Seid ihr für 15€ Mindestlohn?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 43%

21 Antworten

Klar, besser 25€.

Odre noch besser:

Alle Mindestlöhner erhalten das Geld was unsere unausgebildeten POlitiker bekommen!

Gleiches Geld für gleiche Arbeit..

Je schneller D. an die Wand gefahren wird samt Sozialsystem um so schneller können wir neu und vernünftig anfangen.

Die EU verlassen oder mal auf den Boden der Fakten zu holen wäre auch eine Top Idee

Die Ampel wird dann auch Geschichte sein und die Grünen erst recht.

Jaja, hoffen darf man noch

MataMata748
Fragesteller

Aber besser ist es wenn die Arbeitgeber

  • wie in der Schweiz die Angestellten kündigen und wieder anstellen könnnen befristet ohne Begrenzung
  • wie in England ohne 1% Tarifbindung wie Sklaven bezahlen können
  • wie in der USA wie die Socken loswerden können und keine soziale Versicherungen mitfinanzieren müssen
Nein

Einerseits soll Arbeit schon korekt bezahlt werden und es sollte schon ne menge mehr rüberkommen als beim Bürgergeld. Aber bei 15 euro ist der Abstand zum Facharbeiterlohn zu gering.

MataMata748
Fragesteller

Die Sache ist, Arbeit muss sich aus 2 Prinzipien lohnen.

  1. Der Lohnabstandsgebot muss eingehalten werden
  2. Man soll aus seinem Lohn sein genießen können

Ich bin dafür dass niedrige Einkommen nich noch zusätzlich besteuert werden. Dann muss der Mindestlohn nicht wesentlich steigen. Aber im Vergleich zum Nichtstun-Bürgergeld stimmt das Verhältnis nicht mehr.

Aber steigende Mindestlöhne führen nur zu Inflation und Kostendruck bei der Wirtschaft - Arbeitsplätze werden dann noch mehr ins Ausland verlagert.

Und ich bin dafür, dass das Rentenniveau auf ca. 70% ansteigt. Ein Rentner, der 30 - 40 Jahre einbezahlt hat - darf nicht mit der Rente unter Transferleistungsniveau liegen. Und Rente muss steuerfrei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Ja

Kapitalisten verbreiten die Lüge das saß zu höheren Preisen führen würden.

Allerdings würden in vielen Branchen die Kunden nicht mehr zahlen sondern dann verzichten .

Die AG würden dann halt weniger Geld haben. Aber für die hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Wer nichtmal seine Angestellten menschenwürdig bezahlt und nur 12 oder 13 die h verdient kann meinetwegen auch direkt insolvenz gehen.

Es soll eh nicht jeder selbständig werden .

Und die mittelschicht würde auch mehr bekommen da fachkräfte mehr verlangen würden als ungelernte .

Nein

Es wurde immer noch nicht verstanden das mehr Mindestlohn der sich in solchen Mengem erhöht immer die Inflation und Preissteigerung fördert, da da viel mit dran hängt.

Auch wird es zu Entlassungen kommen, die Mieten steigen usw.

Es macht mehr Sinn die Kostenkontrolle eines Staates zu kontrollieren.

Z.B erhebliche Steuerentlastungen damit Brutto Netto sich stark annähern, das gilt für alle Verdienste, natürlich werden die nach Gehalt höher besteuert, aber das muss auch Runter.

Wohnungsbau, Vermieter werden vom Staat gezwungen die Mieten auf Spiegel in der Gegend anzupassen, das macht wenig sinn wenn niedrige Mieten erhöht werden müssen.

Die Ampel ist einfach Dumm und unfähig