leben kannst ist doch alles gut.

Selbst wenn du mehr verdienen würdest, dann hätte das auch meistens zur Bedingung, dass du in die Stadt ziehst. Da hast du von mehr Geld auch nichts, wenn du das für die Miete opfern musst. Mehr Geld auf dem Papier, auch wenn nicht mehr vom Netto übrig bleibt, ist eigentlich nur für die Rente wichtig. Da mag das entscheidend sein, denn die bezieht sich auf deinen Bruttoverdienst.